Jump to content

Analog vs. Digital - Was ist drin?


Guest MikeN

Recommended Posts

  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest tadakuni
Egal ob M6, Mp, M8 oder M9, der Astra-Kronkorke muß dran glauben.Also was soll die ganze Diskussion...

 

Na ja, wenn man schon bei Astra , Kölsch oder Andechser beieinandehockt, dann ist doch vielleicht ein solch "facettenreiches" Thema, zu dem viele etwas beizutragen wissen, eine feine Sache. Bevor sich Unterhaltende das Diskutieren begannen, hieß Entertainment ja vielleicht nicht ganz zufällig auch noch Unterhaltung. Also, wenn's doch vielleicht der allseitigen Kurzweil dient?

 

Und dümmer wird man davon, dass man sich einmal durchliest, was sich die anderen Stammtischler so auf der Grundlage des jeweiligen Informationsstandes denken, ja offensichtlich auch nicht wirklich:

 

"Daß er aber so gut ist, überrascht mich jetzt doch. Da hat sich offenbar einiges getan in den letzten paar Jahren ..." (o1af zum Test des Spur von Erwin Puts).

 

Grüße

 

Achim

Link to post
Share on other sites

Guest user10847

Die Dateien werden die nächsten 15 Jahre sowieso nicht überleben. Und eine Schallplatte klingt besser knack platte klingt besser knack platte klingt besser

Link to post
Share on other sites

Zur Schallplatte bezüglich "knack": Schon mal was von nass abspielen gehört? Naja, gut, diese Technik gibt´s erst seit dreißig oder vierzig Jahren, das kann dann schon an einem vorbeigehen.

Ne Schallplatte aus den 60ern kann ich noch abspielen, meine vor zwölf, dreizehn Jahren selbst gebrannten Musik- und Spiele-CD´s teilweise nicht mehr. Daher regelmäßiges Umkopieren auf aktuelle Medien erforderlich.

 

Zum Wohnungsbrand: Schon mal was von feuerfestem Behältnis gehört? Gibt´s auch erst seit Jahrzehnten oder von der Auslagerung von digitalen Daten zu Firmen, die das erdbeben- und bombensicher lagern bzw. speichern.

 

Resümee: Es gibt Dinge, die sprechen für analog, und es gibt Dinge, die für digital sprechen.

 

Freundliche Grüße

Various

Link to post
Share on other sites

was ist besser bei einem wohnungsbrand, datei oder negativ?

Dann sind ja beide futsch... Wer hätte das gedacht... :)

 

Und: Was ist dann verloren? Erinnerungen pflege ich im Kopf/Herz zu speichern und nicht auf Festplatten. Und die Auftragsfotos sind längst abgeliefert... :) Also: Wie schmerzlich ist der Verlust letztendlich tatsächlich?

Link to post
Share on other sites

Ja, aber schon lange nicht mehr. Wo gibt's denn die Ausrüstung und die Sosse noch?

 

zum Glück meines Wissens nicht mehr, aber dafür Plattenwaschmaschinen ;), hilft zwar auch nicht gegen Kratzer (sofern überhaupt vorhanden) aber den Mist vom Nassabspielen habe ich bisher immer runter bekommen.

 

Yogi

Link to post
Share on other sites

Die Dateien werden die nächsten 15 Jahre sowieso nicht überleben. Und eine Schallplatte klingt besser knack platte klingt besser knack platte klingt besser

 

man merkt du warst lang nicht da ;-) thema schallplatte war lange nicht,im vergleich zu uhren und autos.

 

also ich find platte besser ;)

Link to post
Share on other sites

Guest user10847
man merkt du warst lang nicht da ;-) thema schallplatte war lange nicht,im vergleich zu uhren und autos.

 

Jetzt ist es Thema. Genauso wie atombombenresistente Datenunsicherung und das Ende des Films. Mit beiläufiger Erwähnung der rechnerisch eklatanten Überlegenheit von Quartzarmbanduhren erkläre ich diesen Digitalistbesserfred offiziell für vollständig.

 

Helft drüben mit bei der Kaufunterstützung (M elektrisch oder klassisch?), da fehlen noch einige Elemente.

Edited by user10847
Ergänzung. Apple ist besser als Gates.
Link to post
Share on other sites

Ja, aber schon lange nicht mehr. Wo gibt's denn die Ausrüstung und die Sosse noch?

 

In jedem guten Supermarkt gibt es destilliertes Wasser und geruchs- wie "pflege"- freies Geschirrspülmittel. Kauft man das "Konzentrat", reicht auch der Anteil nichtionischer und kationischer Tenside nach Verdünnung hinreichend zu.

 

Alle anderen können sich auf Wunsch kostengünstig ein Faß Triton-X auf den Hof stellen lassen und mit ein wenig Isopropanol und Wasser verdünnen.

 

Als Werkzeug zur Applikation taugt auch ein Selbstbau. Wobei der Schraubendreher natürlich für den Leica-Besitzer (über Benutzer schweige ich hier traditionell) und Fragesteller solcher Fragen bestenfalls akademisch bekannt sein dürfte.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Mir ist grad beim Scannen dieser Thread wieder in den Sinn gekommen. Abseits der hochauflösenden SW-Filme kann man ja durchaus auch mal einen Blick auf einen handelsüblichen Diafilm werfen .. in diesem Fall einen RDP III (Provia 100).

 

Dieser Ausschnitt hier ist einem Scan entnommen, der ein MF mit knapp 97 Millionen Pixeln abtastet:

crop_provia.jpg

 

Auf einem Monitor mit 96 dpi Auflösung repräsentiert dieser Ausschnitt eine Bildgröße von ca 2m90cm x 2m30cm.

 

Es sollte also nach der Logik des hier involvierten Experten problemlos möglich sein, (mit heutiger Sensortechnik) eine APS-C-DSLR mit 97 Millionen Pixeln zu bauen, die vergleichbare Ausschnitte liefert :eek:

 

Viele Grüße

Martin :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...