Jump to content

Workshop Schwarzweiß-Printing

Recommended Posts

Guest m6harry

Advertisement (gone after registration)

Hallo, hat jemand Interesse an dem Buch Workshop Schwarzweiß-Printing (Gebundene Ausgabe) von Larry Bartlett, Jon Tarrant ?

Ich habe es versehentlich doppelt bestellt und möchte ein Exemplar abgeben.

Zum Buch: Ein Muß für S/W Duka-Freaks, für mich das beste meiner diesbezüglichen Literatur. Nicht so viel Theorie wie bei Altmeister Adams, mehr praxisbezogene Beispiele, Tipps und Anleitungen.

Rezensionen: Hexenmeister der Dunkelkammer (2003-02-22)

Dieses Buch ist das Vermächtnis von Larry Bartlett, dem großen Hexenmeister der Dunkelkammer. Ich hatte das Glück ein paar Tage mit Larry zu arbeiten, im Fotolabor des Daily Mirror in der City of London. Staunend stand ich daneben, wenn Larry mit ein paar Wischern seiner Hände zwischen Vergrößerungsobjektiv und Fotopapier das Maximum aus den Negativen der Reporter der Zeitung herausholte. Tausende Bilder hat Larry wohl vergrößert und ihnen seinen Stempel aufgedrückt. Jeder Fotograf der mit ihm zusammenarbeitete achtete sein Handwerk und nicht nur John Downing, mit dessen Bild von Mutter Theresa er zum "Printer of the Year" gekürt wurde, verdankt ihm die adäquate Umsetzung seines Fotos zum Kunstwerk. Sein Handwerk hat Larry sehr "down to earth" betrieben, getrieben von der hektischen Notwendigkeit einer Tageszeitung, schnell brauchbare Ergebnisse liefern zu müssen. Was nicht funktionierte oder unpraktisch war, wurde abgestellt. Lange Erklärungen und Theorien waren deswegen auch nicht Larry's Sache. Theorielastige Zonensystemanhänger finden also in diesem Buch keine weitere Abhandlung ihres Themas. Dieses Buch ist von einem Praktiker für Praktiker geschrieben. Larry beschreibt klipp und klar, wie er zu seinen erstaunlichen Printergebnissen kommt. Ein Workshop im wahrsten Sinne des Wortes. In Deutschland hat die Kunst des Vergrößerns nie den Stellenwert erlangt wie in England der Beruf des Printers - vielleicht liegt das ja auch an der unsäglichen Bezeichnung "Fotolaborant". Larry, der die Veröffentlichung seines Buches selbst nicht mehr erleben durfte, war einer der ganz großen Printer.

Nach dem ersten Lesen wird man dieses Buch wohl entnervt weglegen. Zu weit weg erscheinen die Möglichkeiten, die sich in diesem Buch offenbaren. Beim zweiten Lesen entdeckt man jedoch den ersten Kniff, den man selbst umsetzen kann. Erfolg stellt sich ein und man nimmt das Werk ein drittes Mal in die Hand. Und von da an hat man "verloren"! Das Buch entpuppt sich als unerschöpfliche Quelle labortechnischen Kunsthandwerks, das man nach ein wenig Übung selbst umsetzen kann und das einem Ergebnisse liefert, von denen man glaubte, sie nicht erreichen zu können. Zur Warnung: Dieses geniale Werk macht süchtig! Pflichtlektüre für Fotolaboranten und solche, die es werden wollen!

Das Buch ist noch in Folie eingeschweisst, kostet 80 Euronen.

Gruß, Harald

Hallo, hat jemand Interesse an dem Buch Workshop Schwarzweiß-Printing (Gebundene Ausgabe) von Larry Bartlett, Jon Tarrant ?

Ich habe es versehentlich doppelt bestellt und möchte ein Exemplar abgeben.

Zum Buch: Ein Muß für S/W Duka-Freaks, für mich das beste meiner diesbezüglichen Literatur. Nicht so viel Theorie wie bei Altmeister Adams, mehr praxisbezogene Beispiele, Tipps und Anleitungen.

Rezensionen: Hexenmeister der Dunkelkammer (2003-02-22)

-----------------------------------------

Preisvorstellung ?? (nehme an, es ist die deutsche Version - da text ident mit jenem der Rezension in Amazon ist)

Guest m6harry
danke - dachte, nachdem amazon es um rd. 78 ohne Porto anbietet --

Gebraucht ab 78, neu 80 + 3 EUR Versand. Da gerade Weihnachten war, verschenke ich die Versandkosten :-)

Gruß, Harald

Advertisement (gone after registration)

wer englisch kann, der spart geld

Larry Bartlett's Black and White Photographic Printing Workshop by Larry Bartlett and John Tarrant (Paperback - 29 Feb 1996)

Books: See all 4 items

Buy new: £24.95 £23.70 Usually dispatched within 4 to 6 weeks

Used & new from £13.04

ich wundere mich immer über die preisvorstellungen von "gebauchtwarenhändler" hier im forum, aber das hier ist schwer zu toppen

Guest m6harry

ich wundere mich immer über die preisvorstellungen von "gebauchtwarenhändler" hier im forum, aber das hier ist schwer zu toppen

Hatte ich nicht deutlich genug gesagt, daß das Buch originalverpackte Neuware ist ?

Vielleicht einfach den Beitrag einfach nochmal lesen ... und was den Preis: Die original Rechnung kann gerne auch beigelegt werden.

Harald

Mein Buchhändler nimmt anstandslos jedes bei ihm gekauftes Buch zurück, und, da ich Stammkunde bin, auch jedes anderswo gekauftes Buch was ich geschenkt bekommen habe.

...dem kann ich nur zustimmen, zumal das Buch noch in Folie eingeschweißt ist. Mag sein, das der Buchhändler nicht unbedingt Bares zurückgeben möchte, aber zumindest einen Gutschein in gleicher Höhe.

Gruß

Werner