Jump to content

Olympus Zoom besser als Leica Festbrenweite an der M8

SCFR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Hab heute mal einen Test gemacht, Leica Telyt 5/400mm von 1956 an M8 gegen Olympus 50-200/2,8-3,5 bei 200mm (400mm) an E-620.

Beide natürlich auf dem Stativ!

Bei sonst gleichen Ausschnitten war die Olympus Optik bei allen Blenden (max. 11) deutlich besser.

Offensichtlich hat sich in über 50Jahren Objektivbau doch einiges getan :)

PS

Mein ebenfalls recht altes Nikkor 2,8/400mm Ai kann sich gegen die modernen Versionen jedoch noch recht gut behaupten.:o

• Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Sorry,

Nun gibt es auch was zu sehen:o

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

Natürlich sind die Ausschnitte nicht gleich ein mal Olympus ca. 400mm und Leica ca. 520mm Äquivalent.

Vorteil für Leica:)

Die nachfolgenden sind nur verkleinert zum hier zeigen!

Beide Offenblende, Leica 1:5,0 Olympus 1:3,5.

andere Mütter haben auch schöne Töchter aber so ein stümperhafter Vergleichstest????

Geb ich dir völlig recht Ferdinand,

Sollte auch kein Vergleichstest sein, hab gar nicht die Zeit und die Möglichkeiten solch einen Test korrekt durchzuführen!

Die einzigen Fotos die ich im Netz bisher vom 400/5 Telyt gesehen habe, sind mit einer Canon gemacht worden.

Mich würden durchaus andere Fotos die mit dieser Kombination (400/5 Telyt +M8 oder M9) entstanden sind Interessieren, gefunden hab ich noch keine:(

Geb ich dir völlig recht Ferdinand,

Sollte auch kein Vergleichstest sein, hab gar nicht die Zeit und die Möglichkeiten solch einen Test korrekt durchzuführen!

Die einzigen Fotos die ich im Netz bisher vom 400/5 Telyt gesehen habe, sind mit einer Canon gemacht worden.

Mich würden durchaus andere Fotos die mit dieser Kombination (400/5 Telyt +M8 oder M9) entstanden sind Interessieren, gefunden hab ich noch keine:(

bei Gelegenheit zeige ich Dir mal die (winzig) kleinen Unterschiede ;) Aber ein antiquarisches 400/5 habe ich leider nicht :eek:

Guest Horst Wittmann

Vom ersten Leica-Bild habe ich mir erlaubt die Tonwerte zu verbessern.

Horst.

Nur mal so nebenbei:

Wäre es nicht angebracht gewesen, den Thread-Titel mit einem Fragezeichen zu versehen?

Ich finde es unseriös, unbewiesene (unbeweisbare?) Behauptungen als Thread-Titel aufzstellen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...