Jump to content

ExiF - Benutzername bei M8/M8.2 festlegen

schmolinski

Recommended Posts

Think Different!

Wenn Du eine DNG Datei über Camera RAW in Photoshop öffnest, findest Du die Seriennummer Deiner Kamera unter Dateiinformationen ganz Rechts unter RAW Daten.

Die Einbettung der Seriennummer in die RAW Datei ist für den Fotografen ein Urhebernachweis. Der Vorteil ist, keiner kann imitieren, verdrehen, verfälschen. Vorausgesetzt, Du fotografierst in RAW.

Gruß Sadat

Hi,

wollte gern mal wissen, wie man bei der M8/M8.2 seinen Namen eingibt. Bei meinen Canons ist das ja relativ einfach. Aber bei der Leica hab ich's noch nicht rausgefunden,. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.

Cheerio!

Falls Du mit Lightroom die Bilder auf den Rechner schiebst, kannst Du dort per 'Voreinstellung' alle möglichen Daten, selbstverständlich auch Deinen Namen einmalig festlegen. Beim Import wird dies dann brav in die Exif geschrieben.

Der Vorteil ist, keiner kann imitieren, verdrehen, verfälschen. Vorausgesetzt, Du fotografierst in Raw.

Jeder aufgeweckte Zwölfjährige kann die Kamera-Seriennummer in einer Rohdatei nach Belieben verdrehen. Die ist genauso fälschungssicher wie der IPTC-Bildtitel.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...