Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Huah ... „Alte Liebe“ hat über tausend Hits! Was Emotionen doch bewirken können... ;)

Also Leute, ich bin begeistert, hier derart be- und entgeistert empfangen worden zu sein.

Wenn meine gute, alte Leica nur mitlesen könnte! (von weiteren Beileidsbekundungen

in diesem Zusammenhang bitte ich abzusehen). Es ist bei mir halt immer auch

ein bisschen Spaß dabei, aber weil wir in Deutschland leben, muss man das

ausdrücklich erwähnen.

ABER: Ich möchte jetzt fremdgehen!

Ja, liebe Brüder und Schwestern, ich mute Euch viel zu in diesen Tagen ... aber ich

trage mich wirklich mit dem Gedanken, mir ein Fremdfabrikat zuzulegen.

Sehr interessiert bin ich am Messsuchersystem, welches nicht unbedingt digital

sein muss! Mich interessiert dabei auch die neue Zeiss Ikon oder auch eine

gebrauchte Contax G1 oder G2.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Systemen gemacht, vor allem im Vergleich

zum Messsuchersystem von Leica? Lohnt es sich? Oder sagt Ihr: Finger weg!

Danke schon mal im voraus!

Guest user8952

Sepanter, was macht eigentlich deine R3, hast du sie gut verkaufen können? Wie schon oft, lautet die Antwort auch bei dieser Frage: Bei deiner Nikon fragst du am besten im Nikon-Forum, bei deiner EOS am besten im Canon-Forum, und für die Contax gehst du am besten wo hin? Ja, genau...

Nur so viel als erster Hinweis: Weder G1 noch G2 sind Messsucherkameras...

ein wertvoller link für dich...

nichts für ungut

:-)

Guest user8952
Wenn Du japanisch oder chinesisch sprechen kannst, kein Problem - ansonsten wird die Unterhaltung in der Zukunft etwas schwierig.

oder vielleicht einen hund kaufen? und mit der kamera einfach nur fotografieren?

Sepanter, was macht eigentlich deine R3, hast du sie gut verkaufen können? Wie schon oft, lautet die Antwort auch bei dieser Frage: Bei deiner Nikon fragst du am besten im Nikon-Forum, bei deiner EOS am besten im Canon-Forum, und für die Contax gehst du am besten wo hin? Ja, genau...

Nur so viel als erster Hinweis: Weder G1 noch G2 sind Messsucherkameras...

ein wertvoller link für dich...

nichts für ungut

kann nicht sein, Felix. Messsucher mit sss... so lernfähig war er nicht :D

Advertisement (gone after registration)

Die Contax G hatte ich mir tatsächlich auch mal eine zeitlang überlegt. Inzwischen sind sie aber praktisch nur noch gebraucht zu bekommen, dafür aber geradezu spottbillig. Eine gute G1 gibt es ab 200 Euro, eine G2 ab etwa 300-400. Die Standardobjektive 2/35 und 2/45 sind auch noch erträglich und verglichen mit Leica geradezu sein Sonderangebot.

Nervig fand ich den relativ kleinen Zoom-Sucher, der mit dem Leica-M Sucher nicht annähernd vergleichbar ist. Dazu kommt, daß es ausschließlich einen Autofocus gibt und außer einer Distanzanzeige keine Möglichkeit den Schärfepunkt zu beurteilen. Auch fährt das Objektiv sobald man den Auslöser losläßt wieder surrend in die Ausgangsposition zurück.

Dafür bekommt man eine hübsche Kamera in einem robusten (Titan?) Gehäuse. Interessant fand ich an der G2 vor allem das zweigleisige Autofocussystem bestehend aus einem passiven Sensor und einer IR-Einheit, wie man sie von diversen Kompaktkameras kennt. Dadurch soll die G2 selbst bei absoluter Dunkelheit noch ziemlich genau scharfstellen können.

Wenn Du also eine G erwägst, würde ich eher die G2 anschauen, denn die ist kaum teurer, aber deutlich besser ausgestattet. Außerdem gab es mit dem Zoomobjektiv und dem 90er gelegentlich Probleme an der G1.

Contax oder Leica ist keine Frage der besseren Kamera sondern eher eine Grundsatzfrage: Will/ Braucht man Autofocus? Will man eine Kamera, die auch in 20 Jahren noch reparabel ist? Wie wichtig ist ein großer, heller Sucher? Motorischer Filmtransport ja/nein? Wie geräuschempfindlich ist die Umgebung, in der man fotografiert?

Zur Zeiss Ikon kann ich wenig sagen, da ich sie zu wenig kenne, aber da gibt es hier im Forum bereits haufenweise Themen, in denen Du sicherlich fündig werden dürftest.

Guten Morgen,

nun denn ich habe beide ausprobiert - die ZI und die G2.... die G2 ist wunderschön solide, was ich dem Kundendienst so nicht zumuten würde (ich habs aber nicht getestet), nur wer repariert die G2, wenn sie mal streikt? Soll ja vorkommen..... Etwas laut ist das Surren des AF, damit wird man gehört

Die ZI hat einen wunderschönen (brillenträgerfreundlichen) Sucher - aber schlechter Anzeigen der Zeiten.... eine Langzeitbewährung der Technik steht noch aus.... der Verschluss soll robust sein.... da er milionenfach in japanischen Kameras eingebaut worden sei....

Emotional spricht Vieles für die Leiva M. Finanziell weniger, da teuer.... der Verschluss einer M6 kann seine Tücken haben,.... da habe ich Erfahrung mit, ob diese Probelme mit der MP oder M7 gelöst wurden, kann ich nicht beurteilen,... derzeit nutze ich nur meine R8... eine Messsucher fehlt mir aber schon..... und am liebsten wäre mir eine MZI

Wenn "fremdgehen" und mit Messsucher, dann Zeiss Ikon ZI und den dazugehörigen Zeiss-Brennweiten: Deutlich billiger als das Original, bei nur marginalen Abstrichen bei der Leistung. Handicap: keine Lichtriesen. (Aber mit f.2 lässt es sich auch gut im Dunkeln fotografieren.)

Wenn Geld doch eine Rolle spielt, dann die G2 (die G1 ist IMO nicht ausgereift): Solide, auch heute noch interessante Technik, Spitzenoptiken - wenn auch nicht Lichtriesen - und schon zu Lebzeiten schweinegünstig. Heute, auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man das System geradezu nachgeworfen. Ich mag das G-System genauso wie die M. Für den schnellen Zugriff ist mir der AF lieber als der Messsucher. Schade, dass sich Contax vom Markt verabschiedet hat. Ich habe immer auf eine digitale G3 spekuliert...