Jump to content

Archivierung von Analog Dias

poseidon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke - gibt es auch Dienstleister die das anbieten ? habe so an die 500 Dias die ich gerne mal für eine größere Präsentation einscannen würde - was würde das kosten und wo kann man das ?? gibt es dazu Erfahrungen ?

Hi,

Hans,

ein Tipp von mir,

bei 400-500 Dias oder Negativen,

mache es selbst !!!

Kaufe Die einen neuen NIKON Scanner, digitalisiere Deine Dias, und verkaufe den Scanner

anschließend bei eBAY. Die Dinger haben so gut wie keinen Preisverfall.

Dass wird wesendlich preisgünstiger als volle Auflösung über einen Dienstleister, und Du kannst die Prozesse so gestalten wie sie Dir gefallen und musst Dich nicht ärgern.

Gruß

Horst

Horst, ich habs mal ausprobiert die letzten Tage und habe 35 Schubladen á 250 Dias simuliert in iPhoto importiert und verschlagwortet. Es funktioniert mit unglaublicher Geschwindigkeit selbst auf einem 6 jahre alten Rechner. Werde als nächstes ausprobieren ob die Software auch mit 80.000 Dias noch so flüssig läuft.

Also nach einem kurzen Test ist mein Favorit iPhoto von Apple, das ist kostenlos bei jedem Mac dabei. Auf dem PC bleiben als kostenlose Variante Picasa und Cumulus von Canto.

Gruss

Bernd

Hi,

danke für den Hinweis, als PC User müsste ich die beiden anderen mal anschauen, iPHOTO fällt ja leider flach.

Gruß

Horst

Bernd, danke für die Antwort. Ich selbst kenne nur die Dia-/Negativ-Digitalisierung auf den großen alten Trommelscannern und die versch. Coolscan-Modelle am unteren Ende. Die eine Seite ist bei der von Dir offengelegten Kalkulation sicher nicht drin und die andere Seite ist bei dem mal angenommenen Anspruch technisch nicht zufriedenstellend. Ich weiß, daß es dazwischen einige Möglichkeiten gibt, finde Deine Preise aber auch dann durchaus "günstig". Da sollte sich mancher ernsthaft überlegen, überhaupt mit den Coolscans anzufangen und stattdessen vielleicht nicht besser gleich seine Dias zu einem echten Profi in die Minox-City schicken :D

Gruß, Ronald

p.s. Du hast eine PN.

Ronald, das ist eine Frage des Volumens und der Zustandes der Dias.

Wenn die Dias zerkratzt sind, bleibt praktisch keine andere Wahl als ein Coolscan.

Wenn die Dias extrem unterbelichtet oder dicht sind, ist der Coolscan ebenfalls perfekt.

Wenn man einfach jederzeit einsatzbereit sein will, dann bleibt auch keine andere Alternative.

Ich nutze die Coolscans quasi als digitale Dunkelkammer auch für schwierige Fälle.

Nur wenn ich mit ca. 500 Dias von einer Fototour zurückkehre, dann habe ich kaum die Lust und Zeit dafür ca. 42 Stunden mit scannen zu verbringen..... thats all

Einen guten Rutsch

Bernd

Leider soll der Dichteumfang dieses Reflecta ziemlich mäßig sein.

@reprobit:

Die Daten auf eine Festplatte in maximaler Qualität (4 kdpi) für den von dir genannten Preis, da könnte ich es mir glatt überlegen, das doch machen zu lassen.. aber du arbeitest ja nur für Museen. Oder so. ;)

Advertisement (gone after registration)

@ poseidon

Bei Reflecta gibt es einen Scanner mit den mn mit ganzen Magazinen füttern kann.

reflecta

Grüße

Christopher

Hi,

ich möchte eins noch mal klar stellen!

Mir geht es in erster Linie nicht um das digitalisieren der Bilder, sondern erst mal um das

archivieren.

Dass danach auch einige Bilder ja nach Bedarf digitalisiert werden ist nicht das Problem, NIKON Scanner mit allem was dazu benötigt wird ist vorhanden.

Aber erst mal muss Struktur in das ganze kommen, damit man auch findet was man sucht, dass ist das Problem.

Gruß

Horst

Horst, kommst Du Samstag nach Friedberg?

Da könnten wir uns mal unterhalten. Nicht übermäßig profund, aber ich habe mal als Pennäler einen diesbezüglichen Anlauf genommen.

Damals mußte man mit Sichtlochkartentechnik arbeiten, heute stehen ja diverse Datenbankprogramme zur Verfügung - da du ja Win Nutzer bist, wohl Access.

Gerd

Horst, kommst Du Samstag nach Friedberg?

Da könnten wir uns mal unterhalten. Nicht übermäßig profund, aber ich habe mal als Pennäler einen diesbezüglichen Anlauf genommen.

Damals mußte man mit Sichtlochkartentechnik arbeiten, heute stehen ja diverse Datenbankprogramme zur Verfügung - da du ja Win Nutzer bist, wohl Access.

Gerd

Hi,

hatte eigentlich nur den Samstag Abend ins Auge gefasst, ich hoffe es klappt.

Gruß

Horst

wenn es "nur" um den Überblick geht, würde ich einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit nehmen. Die ganze Fläche mit Dias füllen und anschliessend aus der großen Scanndatei mit Hilfe eine Batches die Datei in die Einzelbilder zerlegen.

Auf diese Weise erschlägst Du 24 Dias auf einen Rutsch.

Anschliessend kommt die eigentliche Arbeit der Verschlagwortung.

Hallo,

ich fürchte, alleine das Umstecken der Dias bzw. rausholen - auf den Scanner legen - etc. wird viel Zeit in Anspruch nehmen.

Nur wenn das nicht vermeidbar ist, und die Dias ohnehin kurz das Archiv verlassen müssen, dann noch folgende Idee:

Warum dann nicht gleich ins Magazin?

Mit Projektor, Digiknipse und Wings-Platinum ist ein Magazin ruckzuck durch!

Und: Man kann mehr Bilder (80) mit gleichen Schlagworten zusammenfassen als beim Scanner.

Oder: komplette Schublade auf Leuchttisch per Repro aufnehmen und per Batch-Job mit Bildbearbeitung die einzelnen "Briefmarken" rausschneiden und abspeichern.

Nicht die beste Qualität, aber zum indizieren reicht's.

Sobald höhere Ansprüche an die Bildqualität gestellt werden, würde ich sehr ernsthaft überlegen, dass alles einem Dienstleister zu überlassen. Das mag Geld kosten, aber auch nur einmal. Und in der gesparten Zeit kann sehr, sehr viel anderes tun.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben ;-)

Viele Grüße

Torsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...