terrot350 Posted December 21, 2006 Share #1 Posted December 21, 2006 Advertisement (gone after registration) Guten Tag, ich bitte um Informationen zu diesem Gerät, leider kann ich im Netz nichts finden. Vielen Dank und viele Grüße, Nobby Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2006 Posted December 21, 2006 Hi terrot350, Take a look here Leitz Kopiergerät. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted December 21, 2006 Share #2 Posted December 21, 2006 Das ist der große Diakopierer, hier abgebildet das Grundgerät KOLOM. Es wurde genutzt, um größere Mengen Diapositive von Negativstreifen herzustellen. Angeboten wurde das Gerät immerhin von 1933 bis 1957. Dazu benötigt man noch einen Aufsatz für das Material, entweder KOGLA für 5x5 Glasdiamaterial oder KOTOS für Positivfilm oder -papier, bzw später KOOHI mit zusätzlich 18x24mm. Das Telegrammwort für die erste Kombi war KOVIR, für die 1. Filmausführung KOFIM, die spätere KOORA. Leider gibt es wohl kein 36mm perforiertes Papier mehr, für ein Archiv waren die Positive nicht schlecht. In meinem Besitz befindet sich noch eine alte Packung Brovira BN1 in diesem Format. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.