Guest uwe1 Posted January 4, 2007 Share #21 Posted January 4, 2007 Advertisement (gone after registration) Jedesmal, wenn hier einer erklärt, warum er sich ne Leica kaufen will und dabei durch seine Wortwahl die Vermutung nährt, daß auch irrationale Überlegungen eine Rolle spielen könnten -LOL- , muß der böse UMB ihn natürlich sofort erden. Das ist doch voll gemein, UMB ! Denn auch irrationale Vorstellungen können beflügelnd wirken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2007 Posted January 4, 2007 Hi Guest uwe1, Take a look here M Neuling. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest smep_reloaded Posted January 4, 2007 Share #22 Posted January 4, 2007 Haha sehr witzig:D . Meine Bekannten geniessen das Privileg, sich meine Werke auch bei Tageslicht und in hellen Räumen anschauen zu dürfen. Hmmmmm, Bekannter von Dir müsste man sein! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted January 4, 2007 Share #23 Posted January 4, 2007 Denn auch irrationale Vorstellungen können beflügelnd wirken. ach, deshalb fliegt das forum... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted January 4, 2007 Share #24 Posted January 4, 2007 ach, deshalb fliegt das forum... Ähnlich klingende Liebeserklärungen (von gleichen Sängern) an die Kamera gibt es auch im Nikon-Forum, soz. so eine Art Billig-Flieger. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 4, 2007 Share #25 Posted January 4, 2007 Manche Postings finde ich reichlich unverschämt. Da kauft sich jemand eine M6, weshalb auch immer, und schon wird heftigst argumentiert: alle sind blöd, weil sie sich für analog entschieden haben, weil sie sich für Leica entschieden haben und weil sie sich nicht für die Südkurve entschieden haben. Was soll das? Ein bischen mehr Substanz bitte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted January 4, 2007 Share #26 Posted January 4, 2007 Die ersten Äußerungen vom Leica-Neuling "Janek" lassen aber hoffen...... denn nachdem er einige Literatur-Tipps über die Grundlagen der Fotografie mit Leica bekommen hat..... plant er schon vor dem Lesen der Bücher den Austausch eines vorhandenen 50 mm Objektivs gegen ein neueres, aber schwarzes 50 mm Objektiv. Ja, komm Janek, reihe Dich ein in die Meute der Leica-Verrückten (ist ausnahmeweise mal nett gemeint) und überlege auch, ob Du nun ein 50er brauchst oder nicht lieber gleich ein 75er asph. ansteuerst...... das 50er kannst Du dann später immer noch kaufen, vielleicht am besten das Summilux !? Die Frage nach einem neueren Gehäuse... die alte M6 ist immerhin...... kommt dann sicher auch bald. Und das fotografieren geht sowieso fast von allein; in der M7 ist schon ein Automatik-Programm. Herzlich willkommen Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted January 4, 2007 Share #27 Posted January 4, 2007 Advertisement (gone after registration) Einer flog übers Nikonforum, oder was!? Woher der UMB das mit dem Nikonforum wieder weiß... Vielleicht hat er gemerkt, daß sich die Insassen des Nikonforum ebenso leicht mit der Vollformatmasche ärgern lassen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted January 4, 2007 Share #28 Posted January 4, 2007 Manche Postings finde ich reichlich unverschämt. Da kauft sich jemand eine M6, weshalb auch immer, und schon wird heftigst argumentiert: alle sind blöd, weil sie sich für analog entschieden haben, weil sie sich für Leica entschieden haben und weil sie sich nicht für die Südkurve entschieden haben. Was soll das? Ein bischen mehr Substanz bitte. Was soll das??? Von digital ("vs. analog") habe ich hier kein Sterbenswörtchen gesagt und schon gar nichts von "blöd". Ich habe lediglich versucht zu vermitteln, dass - wenn man keine "Digiknippserei" will - Optimierungsüberlegungen zum immer notwendigen 2. Schritt in der Abbildungskette wichtiger sind als die Kamerawahl. Hier hat es übrigens keiner der LEICA-Experten für nötig befunden, die beiden Neulinge zu fragen, was sie überhaupt fotografieren wollen, insofern finde ich die im Blindflug ausgesprochenen M-Empfehlungen auch nicht gerade substanzhaltig. EDIT: Aussagen wie "Nimm die M als Liebe und die Digiwelle als Cholera, dann paßt es." sind natürlich auf jeden Fall nützlicher, mir schon klar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest oblecken Posted January 4, 2007 Share #29 Posted January 4, 2007 Also, jetzt ist es gerade einen Tag her, dass ich hier ein paar Tips erfragt habe, und ich habe dadurch eine wahre Lawine losgetreten. Danke für die paar nützlichen Tips, die ich darin gefunden habe. Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu Objektiven raten? Daneben hat sich hier eine hoch emotionale Diskussion zwischen Euch entfacht. Ich weiss nicht, ob das "normal" ist, aber es gibt mir eine gute Überleitung zu den Gründen, warum ich mir eine M6 kaufen möchte: Für mich ist Leica eine hochemotionale Marke, und die M eine der wenigen Kameras überhaupt, die für mich - ich wiederhole: als Laien - eine ganz eigenständige Persönlichkeit haben. Und einen Charakter. Und deshalb ist es natürlich rational (back to the roots), die Kamera zu begehren, aber eben auch hoch emotional, weil sie ein tolles Werkzeig von einer großartigen Marke ist. Hochemotional. So wie Ihr miteinander umgeht. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
engelfangen Posted January 4, 2007 Share #30 Posted January 4, 2007 Danke für die paar nützlichen Tips, die ich darin gefunden habe. Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu Objektiven raten? Hallo Oliver, das hängt natürlich damit zusammen, was du fotografieren willst und was deine Lieblingsbrennweite ist. Ich mache 90% meiner Aufnahmen mit einem 50iger Summicron. Das ist für mich das universellste Objektiv. Noch einigermaßen klein, und auch noch vergleichsweise billig. Die Objektivrechnung hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert, also kann man bedenkenlos auch eins aus den 70igern (im guten Zustand) kaufen. Viele Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 4, 2007 Share #31 Posted January 4, 2007 Manche Postings finde ich reichlich unverschämt.Ein bischen mehr Substanz bitte. Deine Worte solltest Du Dir wirklich einmal selbst zu Herzen nehmen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted January 4, 2007 Share #32 Posted January 4, 2007 Danke für die paar nützlichen Tips, die ich darin gefunden habe. Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu Objektiven raten? Guckst du hier: Leica M Lens Users Guide Auch auf die Gefahr hin, wieder Prügel zu beziehen, sage ich jetzt noch, dass an der M (Suchervergrößerung 0.72) nur das 35er und das 50er optimal zu verwenden sind (28er ist OK, wenn du kein Brillenträger bist). Beim 2.0/50er würde ich zur 5. Version (lt. CameraQuest Home) raten, das ist die neueste Rechnung aber mit der feststehenden, durchbrochenen Sonnenblende UND dem Entfernungsabnahmehebel. Letzteren finde ich ziemlich wichtig. Geht in der Bucht regelmäßig für 400-500€ über den Tresen. Beim Weitwinkel (an der M eigentlich Pflicht) würde ich auf jeden Fall das aktuelle 2.0/35er ASPH nehmen, gebraucht allerdings schwer zu bekommen, da es keiner hergibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ecaton Posted January 7, 2007 Share #33 Posted January 7, 2007 Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich fand ein gutes Dia in punkto Schärfe, Farbbrillanz, Kontrastumfang (und Haltbarkeit, außer bei manchen Filmen zwischen 1975 und 1985) bisher noch immer nicht übertroffen. Ich kann es ja immer noch einscannen (z.B. Elite 5400) mit 40 Mio Pixel und in Photoshop verfremden. Das reicht dann dicke für Poster von 40 X 60 cm. Das M-Virus hat mich ebenfalls erfasst und erwaege den Kauf einer M6. Meine Frage an die erfahrenen Film-Shooter: Welche Moeglichkeiten bestehen, analoges Bildmaterial digital zu archivieren um es in der Folge beliebig, nachtraeglich bearbeiten zu koennen. Die Digitalisierung sollte die Qualitaet des Bildes nicht beeintraechtigen! Back to the roots heisst fuer mich uebrigens nicht selber entwickeln. Mich interessiert der Einstieg in die M Fotografie, ohne dass ich gleich 6000-8000 Euronen investieren moechte. Ebenso denke ich, dass der heutige Sensor der M8 verbesserungsfaehig ist (siehe die heissen Debatten im D-Forum), weshalb beim Kauf der M8 mit erheblichem Wertverlust gerrechnet werden muss. Kann jemand Photohaendler empfehlen, die normalerweise auch gebrauchte Leica-M im Angebot haben? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted January 7, 2007 Share #34 Posted January 7, 2007 Die Firma Leica-bei-Meister in Hamburg-Eppendorf wird nie billig sein, aber nach meiner Erfahrung immer vertrauenswürdig. Ich lebe in Köln, bin aber öfters in Eppendorf (Enkel besuchen....). Bei Meisters gehe ich immer mal rein, in die Kölner Geschäfte eher nicht... Gebrauchte Ms reichlich unter 'www.leicabeimeister.com' Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted January 7, 2007 Share #35 Posted January 7, 2007 Die Digitalisierung sollte die Qualitaet des Bildes nicht beeintraechtigen!Back to the roots heisst fuer mich uebrigens nicht selber entwickeln. Mich interessiert der Einstieg in die M Fotografie, ohne dass ich gleich 6000-8000 Euronen investieren moechte. Da sehe ich einen Widerspruch. Was wirklich gute Filmscanner kosten, siehst du hier: Filmscanner Monochrom Shop MonoC Shop Der Meinung zu LeicabeiMeister schließe ich mich übrigens an. Absolut vertrauenswürdig, aber dafür zahlt man natürlich ca. 30% mehr als in der Bucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted January 7, 2007 Share #36 Posted January 7, 2007 gebrauchte Ms gibt es zu hauf. Meine schwarze M6 mit dem 50/2,8 Elmar steht noch beim Händler im Schaufenster. Die war letzten Sommer in Solms, hat also noch Garantie. Bei Interesse kann ich die Telefon Nummer des Geschäftes weiter geben. Ich würde beim Kauf darauf achten, dass ich entweder Garantie oder ein Rückgaberecht bekomme. Dann kann man einen Film probebelichten um eventuelle Defekte auszuschließen. Wenn man die Filme nicht selbst entwickeln kann, sollte man auf Dia belichten und die an gute Labors geben. (Studio 13 o. ä.) SW-Filme werden in Großlabors zum Teil fürchterlich misshandelt. Wie man den Reiz einer M ohne echten SW-Film erleben will, ist mir allerdings schleierhaft. Schönen Sonntag Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.