Jump to content

Analog vs. Digital - Was ist drin?


Guest MikeN

Recommended Posts

Guest MikeN

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

 

bei der Negativentwicklung von Analogfilmen bin ich eher ein Anfänger und wollte zum obigen Thema mal eure Meinung hören. Gestern machte ich ein einfaches Experiment: Ein profanes Motiv wurde bei ungefähr gleichen Lichtverhältnissen und mit selben Objektiv einmal analog und einmal digital abgelichtet. Ich wunderte mich, wie die Ergebnisse wohl im Detail aussähen. Und das kam dabei heraus:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

Kamera-Setup (aus der Hand und ohne Stativ fotografiert):

  • Objektiv: Summicron 35mm
  • Analog: M6, 1/1000, f 4..5,6, Delta 100, ID-11 1:1, Reflecta CrystalScan bei 7200 dpi
  • Digital: M9, 1/5000, f 4
  • -> alles "out of the box", keine Nachbearbeitung oder sonstiges

Und hier nun die Details bei 1:1 Auflösung (siehe roter Pfeil)

 

 

 

 

 

...wie man unschwer erkennen kann, sind die Details aus der M9 natürlich um Längen besser und ohne jeglichen Aufwand oder Geschick zu erreichen. Bei der analogen Aufnahme sieht man dafür deutliche Einschränkungen. Und dazu meine Frage:

  • Kann man mehr rausholen?

      • Mehr Detail?
      • Mehr Schärfe?

    [*]Wenn ja,

    • liegt es an meinen (nicht vorhandenen) Entwicklungserfahrungen?
      • An welchen Parametern kann ich drehen?

      [*]liegt es am "billigen" Scanner?

Vielleicht kann ja mal einer von euch einen Detailausschnitt eines "perfekt entwickelten und gescannten Analogs" eistellen. Das wäre nett :)

 

Vielen Dank und schönes WE noch!

Link to post
Share on other sites

  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images