Jump to content

Alter und Wert Summilux 1:1,4 35


xalex

Recommended Posts

Hallo Alex

Der Wert eines Leica-(M)-Objektives hängt - wie Du sicher auch weißt - von verschiedenen Kriterien ab. Die da z.B. sind: Alter, Erhaltungszustand, gibt es davon bereits neue Generationen, gebaute Stückzahl (Seltenheitswert) und nicht zuletzt, welche optische Leistung hat das gute Stück im Vergleich zur aktuellen Variante.

Eine Preis-Klassifizierung ist nicht so leicht möglich, da sich der Gebraucht-Markt auch noch nach weiteren Kriterien ausrichtet (aktuell angebotene Menge - drückt event. den Preis). Auch, ob es sich um ein reines Sammler-Objekt handelt, oder ob die optische Leistung einen noch hohen Gebrauchswert verheißt, wird sich auf Angebot und Nachfrage auswirken.

Ein Anhaltspunkt für eine etwaige Preisgestaltung bieten Online-Auktionsplatformen. Wenn man über einen gewissen Zeitraum die dortigen Angebote verfolgt, erhält man einen recht guten Mittelwert. Ich würde für das genannte Objektiv (non asph.) einen Range von 25...35% vom aktuellen Neuwert annehmen.

Aufgrund der Seriennummern läßt sich das Produktionsjahr der Linse in etwa ermitteln (Quelle: Leicas Collector Guide - Dennis Laney

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

ich bin kein Profi, kann darum den Zustand schlecht selbst bewerten. Es hat keinen sichtbaren Defekt.

Seriennummer ist 2870107 - jetzt bräuchte ich jemanden, der mir im Leicas Collector Guide nachschlägt...

Danke und beste Grüße

Alex

Link to post
Share on other sites

Das 35er Summilux ist ein zierliches und sehr schönes Objektiv, wie auch ein 35er Summicron, das macht es interessant.

Von der Leistung ist es der ASPH.-Version aber deutlich unterlegen, was aber, wenn man sich die, in meinen Augen völlig absurden Preise bei EBAY von 1300-1700 Euro ansieht, gebraucht, auch dafür zu haben ist.

Schaut man sich aber die abgelaufenen Auktionen an, so stellt man fest, das bis auf eines, das tatsächlich für 1370,- verkauft wurde, alle Angebote der letzten Zeit nicht verkauft wurden.

Ich weiß nicht wer und warum für das Objektiv soviel geboten hat, aber manchmal treffen sich auch zwei Wahnsinnige bei Ebay und dann kommen die erstaunlichsten Auktionserlöse heraus.

Was man sich aber auf jeden Fall bei diesem Preisniveau anschauen sollte, ist das Summicron Asph, das ist bei jeder Blende besser bis deutlich besser als die alte Summilux-Rechnung und dabei ähnlich klein. Es hat nicht die Blende 1,4, aber wenn die so wichtig ist, dann würde ich dir sowieso das Summilux Asph. empfehlen, da dies da eine ganz andere Welt ist.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Nach Laney ist's Baujahr 1977 -0/+3 Jahre. Gebaut 1961 - 1995. Es gab auch eine Version mit "Brille" für die M3.

"Profi" muss man nicht sein um den Zustand einzuschätzen.

1. äußerer Zustand Fassung: von keine (neuwertig) bis starke Gebrauchsspuren wie Kratzer, Macken, Farbabschürfungen - besonders an Kanten, abgegriffen, Bajonet stark gebraucht, Farben der Beschriftung verblichen oder teilweise fehlend ...

2. technischer Zustand: Entfernungs-Einstellring leichtgängig und über den ganzen Drehbereich gleicher Widerstand, innen Klappern (etwas lose) bzw. Wackeln von Teilen, Blendenring Rastung sauber und gleichmäßig, Blendenlamellen sauber oder verkratzt bzw. ölig ...

3. Optik: Glas Kratzer vorn oder hinten, Fungus (Glas-Pilz - innen), Staubablagerungen innen, dejustiert ...

 

Das wären einige Kriterien, nach denen ich suchen und bewerten würde, was den Zustand angeht.

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Guest maddoc2003jp

Advertisement (gone after registration)

Das Alter von Leica Objektiven kann sehr einfach in folgender Auflistung finden:

 

LeicaLenses serial number and production year - Leica Objektiv Serienummer

 

Die angebene Seriennummer laesst auf 1977 als Baujahr schliessen. Der Wert haengt vom Zustand ab und davon, ob es komplett (speziell mit der Sonnenblende 12504 fuer Serie VII Filter) ist.

 

Das Objektiv hat seine Schwaechen (lens coma und Streulichtanfaelligkeit) und nur eine kuerzeste Entfernungseinstellung von 1m, ist aber eins der am laengsten gebauten Leica Objektive ueberhaupt und war das erste lichtstarke 35mm. Man kann damit durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen, auch bei grossen Blendenoeffnungen.

 

122841805.jpg

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

Leica Taschenbuch, 7. Auflage,Laney/Puts, S. 115:" Die optimale Blende ist 5,6, bei der eine hervorragende Abbildungsleistung erzielt wird.Abgeblendet ist das Summilux den Summicron.Modellen der Zeit bei den gleichen Blenden überlegen."....

Link to post
Share on other sites

nachdem bisher eigentlich niemand so wirklich auf den Preis eingegangen ist, soviel von mir dazu:

ausgehend von einwandfreiem technischen Zustand und makellosen Linsen mit allenfalls ein wenig Staubablagerungen im Inneren sowie einem wenig abgenutzten äußerem Erscheinungsbild komplett mit Streulichtblende und beiden Objektivdeckeln wurde dieses Objektiv in den vergangenen Jahren oft zwischen €900.- und €1200.- angeboten und auch verkauft. Keine Gewähr irgendeiner Art, darüber oder darunter liegende Preisgestaltung natürlich nicht ausgeschlossen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...