Guest universus Posted December 27, 2006 Share #1 Posted December 27, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo ! über den sich ständig lösenden Objektivdeckel (E39) ärgere ich mich gewaltig. Gibt es eine bessere Lösung ? Vielleich einen zu schraubenden Deckel ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2006 Posted December 27, 2006 Hi Guest universus, Take a look here Objektivdeckel. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted December 27, 2006 Share #2 Posted December 27, 2006 Ich fotografiere seit über 40 Jahren mit "E 39 " -Objektiven. Das Deckelproblem war bisher für mich noch keines. Welches Objektiv hast Du? Mit eingebauter Gegenlichtblende oder mit aufsetztbarer? Und - normalerweise halten die Aufsteck- oder sonstigen Leica-Deckel recht gut. Wann tritt das "ständig lösend" ein? Es gibt einschraubbare Lösungen, wenn man sucht. Aber ob das in der Eile und regelmäßig so gut fürs Gewinde ist? Und der Bereitschaft ist das sehr abträglich. Da wäre ggf eine Bereitschaftstasche besser. Schildere bitte mal genau Dein Problem. Da kannst Du vermutlich hier viele gute (alternative) Lösungen hören. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted December 27, 2006 Share #3 Posted December 27, 2006 Hallo !über den sich ständig lösenden Objektivdeckel (E39) ärgere ich mich gewaltig. Gibt es eine bessere Lösung ? Vielleich einen zu schraubenden Deckel ? Sekundenkleber Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted December 27, 2006 Share #4 Posted December 27, 2006 Das Forum haftet nicht für Empfehlungen der Forenten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 28, 2006 Share #5 Posted December 28, 2006 Wenn Filzring innen: kurz im Wasserbad dümpeln, zwei Tage Trocknung. Half bisher immer. Freundlichen Gruß, Leonard Liese Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest universus Posted December 28, 2006 Share #6 Posted December 28, 2006 Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die Antwort mit dem Sekundenkleber war die schönste! Das Objektiv ist ein Summicron - M 1:2/50 mit einem aufgeschraubten Leica E39 UVa (13131) Filter. An diesem Filter - Aussengewinde hält der Deckel nicht gut fest. Alle Nichtnutzer von Sekundenkleber sind aufgerufen ihre "Deckeltricks" zu verraten. Mit dem besten Grüßen aus Hamburg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 28, 2006 Share #7 Posted December 28, 2006 Advertisement (gone after registration) Es ist zutreffend, daß die neuen 39mm Schnappdeckel nicht auf den Filtern von Leica, auch nicht auf B&W Filtern fest sitzen. Diese Filter sind schmal und dünn. Früher hatten die Objektive mit 39mm-Front- Gewinde einen Aufsteckdeckel mit 42mm. Der mußte über das Filter gehen, ging auch gut. Das geht nicht am neuen 50mm Summicron mit Ausziehblende. Man müßte sich einen Deckel besorgen, der aufs Filter paßt - umständlich, aber wahr. str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 28, 2006 Share #8 Posted December 28, 2006 Ein Schnappdeckel, der sehr gut sowohl am Objektiv oder im aufgeschraubten Filter hält, ist der Schnappdeckel, den Voigtländer mit dem versenkbaren Heliar 2/50mm liefert. Vielleicht lässt der sich ja als Ersatzteil beschaffen (das genannte Heliar hat auch E39 Filtergewinde). Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted December 28, 2006 Share #9 Posted December 28, 2006 Ich würde auf den Objektivdeckel ganz verzichten und lieber noch einen Schutzfilter (z.B. von Heliopan) für den teuren Leica UVa (13131) Filter aufschrauben! kurt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 28, 2006 Share #10 Posted December 28, 2006 Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die Antwort mit dem Sekundenkleber war die schönste!Das Objektiv ist ein Summicron - M 1:2/50 mit einem aufgeschraubten Leica E39 UVa (13131) Filter. An diesem Filter - Aussengewinde hält der Deckel nicht gut fest. Alle Nichtnutzer von Sekundenkleber sind aufgerufen ihre "Deckeltricks" zu verraten. Mit dem besten Grüßen aus Hamburg Hi, Filter + Schnappdeckel verträgt sich nicht. Versuche es mal ohne Filter und Du wirst sehen, dass er hält. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 28, 2006 Share #11 Posted December 28, 2006 Filter + Schnappdeckel verträgt sich nicht. Doch Horst, mit dem Voigtländerdeckel schon . Manchmal könnte auch Leica durchaus noch was dazulernen, die Leica-Schnappdeckel sind alle nicht das Gelbe vom Ei... Grüße, Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest universus Posted December 29, 2006 Share #12 Posted December 29, 2006 Noch einmal vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise. Vielleicht werde ich doch den fröhlichen Tip mit dem Sekundenkleber aufgreifen und damit den Leica-Reparaturservice erfreuen, bis Leica für den wirklich teuren Leica UVa-Filter eine vernünftige Aufstecklösung zur Verfügung stellt. Aber ich glaube, da kann ich lange warten - die haben ganz andere, größere Probleme. Einen guten Rutsch in neue Jahr in Gesundheit ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts