Jump to content

Fabrikationsnummer des 5,6/28 Summaron


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

UliWer, schöne Bilder. Ob auf Vollformat Vignettierung eintritt, kann man abschätzen, indem man die innere Einfassung der Blende mit einem schmalen Lineal oder Papierstreifen verlängert.

Der Adapter und die Blende vom 2/40 harmonieren nicht. Beide haben ein Gewinde von 39mm, aber eine unterschiedliche Steigung.

str.

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=204505&stc=1&d=1274860645

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Zur Illustration, einmal das 5,6/28 mit dem Adapter SOOGZ für A36 auf E 39:

[ATTACH]204481[/ATTACH]

Dann zusammen mit der Sonnenblende 12585, die für das 2/35 gedacht war:

[ATTACH]204482[/ATTACH]

 

(Schmunzel), da nimmt man also größte Blende 5,6 und ideale Blende 11 in Kauf, um die unbestrittene Kompaktheit des Summarons dann mit der Sonnenblende 12585 großenteils wieder zu verlieren...? Hat irgendwie etwas vom Spoiler am Kleinwagen... ;-))

 

mn.

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
(Schmunzel), da nimmt man also größte Blende 5,6 und ideale Blende 11 in Kauf, um die unbestrittene Kompaktheit des Summarons dann mit der Sonnenblende 12585 großenteils wieder zu verlieren...? Hat irgendwie etwas vom Spoiler am Kleinwagen... ;-))

 

mn.

 

Bin ja immer noch an der Gegenlichtblende Summicron C 2/40: Obwohl die Steigung ein Problemchen für das 39mm-Gewinde darstellt, verwende ich diese Faltblende auf dem Summaron 2,8/35. Die Gegenlichtblende läßt sich mit ein paar Umdrehungen auf das 39mm-Filtergewinde aufschrauben und sitzt auch so sicher, dass ich sie noch nie verloren habe. Wäre doch einfach schön, wenn die Faltblende auch auf den SOOGZ "passte". Sieht dann auch nicht aus wie ein "Spoiler", das 28er Summaron bliebe schön klein und handlich (Faltblende). :)

Link to post
Share on other sites

(Schmunzel), da nimmt man also größte Blende 5,6 und ideale Blende 11 in Kauf, um die unbestrittene Kompaktheit des Summarons dann mit der Sonnenblende 12585 großenteils wieder zu verlieren...? Hat irgendwie etwas vom Spoiler am Kleinwagen... ;-))

 

mn.

 

 

die originalsonnenblende ist auch kein kleiner spoiler.

ohne sonnenblende hatte ich bisher keine probleme mit streulicht.

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
Ein perfektes Ensemble.

 

str.

 

Genau. Leider fehlt mir bei meinem Ensemble nur die Originale Gegenlichtblende. Ich muß wohl einfach warten. :)

Claus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...