Jump to content
Sign in to follow this  
raul_

Wo Cosina Voigtländer Objektiv reparieren lassen?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Der Titel sagt es fast schon. Mein gebraucht gekauftes CV Nokton 50mm 1.5 hat das bekannte Problem entwickelt: zuerst leichtes Spiel des Blendenringes, und nun Klappergeräusch im Inneren (lose Schraube), und der Fokusring bleibt auf halbem wege stecken. Kann mir jemand einen guten Reperaturservice in Deutschland empfehlen?

Danke vielmals

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Kann mir jemand eine Info geben was so eine reparatur ca. Kostet und ob das Problem dann "dauerhaft" behoben ist?

Evtl. was so ein Eingriff bei Wiese Fototechnik in Hamburg kosten könnte?

Guest zeze

Sind die Voigtländer Gläser echt so ranzig verarbeitet? Oder ist das Serienstreuung?

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Kann mir jemand eine Info geben was so eine reparatur ca. Kostet und ob das Problem dann "dauerhaft" behoben ist?

Klingt, als ob sich eine Schraube im Inneren gelockert oder gelöst hat. Selbiges Problem hatte ich auch schon bei einem CV-Objektiv. Im Inneren war eine Schraube herausgefallen. Ist wohl ein Problem der Fertigung, die Schrauben werden schlampig angezogen bzw. mangelhaft gesichert und lösen sich dann im Laufe der Zeit durch Vibrationen etc. Reparatur sollte von jedem Kameratechniker ausführbar sein, solange keine speziellen Ersatzteile notwendig werden. Die konkreten Kosten sind wohl von der Komplexität des Aufbaus beim jeweiligen Objektiv abhängig, bei mir war es äußerst simpel, da man die optische Einheit als Ganzes herausnehmen konnte. Man musste eigentlich nur einen Ring lösen, um an die betroffene Schraube zu kommen. Your mileage may vary. Wiese ist eher hochpreisig.

Danke schonmal für eure Antworten!

Solange sich hier nicht mehr Leute über ne Lockere Schraube beschweren werden, denke ich nicht das es ein Serienproblem ist.

Ist halt Massenproduktion;)

Das Objektiv ist übrigens ein 35mm 1.4 mc

Weiß jemand ob es zu Wiese auch noch akzeptable Alternativen in und um Hamburg gibt?

Hat jemand schonmal etwas von den Wannack Leuten gehört?

Advertisement (gone after registration)

...

Weiß jemand ob es zu Wiese auch noch akzeptable Alternativen in und um Hamburg gibt?

Wenn alle Stricke reißen würde ich zu denen hier gehen:

McKinsey & Company

Am Sandtorkai 77

20457 Hamburg

Tel.: +49 (40) 3612-10

Wenn die einen Junior- und einen Senior-Berater nach Japan schicken und von Cosina schulen lassen und die es dann für Dich machen ist es vermutlich knapp günstiger als bei WIESE, sicher aber netter (evtl. auch kompetenter)

Hat jemand schonmal etwas von den Wannack Leuten gehört?

Die sind ganz nett, aber ich weiß nicht, ob da selbst geschraubt wird.

Hr. Strasser (und Team) wäre noch jemand, den man nach einer Adresse fragen könnte Voigtländer - Foto-Partner ProShop

Sonst die üblichen verdächtigen, die hier im Forum für Leica-Sachen genannt werden oder Werner Bruer

Hallo,

Gutes Stichwort. Vor einiger Zeit bemerkte ich, daß der Web Auftritt von Wiese Fototechnik "aktualisiert" wird, und das schon länger, bis heute. Auch ein Anrufversuch brachte mich nicht weiter.

Weiß jemand etwas Aktuelles über die Firma zu berichten? (Am liebsten per PN, da ich keinen "Klatsch" initiieren möchte).

krauklis

Wiese arbeitet nach wie vor - mein 28mm Summaron wurde dort tadellos gesäubert, die Reparatur einer Schraubleica hat man realistischerweise als nicht lohnend bezeichnet. Also nichts einzuwenden.

Es trifft allerdings zu, dass der Laden schlecht erreichbar ist, weil er nur zu gewissen Zeiten öffnet und auf Mails nur sehr zögernd geantwortet wird. Also immer mal wieder mit tel. Voranfrage versuchen.

Zur Reparatur von Voigtländer-Sachen erinnere ich mich, das hier im Forum vor längerer Zeit mal geschrieben würde, dass die deutsche Voigtländer-Repräsentanz Reparaturaufträge annehme. Also auf der Webseite suchen und dort anfragen.

die Reparatur einer Schraubleica hat man realistischerweise als nicht lohnend bezeichnet. Also nichts einzuwenden.

wieso nicht lohnend, was war denn kaputt?

OLAF

Es gab mal die Firma ZRS Geddert in Fürth; die waren im gleichen Hause wie Ringfoto - gehörten aber nach eigenem Bekunden nicht dazu und waren selbstständig. Die haben mir mal vor einiger Zeit sehr kompetent bei einem Problem weitergeholfen.

Deren Internetadresse gibt es nicht mehr - wenn man aber heute die Telefonnummer anruft ( bekommt man über diverse Suchanfragen im Internet ), dann meldet sich eine Stimme mit "Ringfoto - sie rufen außerhalb der Öffnungszeiten...".

Vermutung: vielleicht hat Ringfoto die Firma übernommen und bietet jetzt tatsächlich selbst sowas wie einen Service in Deutschland an...? Damals haben sie das nämlich nicht und bei Problemen immer darauf hingewiesen, dass sie alles nach Japan schicken müssten.

Vielleicht mal telefonieren und fragen? Wie gesagt: die Nummer von früher funktioniert noch.

... die Reparatur einer Schraubleica hat man realistischerweise als nicht lohnend bezeichnet....

Das war dann wohl ein noch nicht geschulter neuer Mitarbeiter, oder ein sonstoger "Sondereinfluß".

Guest gruissan

Leverkusen, Foto Greiss: Startseite

Kleiner Familienbetrieb, freundlich und zuverlässig, reparieren analoge Kameras und Objektive...

Gruß

Wolfgang