Jump to content

Kodak 400 Tmax entwickeln...


quacky

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich habe in unserer Schule eine Dunkelkammer zur Verfügung und wollte fragen, wie ich den Kodak 400 Tmax entwickeln soll. Was für Chemikalien soll ich kaufen, auf welches Papier soll ich die Negative ablichten? Was ist für mich als Anfänger sinnvoll? Kann ich dann auch andere Filme wie z.B. den HP5 von Ilford mit dem selben Entwickler entwickeln, oder brauch ich da einen anderen? Muss ich mir ein Buch kaufen, oder kann ich mir alles aus dem Netz anlesen? Ich habe schon zwei mal Filme entwickelt, aber da hatte ich jemand, der die Chemikalien vorbereitet hat... (ich habe quasi nur die Negative auf die Rolle gewickelt und dann die Flüssigkeiten nach Angaben zugegeben, danach dann das ganze auf Papier gebracht...)

 

Wieso nicht im Labor entwickeln lassen? Weil ich das Gefühl habe, die Bilder die ich aus dem Labor bekomme sind nicht so belichtet wie ich sie haben will...

Wieso Kodak 400 Tmax? Ka, habe in einer Zeitschrift gelesen der hat einen guten Kontrastumfang und einen guten Belichtungsspielraum...

 

Vielen Dank,

quacky

Link to post
Share on other sites

Schau mal hier: Negativentwicklung

 

Die Chemikalien anzusetzen, ist eigentlich nicht schwer. Nimm' möglichst gefiltertes Wasser und arbeite nach den Packungsangaben.

 

Die wesentlichen Parameter bei der Entwicklung sind Konzentration der Lösung, Entwicklungszeit und Temperatur. Alle drei Parameter müssen hinreichend genau eingehalten werden. Am Anfang würde ich ein haltbares Flüssigkeitskonzentrat empfehlen, der TMAX-Entwickler ist sicher nicht schlecht. Andere echte SW-Filme kannst Du auch darin entwickeln. Zeiten und Temperaturen sind im Beipackzettel oder auf dem Internet (dev chart).