SCFR Posted May 4, 2010 Share #1 Posted May 4, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, Hab heute mal einen Test gemacht, Leica Telyt 5/400mm von 1956 an M8 gegen Olympus 50-200/2,8-3,5 bei 200mm (400mm) an E-620. Beide natürlich auf dem Stativ! Bei sonst gleichen Ausschnitten war die Olympus Optik bei allen Blenden (max. 11) deutlich besser. Offensichtlich hat sich in über 50Jahren Objektivbau doch einiges getan PS Mein ebenfalls recht altes Nikkor 2,8/400mm Ai kann sich gegen die modernen Versionen jedoch noch recht gut behaupten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 4, 2010 Posted May 4, 2010 Hi SCFR, Take a look here Olympus Zoom besser als Leica Festbrenweite an der M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest ich_auch_mal Posted May 4, 2010 Share #2 Posted May 4, 2010 wenn ich die beiden Bilder so miteinander vergleiche - W A H N S I N N :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted May 4, 2010 Share #3 Posted May 4, 2010 bin beeindruckt! du gehst deinen weg! Link to post Share on other sites More sharing options...
SCFR Posted May 4, 2010 Author Share #4 Posted May 4, 2010 Sorry, Nun gibt es auch was zu sehen:o Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120210-olympus-zoom-besser-als-leica-festbrenweite-an-der-m8/?do=findComment&comment=1314531'>More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted May 4, 2010 Share #5 Posted May 4, 2010 einmal bewölkt - einmal sonnig das ist nicht fair Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 4, 2010 Share #6 Posted May 4, 2010 andere Blende, anderer Ausschnitt rsp. andere Brennweite, anderes Licht, ... das ist in der Tat nicht fair Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted May 4, 2010 Share #7 Posted May 4, 2010 Advertisement (gone after registration) Wie frueher in der Hoerzu und dem Suchbild mit den vielen Fehlern... Wieviele sind es hier? Link to post Share on other sites More sharing options...
SCFR Posted May 4, 2010 Author Share #8 Posted May 4, 2010 Hallo, Natürlich sind die Ausschnitte nicht gleich ein mal Olympus ca. 400mm und Leica ca. 520mm Äquivalent. Vorteil für Leica:) Die nachfolgenden sind nur verkleinert zum hier zeigen! Beide Offenblende, Leica 1:5,0 Olympus 1:3,5. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120210-olympus-zoom-besser-als-leica-festbrenweite-an-der-m8/?do=findComment&comment=1314601'>More sharing options...
SCFR Posted May 4, 2010 Author Share #9 Posted May 4, 2010 andere Blende, anderer Ausschnitt rsp. andere Brennweite, anderes Licht, ... das ist in der Tat nicht fair Korrekt Vorteil für Leica;) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 4, 2010 Share #10 Posted May 4, 2010 Korrekt Vorteil für Leica;) ... stimmt, wenn auch nicht richtig scharf gestellt Link to post Share on other sites More sharing options...
SCFR Posted May 4, 2010 Author Share #11 Posted May 4, 2010 ... stimmt, wenn auch nicht richtig scharf gestellt Der AF hat wohl nicht so gut funktioniert:) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 4, 2010 Share #12 Posted May 4, 2010 andere Mütter haben auch schöne Töchter aber so ein stümperhafter Vergleichstest???? Link to post Share on other sites More sharing options...
SCFR Posted May 4, 2010 Author Share #13 Posted May 4, 2010 andere Mütter haben auch schöne Töchter aber so ein stümperhafter Vergleichstest???? Geb ich dir völlig recht Ferdinand, Sollte auch kein Vergleichstest sein, hab gar nicht die Zeit und die Möglichkeiten solch einen Test korrekt durchzuführen! Die einzigen Fotos die ich im Netz bisher vom 400/5 Telyt gesehen habe, sind mit einer Canon gemacht worden. Mich würden durchaus andere Fotos die mit dieser Kombination (400/5 Telyt +M8 oder M9) entstanden sind Interessieren, gefunden hab ich noch keine:( Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 4, 2010 Share #14 Posted May 4, 2010 Geb ich dir völlig recht Ferdinand,Sollte auch kein Vergleichstest sein, hab gar nicht die Zeit und die Möglichkeiten solch einen Test korrekt durchzuführen! Die einzigen Fotos die ich im Netz bisher vom 400/5 Telyt gesehen habe, sind mit einer Canon gemacht worden. Mich würden durchaus andere Fotos die mit dieser Kombination (400/5 Telyt +M8 oder M9) entstanden sind Interessieren, gefunden hab ich noch keine:( bei Gelegenheit zeige ich Dir mal die (winzig) kleinen Unterschiede Aber ein antiquarisches 400/5 habe ich leider nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
ddobbs Posted May 5, 2010 Share #15 Posted May 5, 2010 Genialer Test. bin beeindruckt!du gehst deinen weg! ja du gehtst deinen Weg. bin wirklich beeindruckt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted May 5, 2010 Share #16 Posted May 5, 2010 Ist das erste Oly Bild aus der Zukunft? Da steht Originaldatum 2010-07-05 während das Leica Bild vom 2010-05-04 ist. Wir haben doch aber bisher weder den 7.5 noch den 5.7. 2010??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted May 5, 2010 Share #17 Posted May 5, 2010 Vom ersten Leica-Bild habe ich mir erlaubt die Tonwerte zu verbessern. Horst. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120210-olympus-zoom-besser-als-leica-festbrenweite-an-der-m8/?do=findComment&comment=1315034'>More sharing options...
reinnet Posted May 5, 2010 Share #18 Posted May 5, 2010 Nur mal so nebenbei: Wäre es nicht angebracht gewesen, den Thread-Titel mit einem Fragezeichen zu versehen? Ich finde es unseriös, unbewiesene (unbeweisbare?) Behauptungen als Thread-Titel aufzstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted May 5, 2010 Share #19 Posted May 5, 2010 vor allem, wenn der threadtitel auch noch zeitgleiche entstehung suggeriert...! dümmer kann man es nicht formulieren und stümperhafter nicht umsetzen. sorry.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 5, 2010 Share #20 Posted May 5, 2010 Habe jetzt mal den aktuellen Golf R gegen einen Ferrari 166 Inter antreten lassen. Der poplige Volkswagen ist schneller, liegt besser und kostet weniger. Skandal! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.