Jump to content

Verschluss verharzt?

Le1ca

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits,

wollte ich fragen, ob jemand was zu folgenden Situation sagen kann. Neulich eine Leica IIIc ersteigert und erste 2 Filme damit geschossen und entwickelt. Ernüchterne Ergebnis - die meisten Fotos sehen aus, als ob sie in einem Schneesturm aufgenommen sind (nicht der Fall). Siehe:

leica_1 on Flickr - Photo Sharing!

und

leica_2 on Flickr - Photo Sharing!

Ist das ein Problem mit Löchern in der Verschluss-Tuch? Falls ja, weiss jemand aus Erfahrung, ob sowas repariert werden kann und falls ja, was in etwa es kostet?

Wäre dankbar für Antworten von erfahrenen Schrauber-Leica Users.

Viele Grüße

Michael:confused:

Ja, das sieht tatsächlich nach einem Verschlusstuch aus, dessen Gummierung spröde bzw. brüchig geworden ist und deshalb nicht mehr überall lichtdicht ist. Nach 60 Jahren oder mehr allerdings mehr oder weniger normal.

Da wird man um einen Austausch der Verschlusstücher nicht herumkommen. Das macht z.B. der Leica Customer Service oder, ebenfalls sehr gut, Herr Ottmar Michaely.

Grüße,

Andreas

eindeutig ein Fall für neue Verschlusstücher. Zum Erneuern muss die Kamera dann sehr

weitgehend zerlegt werden, das hat den Vorteil einer faktischen Generalüberholung,

Jusieren des E-Messers und der Verschlusszeiten. Wird etwas mehr kosten, ob Solms

das noch macht weiss ich nicht, habe mal gehört dass die keine Schraub mehr machen.

Evtl Kielglas, Herr Reinhard...?

Gruß

Joachim

• 2 weeks later...

Hallo,

bei einer IIIa hatte ich das gleiche Problem. Die Reparatur habe ich vor Kurzem selber durchgeführt. Verschlusstuchmaterial und das Verschlussband kam von Micro-Tools.com. Wertvolle Reparaturhinweise habe ich der Seite Camera disassembly1 entnommen. Die Russenkopie ist so ähnlich, dass sie als Anleitung ausreichend ist. Die Verschlusszeitenjustierung erfolgte über eine selbstgebaute Infrarotlichtschranke. Die Kamera ist wieder voll funktionsfähig. Die bei der Reparatur verbrachten Stunden habe ich lieber nicht gezählt...

Verschlusstuchprobleme stellen sich bei älteren Kameras leider ein. Bei geringen pinholes kann man mit etwas geeigneter Textilfarbe ausbessern. Ich habe auch schon mal etwas schwarze Farbe mit dünnflüssigem Siliconkleber vermischt und auf die Schadstellen aufgebracht. Keine Ahnung, was ein Chemiker dazu sagen würde, aber es funktionierte einwandfrei auch zur Ausbesserung von schadhaften Ecken meiner "Falter".

In diesem Fall hier ist eine Ausbesserung mit Farbe meines Erachtens nicht angebracht weil der Verschleiß zu weit fortgeschritten scheint. Die Kamera ist wie ich meine zu schade um ausschließlich die Vitrine zu schmücken und verdient eine Reparatur.

Gruß

Heinz Jacobs

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...