Jump to content

Magenta-Stich auf Negativ-Color: Ursache?

reuter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

habe heute 2 Filme (AgfaVista 200) vom Entwicklungslabor abgeholt. Ergebnis beim Scannen (mit 2 unterschiedlichen Scannern): ein Film mit extremem Violett-Stich, der andere mit leichtem Farbstich in die gleiche Richtung.

Was kann die Ursache sein?

Hinweise:

Den Filmtyp nehme ich schon seit Jahren, hatte nie Probleme.

Verfalldatum war 6 Monate überschritten, aber immer im Gefrierfach gelagert.

Keine nenneswerte Latenzzeit der Bilder auf dem Film.

Mir graut schon vor dem Ergebnis meiner nächsten Filme ..., bitte dehalb um helfende Erklärungen. Danke vorab!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfram Reuter

Liebe Forenten,

habe heute 2 Filme (AgfaVista 200) vom Entwicklungslabor abgeholt. Ergebnis beim Scannen (mit 2 unterschiedlichen Scannern): ein Film mit extremem Violett-Stich, der andere mit leichtem Farbstich in die gleiche Richtung.

Was kann die Ursache sein?

Könnte es sein, daß bei einem Scanner die Einstellungen die Orangemaske nicht berücksichtigt haben? Violett ist nun nicht genau die Komplementärfarbe von Orange aber eine Ferndiagnose ist auch schwer.

Verwende für diesen Filmtyp immer die gleichen Einstellungen am Scanner (Nikon Collscan IV). Habe auch schon versucht, durch andere Kanalparameter ein akzeptables Ergebnis zu erreichen. Der Stich ist aber so massiv, dass sich ein naturgetreues Ergebnis nicht herstellen lässt. Habe in der Anlage ein Beispiel eingefügt.

Hatte gehofft, dass es ein Fehlerbild ist, das leicht zu erklären ist (Film warm geworden, altes Entwicklerbad oder ähnliches).

Mit freundlichen Grüßen

Wolfram Reuter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vermutlich hat es sich bei dem Film um eine Testemulsion gehandelt, die auf die Wiedergabe des M8-Sensors abgestimmt war und von Leica für Testzwecke verwendet wurde :-)

Spaß beiseite. Das liegt mit Sicherheit an den Scannereinstellungen. Der Farbstich läßt sich mit Photoshop sehr gut beheben. Ich kenne zwar die tatsächlichen Lichtverhältnisse nicht, aber da die Sonne sehr tief stand, muss es sich um ein warmes Licht gehandelt haben.

Respekt - das habe ich im Photoshop nicht so gut hinbekommen! Werd`s nochmal versuchen.

Die Ursache des Farbstichs würde mich dennoch interessieren, da er auch auf den Fotos enthalten ist, die unter anderen Lichtverhältnissen entstanden sind.

Danke trotzdem für Hilfe.

Viele Grüße

Wolfram Reuter

Advertisement (gone after registration)

Hi,

Negativfilm ist ja ein maskierter Film, daher auch beim Scannen nicht so leicht zu handhaben wie das Dia.

Hinzu kommt, das bei der Entwicklung durchaus unterschiede auftreten können und auch auftreten.

Du kannst bei Negativfilm nicht davon ausgehen, dass mit einer Scannereinstellung alle Filme gleich gut digitalisiert werden.

Dies ist ja auch im Analoglabor so, ich brache auch da von Film zu Film andere Filterwerte.

Hinzu kommt, dass durch die Digitalisierung in den Labors wesendlich weniger los ist, die Prozesse nicht mehr so konstant durchgezogen werde und es dadurch zu größeren Farbverschiebungen kommt aus früher.

Gruß

Horst

Hallo Horst, lieber Gerd,

einen alten Filmstreifen (ebenfalls Vista 200) als Referenz hatte ich bereits ausprobiert: einwandfreie Ergebnisse. Einen anderen Scanner ebenfalls. Am Scanner liegt es also nicht.

Für die verschieden Filmtypen habe ich mich an unterschiedliche Parameter herangetatstet und abgespeichert. Das klappte eigentlich immer ganz gut.

Für den besagten Film habe ich das Profil für den Vista200 herangezogen (wie immer) mit dem gezeigten Ergebnis.

Ich kenne zwar zwei unterschiedliche Versionen vom Vista (200 und 200-n, habe dafür unterschiedliche Scan-Parameter), vielleicht gab es noch eine weitere, die ich hier erwischt habe und die völlig anders kalibriert werden muss???

Die Entwicklung hat ein kleines Fotolabor am Ort vorgenommen - am ersten Tag nach den Feiertagen. Vielleicht war da noch nicht alles im eingeschwungenem Zustand :-(

Herzliche Grüße

Wolfram Reuter

Hallo Horst, lieber Gerd,

Die Entwicklung hat ein kleines Fotolabor am Ort vorgenommen - am ersten Tag nach den Feiertagen. Vielleicht war da noch nicht alles im eingeschwungenem Zustand :-(

Herzliche Grüße

Wolfram Reuter

Hi,

hier liegt mit größter Wahrscheinlichkeit Dein Problem!

Ich würde Dir mal empfehlen das ganze ohne jede Bearbeitung in Scanner laufen zu lassen,

und hinterher in PS2 Dein Glück zu versuchen. Hier hast Du ja die Möglichkeit allerlei Maskierungen auszuprobieren.

Gruß

Horst

Hallo Gerd, hab`s schon - mit mäßigem Erfolg - probiert. Das Schlimmere ist, dass man nie weiß, wie der nächste Film nach dem Entwickeln aussieht. Vielleicht ist ein Großlabor doch die zuverlässigere Lösung.

Vielen Dank trotzdem für Hinweise.

Grüße

Wolfram Reuter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...