Jump to content

Leica 10x42 BA Fernglas


Guest m6harry

Recommended Posts

Guest m6harry

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

vor mir liegt ein Leica 10x42 BA Fernglas in schwarz. Im inneren des Okulardeckels ist die Nummer 42144 eingeprägt. Wie kann ich unterscheiden, ob es ein Trinovid, Ultravid oder Gar_Kein_Vid ist ?

 

Besten Dank,

Harald

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Harald,

 

Du hast ein Trinovid. Übrigens ein sehr gutes Glas.

 

Die Trinovid BA wurden ab 1990 angeboten. Die Modellpflege hiess später BN (Naheinstellung verbessert und geänderte Vergütung). Ab 2003 wurden dann die Ultravids eingeführt.

 

Nebenher gibt es dann noch Duovid (Umschaltbare Vergrößerung), Geovid (Binokolare Laser-Entfernungsmessung mit Fernoptik und ggfs. Sprach- und Datenübertragung per Lichtwellen) und Range- und Pinmaster (Mono Laser-Entfernungsmesser)

 

Die Abkürzungen bedeuten übrigens:

 

- BA = (B) Brillenträger geeignet / (A) Gummiarmiert

 

- BC = (B) Brillenträger geeignet / © Compakt

 

- BN = (B) Brillenträger geeignet / (N) Nahbereich

 

- BL = (B) Brillenträger geeignet / (L) Beledert

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest m6harry

Hallo,

 

na das ging ja schnell, vielen Dank für die Beiträge !

 

Ja, ein gutes Fernglas, für meine Zwecke völlig ausreichend.

 

Schade, dass Leica keine PDF´s mehr für das 10x42 BA zum Download anbietet. 1990 ist ja noch nicht sooo lange her.

 

Da lobe ich mir die Gossen Webseiten GOSSEN Foto- und Lichtmesstechnik, Belichtungsmesser, Luxmeter, Leuchtdichte-Messung

 

Leica, nimm Dir ein Beispiel !!

 

Gruß & besten Dank,

Harald

Link to post
Share on other sites

... na das ging ja schnell, vielen Dank für die Beiträge !

 

Ja, ein gutes Fernglas, für meine Zwecke völlig ausreichend. Schade, dass Leica keine PDF´s mehr für das 10x42 BA zum Download anbietet. 1990 ist ja noch nicht sooo lange her. ...

 

Hallo Harald,

 

ja, ab und an geht es hier auch mal fix zu! :)

 

Was die technischen Daten angeht, so kann ich Dir abhelfen.

 

- Vergrößerung: 10fach

 

- Objektivdurchmesser: 42 mm

 

- Austrittspupille: 4,2 mm

 

- Dämmerungszahl: 20,5

 

- Sehfeld: 110 Meter auf 1000 Meter Entferung. In Grad: 6,3

 

- Nahbereich: 4,6 Meter

 

- Mitteltrieb, echte Innenfokussierung, wasserdicht bis 5 Meter Tiefe

 

- Dioptrien-Ausgleich: mindestens +/- 3 Dioptrien

 

- Knickbrücke auf 56- 74 mm Augenabstand einstellbar

 

- Körper-Vollummantelung griffig mit schwarzem/ bzw. grünem PUR-Kunststoff bezogen

 

- Ösen für Trageriemen

 

- Maße (B/T/H): 130 mm / 57 mm / 137 mm

 

- Gewicht: 890 Gramm

 

- Bestellnummer in schwarz (Lieferumfang: Trageriemen und Gleitschutz, Okularschutzdeckel, Bereitschaftstasche aus Nappaleder: 40014

 

- Bestellnummer in grün (Lieferumfang: Trageriemen und Gleitschutz, Okularschutzdeckel, Bereitschaftstasche aus Nappaleder: 40241

 

(Quelle: Handbuch des Leica Systems 01/1994 und 1999/2000)

 

Ich hoffe das diese Angaben Dir helfen konnten? :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Guest m6harry

Advertisement (gone after registration)

Hallo und besten Dank an Thomas,

 

für die besonders ausführlichen Informationen.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Fernglas mit so vielen, mir auf den ersten Blick nichts sagenden Parametern aufwarten kann ... Aber dafür sind wir ja hier unter den Experten, und das ist immer wieder erfreulich !!!

 

 

Thanks 4 all

 

Harald

Link to post
Share on other sites

Hallo Harald,

 

die genannte Nummer ist die Bestell-Nummer für den Okularschutzdeckel. Auf dem Foto sind die beiden

Schiebeaugenokularmuscheln nicht ausgefahren und in der Position für Brillenträger. Zum Betrachten ohne Brille zieht man diese beiden heraus, seitlich darauf findet man die Seriennummer, Leica und Trinovid Gravur.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Ich habe den großen Bruder, der das hier abgebildete nach 4 Wochen ersetzen durfte.

Aber auch nur weil es nachts deutlich mehr brachte. Für den Alltag ist das 10x42 genau richtig!

Die bei den BN-Gläsern (Nachfolger dieser BA-Serie) beworbene tolle Vergütung hatten die BA auch schon, nur wurde es nicht an die große Glocke gehängt (Aussage Service-Mitarbeiter).

Sollte also jemals ein Upgrade zur Diskussion stehen, so sollten es schon die (aktuellen) Ultravids sein. Die sind glatt und eindeutig als solche gekennzeichnet.

Aber Vorsicht: einmal durchgeguckt, will man sie haben.

Im direkten Vergleich sehen die BA/BN leider ziemlich alt aus.

Hat man wieder nur das BA zur Hand kehrt zum Glück das alte Glücksgefühl zurück.

Viel Spaß damit!

Torsten

Link to post
Share on other sites

Guest m6harry

Hallo,

 

Moritz, danke für den entscheidenden Hinweis, darauf kommt man ja nicht so leicht, wenn man die Gebrauchsanleitung nicht hat. Jetzt steht´s da klar und deutlich: Trinovid, und auf der anderen Seite die Seriennummer.

 

Nochmal besten Dank an alle, die geantwortet haben !

 

Gruß,

Harald

Link to post
Share on other sites

  • 11 years later...
Am 6.5.2010 um 10:28 schrieb SoFi-Chaser:

Ich habe den großen Bruder, der das hier abgebildete nach 4 Wochen ersetzen durfte.

Aber auch nur weil es nachts deutlich mehr brachte. Für den Alltag ist das 10x42 genau richtig!

Die bei den BN-Gläsern (Nachfolger dieser BA-Serie) beworbene tolle Vergütung hatten die BA auch schon, nur wurde es nicht an die große Glocke gehängt (Aussage Service-Mitarbeiter).

Sollte also jemals ein Upgrade zur Diskussion stehen, so sollten es schon die (aktuellen) Ultravids sein. Die sind glatt und eindeutig als solche gekennzeichnet.

Aber Vorsicht: einmal durchgeguckt, will man sie haben.

Im direkten Vergleich sehen die BA/BN leider ziemlich alt aus.

Hat man wieder nur das BA zur Hand kehrt zum Glück das alte Glücksgefühl zurück.

Viel Spaß damit!

Torsten

Nein, die neuen Ultravids überzeugten mich nicht.

Weder das 10 x 50 HD Plus noch das 8 x 50 HD Plus.

Ich blieb bei meinem 10 x 50 BN

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...