Jump to content

Kodak 400 Tmax entwickeln...


quacky

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich habe in unserer Schule eine Dunkelkammer zur Verfügung und wollte fragen, wie ich den Kodak 400 Tmax entwickeln soll. Was für Chemikalien soll ich kaufen, auf welches Papier soll ich die Negative ablichten? Was ist für mich als Anfänger sinnvoll? Kann ich dann auch andere Filme wie z.B. den HP5 von Ilford mit dem selben Entwickler entwickeln, oder brauch ich da einen anderen? Muss ich mir ein Buch kaufen, oder kann ich mir alles aus dem Netz anlesen? Ich habe schon zwei mal Filme entwickelt, aber da hatte ich jemand, der die Chemikalien vorbereitet hat... (ich habe quasi nur die Negative auf die Rolle gewickelt und dann die Flüssigkeiten nach Angaben zugegeben, danach dann das ganze auf Papier gebracht...)

 

Wieso nicht im Labor entwickeln lassen? Weil ich das Gefühl habe, die Bilder die ich aus dem Labor bekomme sind nicht so belichtet wie ich sie haben will...

Wieso Kodak 400 Tmax? Ka, habe in einer Zeitschrift gelesen der hat einen guten Kontrastumfang und einen guten Belichtungsspielraum...

 

Vielen Dank,

quacky

Link to post
Share on other sites

Schau mal hier: Negativentwicklung

 

Die Chemikalien anzusetzen, ist eigentlich nicht schwer. Nimm' möglichst gefiltertes Wasser und arbeite nach den Packungsangaben.

 

Die wesentlichen Parameter bei der Entwicklung sind Konzentration der Lösung, Entwicklungszeit und Temperatur. Alle drei Parameter müssen hinreichend genau eingehalten werden. Am Anfang würde ich ein haltbares Flüssigkeitskonzentrat empfehlen, der TMAX-Entwickler ist sicher nicht schlecht. Andere echte SW-Filme kannst Du auch darin entwickeln. Zeiten und Temperaturen sind im Beipackzettel oder auf dem Internet (dev chart).

 

Ich verwende oft Kodak XTOL, aber da muss man immer 5l Lösung ansetzen und abfüllen. Das angesetzte XTOL hält bei mir ca 1 Jahr, wenn er im Kühlschrank steht und luftarm lagert. Kann sein, dass er auch sonst so lange hält, aber es gibt Gegenberichte :cool:

 

Cheers

Ivo

Link to post
Share on other sites

Guest Mike Köder

Hallo,

 

nehm den X-Tool, denn der beinhaltet keine krebserregenden Substanzen und kann auch einfach entsorgt werden.

Man bekommt das Zeug aber nur für einen 5 Liter Anatz. Teilmenge kann man nicht entehmen, da das Pulver nicht homogen durchgemischt ist. Man kann den Ansatz aber auch in 5 x 1 Liter Glasflaschen abfüllen und dunkel und kühl lagern. Das hält sich dann locker ein Jahr und länger (wenn mit destiliertem Wasser gearbeitte wird und die Flaschen randvoll ohne Luftrest stehen). Ich habe mir selber solche Flaschen bei der Apotheke besorgt. Leider fassen die ein wenig mehr als einen Liter bei Vollfüllung, was dann auch nur 4 ganz volle Flaschen ergibt und einen Rest, den ich weggeworfen habe.

 

Ich verdünne dann auf 1:1 und entwickle mit einer halben Flasche 4 Filme. Beim Verdünnen auf die Verlängerung der Zeiten achten!

 

Wichtig beim X-Tool ist die Bewegung. Das ist sehr detailliert im Kodak Datenblatt beschrieben. Der X-Tool wird fast schon geschüttelt, wenn man die Kippanzahl in der angegebenen Zeit durchführt. Das braucht der Entwickler auch und belohnt dies mit sehr guten Ergebnissen. Wird zu wenig bewegt ist das Ergebnis flau.

 

Viel Spaß

 

Grüße Mike

Link to post
Share on other sites

Habe mit SPUR HRX-3 gute Erfahrung gemacht, ist ein Einmal-Entwickler den ich im Kühlschrank lagere. Sehr gute Haltbarkeit, ist ca. 1 Jahr alt und immer noch zu gebrauchen!

 

 

Gruß Gunter

 

Spur ist der einzige mir bekannte Hersteller, der noch ungetestete Zeiten in seinem Waschzettel angibt. Auch noch ein Jahr nach Produkteinführung. Mich stört's nicht sehr, aber für Anfänger ist es vielleicht verwirrend.

 

Cheers

Ivo

Link to post
Share on other sites

Habe mit SPUR HRX-3 gute Erfahrung gemacht, ist ein Einmal-Entwickler den ich im Kühlschrank lagere. Sehr gute Haltbarkeit, ist ca. 1 Jahr alt und immer noch zu gebrauchen!

 

 

Gruß Gunter

 

 

Daß Du Dich hier wieder mal blicken läßt? ;););)

 

schön von Dir zu hören

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...