M5M5 Posted December 26, 2006 Share #1 Posted December 26, 2006 Advertisement (gone after registration) Werte Forenten, nachdem ich ein paar Jahre der Digitalphotographie verfallen war und nur noch Schnappschüsse machte, entschied ich mich am Anfang dieses Jahres, noch mal ernsthaft mich mit der analogen Photographie zu beschäftigen. Ich erfüllte mir einen Jugendtraum und kaufte mir von meinem ersten Gehalt eine M5 mit einem 50er Summicron. Und bin natürlich uneingeschränkt begeistert! Aber leider ist das so eine Sache mit diesen Leicas… Wenn man einmal damit anfängt sich damit zu beschäftigen wird man immer tiefer in den Bann gezogen. Es entsteht diese Leica(d)enschaft… Vor einem halben Jahr jedenfalls entschloss ich mich, um auch die Anfänge der Leica kennen zu lernen, mir eine Schraubgewinde-Leica zuzulegen. Möglichst simpel und ohne viel Schnick-Schnack. Auch als Gegenpart zu meiner Kollegin, die sich eine digitale SLR kaufen wollte. Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer einer Leica I A, die ich günstig in der Bucht erwerben konnte. Gut erhalten und technisch einwandfrei. Eine wahre Freude! Allerdings gibt es ein Manko an der ganzen Sache. Der (ursprünglich angebaute) Sucher fehlt. Zwar ist ein SBOOI dabei gewesen, allerdings wollte ich an den Zubehörschuh einen Entfernungsmesser montieren. Nun bin ich also auf der Suche nach einem Originalsucher für die Leica I. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen solchen finden kann oder hat vielleicht ein Forumsmitglied einen Sucher eine Leica I ganz zufällig übrig? Viele Grüße Oliver Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 26, 2006 Posted December 26, 2006 Hi M5M5, Take a look here Suchersuche. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holger1 Posted December 27, 2006 Share #2 Posted December 27, 2006 Versuchen Sie es bei dem LEICA-Doktor Ottmar Michaely Tel.: 06443-833880;) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 28, 2006 Share #3 Posted December 28, 2006 Zwar ist ein SBOOI dabei gewesen, allerdings wollte ich an den Zubehörschuh einen Entfernungsmesser montieren. Der Originalsucher wäre doch aber wohl auch in den Zubehörschuh zu stecken, oder? Insofern würde das keinen Gewinn bringen. Ist der SBOOI nicht der schöne Leitz 50mm Spiegelsucher? Falls ja, was besseres gibt es nach meiner Erfahrung nicht, der Origianlsucher zur IA ist da sicher schlechter. Hat außerdem die IA nicht ebenfalls zwei Zubehörschuhe, einen für den Sucher und einen für den Entfernungsmesser? Grüße, Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted December 28, 2006 Share #4 Posted December 28, 2006 Hat außerdem die IA nicht ebenfalls zwei Zubehörschuhe, einen für den Sucher und einen für den Entfernungsmesser? Nur die Modelle If, IIf und Ig hatten zwei Zubehörschuhe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 28, 2006 Share #5 Posted December 28, 2006 Nur die Modelle If, IIf und Ig hatten zwei Zubehörschuhe. Ähem, Holger, Ic, If, Ig. Die IIf ist ohne Langzeiten aber mit E-Messergehäuse. Gerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted December 28, 2006 Share #6 Posted December 28, 2006 Ähem, Holger, Ic, If, Ig.Die IIf ist ohne Langzeiten aber mit E-Messergehäuse. Gerd Du hast natürlich Recht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts