Jump to content

zwinger dresden


feuervogel69

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

bevor ich weg bin hier einfach ein paar erste versuche, was mit der m8+12mm (CV) geht. ich beherrsche phase1 überhaupt noch nicht, aber ich denke es ist evtl. trotzdem interessant die möglichkeiten hier zu zeigen.

 

ich sehe jedenfalls bis an den bildrand sehr scharfe bilder, die vignettierung ist beherrschbar (habe leider pt-lens noch nicht), zumindest funktioniert die mikrolinsenlösung bestens!

 

das 12er war letztendlich meine "panoentscheidung"-da ich mir keine xpan kaufen wollte. das SW-bild und das tor ist unbeschnitten, der rest oben und unten abgesäbelt zwecks panoformat.

farben keine ahnung-habe noch keinen workflow der farbeinstellung-bitte um nachsicht ;-)

leider kann man in phase1 nicht wie im sigmakonverter in null komma nix aus nem regentag ein sonnenfoto zaubern. mir gehts hier eher um die mögliche bildwirkung an der m8, die hier im übrigen entspannt in meiner jackentasche schlummerte- wie groß und schwer wäre vergleichbares dslr-equipment für diese bilder?.

 

 

danke fürs schauen.

 

lg matthias

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

eine hab ich noch... ;-)

 

semperoper- und endlich ist mir dieses denkmal davor egal, was sonst immer im weg stand, wenn man das ganze gebäude ablichten wollte! :p

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

und für unsere "profis": ja, im prinzip ist das ja nur abfotografiert, aber sinds nicht oft für einen als touri etc. genau die bilder die wir machen wollen? und genau die, die mit keiner kompaktknipse gehen, weil einfach bildwinkel fehlt? und endlich kann ich entspannt in PS die stürzenden linien ausgleichen und habe für mich, das was ich wollte. also ich finds absolut entspannt und klasse :-)

Link to post
Share on other sites

konnts nicht lassen und mußte mal noch ein bißchen kanalmixen... schade daß die schärfe hier vollkommen baden geht :-(

 

wirklich beeindruckend!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Beeindruckende Fotos mit einem beeindruckenden Objektiv! Eine gute Idee zur Panoramafotografie, die eine eigene Welt ist und ein geduldiges Auge benötigt, um zu erkennen, was in Panorama wirkt. Gratuliere!

 

Als Besitzer einer XPan - neben Leica M - für mich eine Anregung für M8-Kauf. Dazu eine Frage: welchen Sucher verwendest Du an der M8 für das 5,6/12mm-Objektiv?

 

Beste Grüße, Paul

Link to post
Share on other sites

den CV 15er.... ;-) alles wunderbar easy! das 15er wird ja sonst so gelobt (auf film)-das 12er hat auch in der tat auf film in den ecken leichte abberationen. die fallen aber beim crop so weit ich das sehen kann weg. ergebnis ein wunderbares 15er, mit dem man "aus dem vollen" schöpfen kann. wasserwaage braucht man nicht, da man eh hinterher sorgfältig am monitor schauen muß , wie die verzerrung beherrscht wurde.

 

der CV-sucher ist leider aus plaste-an meiner m8 geht alles seehr straff, so, daß ich ihn immer in den metall-doppelschuhadapter stecke. etwas umständlich, aber sicherer. alles in allem-handlich und wunderbar! leider macht mein photoshop perspektivische verzerrung nur in 8 bit.

wer weiß rat? können das neue versionen mit 16bit? dxo o.ä.?

 

 

die semperoper in SW (mein favorit) ist gerade aus dem drucker gesprungen:-) sieht aus, wie ein altes fachkamerafoto. meine rechnung ist bis jetzt voll aufgegangen! xpan+objektive +scanner + entwicklungskosten oder andere panoramacams -das wäre alles genauso teuer in summe gekommen, wie jetzt mit der m8. und dieser bildwinkel digital?? wieviel muß man da hinlegen?

 

in summe gedacht, ist eine m8 sehr ökonomisch und preiswert wenn man viel landschaft und ww (kirchen, räume, archtektur) machen möchte. und immerdabei :-))

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das einzige Bild, das mir als Bild, aufgenommen mit extremem Weitwinkel, gefällt, ist das 5., das sw im Hochformat, wenngleich es als sw-Bild lange noch nicht ausgearbeitet erscheint. Aber hier ist das Objektiv überlegt eingesetzt, das heißt, das Bild ist gestaltet mit Vorder-, Mittel- und Hintergrund.

Die anderen Bilder zeigen eher die Schwierigkeit des Umgangs mit Superweitwinkel und wie sehr man geneigt ist, Panoramabilder draus zu machen und oben und unten zu beschneiden. Viel drauf zu haben, ist noch kein gutes Bild. In vielen Foren sieht man das am weitesten verbreitete Muster: ran an Hochhäuser, die Kamera nach oben gekippt und ausgelöst, oder: eines gesehen - alle gesehen.

Ich bin sicher: nichts ist schwieriger als mit Weitwinkel gute Bilder zu machen.

Link to post
Share on other sites

einfach noch mal einen der ersten pano-versuche mit besserem workflow....

bei 960 pixeln breite ist sowas eigentlich nicht vernünftig darstellbar.

trotzdem-die "flauheit" der ersten bildchen sind nicht m8-typisch, da ist logischerweise viel mehr drin ;-)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

peter: ich gebe dir recht, aber manchmal will man einfach nur dokumentieren oder gute kalenderbilder machen. mir gefällt die semperoper in SW ganz gut-wie mit fachkamera, bzw. in der richtung hat man mit der kombi + PS chancen.

bei orgelkonzerten z.b. war es bisher immer ein krampf die orgelprospekte zu fotografieren... ich hoffe das geht jetzt besser ;-)

lg matthias

Link to post
Share on other sites

@Matthias: wenn's Dir auf Auflösung ankommt und auf Schärfe, nimm wenigstens ein Einbein mit, besser noch ein richtiges Stativ. Ich habe die Erfahrung immer wieder machen müssen, man kann so eine blöde Kamera nicht richtig stillhalten. Und zum Konvertieren in sw gibt es bessere und einfachere Möglichkeiten als über den Kanalmixer. Wen's Dich interessiert, kann ich Dir ein Programm schicken, teil es mir über PN mit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...