Jump to content

Reparaturen im Raum NRW?

WingCruiser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und bitte um Tipps. Vor rund 20 Jahren habe ich eine gebrauchte M2 in einem super Zustand samt Leica-Meter MR erworben. Ein paar Objektive mit Schraubgewinde hatte ich noch aus meiner Zeit mit den IIIf-Gehäusen aus dem Bestand meines Großvaters. M-Adapter (für o.g. Schraubgewindeobjektive) und ein Summicron 1:2 / 50mm mit Bajonett sowie eine Bereitschaftstasche habe ich dann auch noch dazu gekauft. Jetzt lag die M2 mangels Zeit gute fünfzehn Jahre im Kleiderschrank. Ich würde sie und den Leica-Meter gern gut und preiswert "durch-checken" lassen. Früher ging so etwas prima bei Foto Müller in Bochum. Der versierte Inhaber und Leica-Spezialist hat sich aber wohl leider zur Ruhe gesetzt. Kann mir hier jemand einen guten "Leica-Reparateur" ohne überzogene Preisvorstellungen im Raum NRW nennen? An Solms will ich mich nicht direkt wenden. Die Verschlusszeiten laufen m.E. alle sauber (bin selbst vom Erstberuf her Feinmechaniker), und zumindest vor 20 Jahren wollte Solms sündhaft hohe Kurse für reine "Durchsichten", geschweige denn im Reparaturfall. Ach ja, beim Leica-Meter MR ist mir mal im Eifer des Gefechtes ein kleines Stückchen von der "Plastik-Zunge" zum Öffnen des Batteriefaches abgebrochen. Das stellt zwar keine Funktionseinschränkung dar, stört mich aber trotzdem und ich würde es gern mit erneuern lassen. Außerdem suche ich noch einen originalen Objektivdeckel für mein Summicron 1:2 / 50mm, Seriennummer 2445423 (Durchmesser 38mm?). Also, für Tipps wäre ich in jeglicher Hinsicht sehr dankbar.

Weihnachtliche Grüße,

WingCruiser

(...der vor Jahren zum Hobby des Motorradfahrens wechselte und nun reumütig - ergänzend - zur Leica-M-Fotographie zurückkehrt.)

Guest liesevolvo

Hallo WingCruiser (Goldwing?)!

Reparatur weiß ich nicht, hatte noch nie eine.

Objektivdeckel? Was immer man über LeicabeiMeister in HH-Eppendorf meinen mag, ich finde die Jungs freundlich, kompetent und hilfreich, und das kann nicht nur daran liegen, dass eine meiner Töchter da um die Ecke wohnt. Den Deckel haben die bestimmt, denn die haben noch richtige 'Grabbel-Schubladen'! Ich suchte da mal einen Deckel für Tele-Elmarit 4/135, der ungefähr so abgestoßen sein sollte wie mein Objektiv, damit es stimmig ist. Ich kriegte drei zur Auswahl gezeigt.... ;-) Geschenkt war er nicht, aber mir den geforderten Preis wert.

Viel Erfolg!

Leonard Liese aus Köln

P.S.: ich würde einfach mal zwei oder drei Filme belichten, ob denn diese M Service braucht?!

Hallo,

in Bochum ist die Firma Museler für ihre Reparaturen an mechanischen Kameras bekannt. Hr. Museler ist auch beim Thema Leica sehr versiert und preislich nicht abgehoben. Müller hatte soweit ich weiß auch keine eigene Werkstatt. Bei Museler habe ich mehrere Sachen reparieren lassen und war immer zufrieden.

MfG

Christian

Probier es mal hier:

Dieter Bilzer

Fotoapparate, Ferngläser

Helmholtzstraße 29

40215 Düsseldorf

Telefon: 0211 376151

Eine Hinterhofwerkstatt, aber Hasselbladjünger mögen ihn. Meine hat er auch mal durchgeschaut und kaum Geld verlangt.

Gruß Elmar

Wow, vielen Dank für die vielen und überaus schnellen Tipps. Na, da habe ich ja jetzt die Qual der Wahl. Damit hatte ich, ehrlich gesagt, gar nicht gerechnet.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Wenn Ihr/Sie mögt/mögen halte ich Euch/Sie gern auf dem Laufenden, wie sich der weitere Prozess bzgl. Wartung bzw. Durchsicht preislich und qualitativ gestaltet.

Weiterhin ein frohes Fest und einen guten Rutsch,

WingCruiser

P.S.: @ Leonard Liese aus Köln: Ihre Vermutung stimmte. Es handelt sich um eine Gold Wing GL 1800. Bzgl. Ihres Tipps zu Leicabeimeister in HH: In der Kölner City gibt es doch Händler für gebrauchte Leicas samt Zubehör wie Sand am Meer. War da nichts für Sie dabei?

Guest liesevolvo

Advertisement (gone after registration)

Hallo, Honda-Goldwing!

Über die Leica-Händler in Köln möchte ich lieber ein barmherziges Mäntelchen des Schweigens breiten, das tut beiden Seiten besser....

Viel Spaß mit der M und dem ultimativen Cruiser (falls man nicht gerade das letzte Modell der Indian Scout hat.. ;-)

Leonard Liese aus Köln

Moin,

was die Reparatur bzw. Durchsicht der Kamera angeht, kann ich dir die Werkstätten empfehlen, die hier immer wieder empfohlen werden, nämlich Reinhardt und Michaely. Die sind wirklich gut und haben akzeptable Preise. Die sind zwar nicht in NRW, aber es gibt ja die Post!

Leicameter und wohl Belis von Metrawatt generell repariert diese Firma:

Knoch Messgeräte

Kundendienst für LEICAMETER

Donaustrasse 105

90451 Nürnberg

Tel. +49-(0)-911 - 646 075

Fax +49-(0)-911 - 649 4897

Ich wollte bei denen mal meinen LC60 raparieren lassen, das wäre auch gegangen. Letzlich hab ichs nicht machen lassen, weil mir der Originalzustand wichtiger war und ist, als die Funktion.

Ruf doch bei den genannten Firman an und lass dir einen ungefähren Preis nennen.

Nach dem Objektivdeckel würde ich auch mal bei ebay suchen, ansonsten bei LBM einen kaufen, die schicken dir den sicher auch.

Gruß

Karsten

Ich wollte bei denen mal meinen LC60 raparieren lassen, das wäre auch gegangen. Letzlich hab ichs nicht machen lassen, weil mir der Originalzustand wichtiger war und ist, als die Funktion.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Dir war jetzt wichtiger, daß die kaputte Selenzelle drin ist als daß mit einer praktisch gleichen der Beli wieder funktioniert?

Manchmal kann man ja nostalgisch sein und auf der IIIa den LC60 führen.

Nach Reparatur durch Knoch (die aber fürchterlich lange sich hinzog - ich dachte schon, mein Erinnerungsstück an den Alten Herrn wäre verschlumbert worden) zeigt der wieder präzise an und ist auch bei sehr wenig Licht in der zweiten Stufe noch recht empfindlich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...