Jump to content

Reprovit


tosa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für Reproduktionen suche ich seit längerer Zeit ein gutes Reprogerät. Habe mir jetzt ein altes ostdeutsches Gerät schicken lassen. Ist auch relativ stabil.

 

Ich habe schon oft vom Reprovit II oder IIa gelesen und wollte auch schon einige Male eines kaufen, da ich es für sehr stabil hielt. Dies scheint auch der fall zu sein, denn die Verkäufer wollten mir das Teil nicht zusenden (zu schwer, wohl um die 35 kg).

 

Leider habe ich auch keine vertiefenden Informationen im Netz gefunden.

 

Der Hintergrund: Ich möchte am Reprovit eine M8 befestigen aber auch eine digitale SLR (das ist aber zweitrangig) und habe auch schon hier im Forum gelesen, dass das jemand gemacht hat.

Leider erschließt sich mir die vollständige Funktion des Gerätes nicht ganz aus Bildern.

 

Ich wüsste auch nicht, wo man so ein Gerät noch bekommen kann außer in der Bucht. Die meisten Geräte wurden dort im Süden angeboten und ich wohne nunmal an der Ostsee :(

 

Kennt jemand eine Bedienungsanleitung oder Beschreibung des Gerätes im Netz?

 

cu Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

 

das Reprovit ist in der Tat unverschickbar. Selbst in der Duka von einer Ecke in die andere Schleppen, ist alleine fast zu heftig.

Ausserdem darfst Du den Platzbedarf nicht unterschätzen (BxHxT ca. 2m x 1,5m x 1m).

Eine Anleitung hätte ich als pdf auf französisch.

Im Grunde funktioniert es so, du projizierst ein Testbild auf die Vorlage, so dass Format und

Schärfe stimmen und schiebst dann den Schlitten mit der M in genau die Position in der vorher die Projektionslampe war und löst aus. Geht blitzschnell.

Alte Leicas (bis M4 - bin nicht sicher) haben eine Nase, mit der sie am Reprovit einrasten, neuere nicht. Ist aber egal, Du kannst die Kamera auch von Hand parallel ausrichten.

Auch die M7 geht - trotz etwas höherer Deckkappe, mann kann sogar die Zeiten im Sucher ablesen (mit etwas Akrobatik). So teste ich gerne meine Filme ein, Graukarte auf dem Brett und dann eine Belichtungsreihe mit der M7.

 

Gruss Sebastian

Link to post
Share on other sites

"das Reprovit ist in der Tat unverschickbar. Selbst in der Duka von einer Ecke in die andere Schleppen, ist alleine fast zu heftig.

Ausserdem darfst Du den Platzbedarf nicht unterschätzen (BxHxT ca. 2m x 1,5m x 1m). " (Zitat Hoopy)

 

 

Prinzipiell ist das richtig. Allerdings macht dabei das Stativ die größten Probleme, weil es schwer und sperrig ist. Deswegen würde ich zunächst mal nur nach dem Kopf suchen und den an ein Fremdstativ anpassen. Grundsätzlich müsste sich dafür auch die Säule eines soliden 6x6-Vergrößerers (Krokus, Opemus...) eignen.

 

MfG. Gerd

Link to post
Share on other sites

"das Reprovit ist in der Tat unverschickbar. Selbst in der Duka von einer Ecke in die andere Schleppen, ist alleine fast zu heftig.

Ausserdem darfst Du den Platzbedarf nicht unterschätzen (BxHxT ca. 2m x 1,5m x 1m). " (Zitat Hoopy)

 

 

Prinzipiell ist das richtig. Allerdings macht dabei das Stativ die größten Probleme, weil es schwer und sperrig ist. Deswegen würde ich zunächst mal nur nach dem Kopf suchen und den an ein Fremdstativ anpassen. Grundsätzlich müsste sich dafür auch die Säule eines soliden 6x6-Vergrößerers (Krokus, Opemus...) eignen.

 

MfG. Gerd

 

Genau das wollte ich nicht, da das Gesamtsystem für mich auch passen sollte (das Auge isst mit) und das Gewicht ja Schwingungen reduziert.

 

cu Tom

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

In aller Eile habe ich einige Repros "fliegend" gemacht.

 

Horst.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Fortsetzung 02

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Advertisement (gone after registration)

Fortsetzung 03

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Fortsetzung 04

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Fortsetzung 05 -- Die unendliche Illustration ....

 

Die verflixte 7. Seite hatte sich der Übertragung ins Forum entzogen....

 

 

Die M8 läßt sich grundsätzlich mit dem Reprovit verwenden. Die Adaption des Bodys ist etwas fummelig.

Zu beachten ist der Crop-Faktor der M8. Mit Masken ist eine visuelle Festlegung des Ausschnittes möglich. Die Projektion zur Festlegung der Schärfe kann eingesetzt werden.

Ich selbst arbeite bei Forderungen guter Repros gern damit. Aber sonst steht es häufig nur so herrum.....

 

Gruß Horst.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

das Reprovit IIa ist in der Tat ein großartiges Gerät. Ich habe es während meines Studiums kennengelernt und mir vor einiger Zeit eins für die Reproduktion von Kupferstichen zugelegt.

Allerdings bin ich etwas in Sorge, was die zukünftige Verfügbarkeit der Projektionslampe betrifft. Ich habe einen einzigen Anbieter im Internet gefunden, und dort sagte man mir, das der Hersteller nicht mehr produziert. Es scheint also nur noch Restbestände zu geben. Was dann?

Grüße

Alexander

Link to post
Share on other sites

...Der Hintergrund: Ich möchte am Reprovit eine M8 befestigen aber auch eine digitale SLR (das ist aber zweitrangig) und habe auch schon hier im Forum gelesen, dass das jemand gemacht hat.....

 

Ich erinnere mich allerdings dunkel, dass es jemand versucht hat, es dann aber nicht richtig klappte, weil sich die M8 wegen ihrer Größe nicht wie vorgesehen einrasten ließ.

Link to post
Share on other sites

Ich erinnere mich allerdings dunkel, dass es jemand versucht hat, es dann aber nicht richtig klappte, weil sich die M8 wegen ihrer Größe nicht wie vorgesehen einrasten ließ.

 

Es liegt nicht an der Göße, sondern am fehlenden Metallstift unten links (in "Fahrtrichtung").

 

Dieser Stift, den die M1, M2, M3, MD etc. serienmäßig mitbringen, fehlt den späteren Kameras. An den analogen Gehäusen läßt er sich vom CS nachrüsten. Bei der M8 geht das nicht. Die Gehäusekonstruktion ist völlig anders als an ihren analogen Vorgängerinnen. Die analogen Gehäuseschalen waren zum Beispiel einteilig (sozusagen becherförmig). Die M8, M8.2, M9 bestehen aus einer vorderen und einer hinteren Halbschale. Der Übergang liegt unglücklicherweise genau in dem Breich, wo der Stift hinmüsste.

 

Der Stift ist notwendig, um ein Einrasten der Kamera in definierter Position auf dem Schlitten des Reprovit zu ermöglichen. Die normalerweise genutzte Bajonettverriegelung der M kann nicht genutzt werden, da der Entsperrknopf bei montierter Kamera nicht mehr zugänglich ist. Das Bajonett des Reprovit rastet deshalb an dieser Stelle nicht ein. (Man hat die Vertiefung weggelassen. Andernfalls könnte man die Kamera nie mehr vom Reprovit abnehmen. Und das wäre ja dann auch irgendwie doof. :D)

 

Ergo lässt sich die M8 zwar am Reprovit anbringen und benutzen (und auch wieder abnehmen ;)) aber man muß selber sehr genau darauf achten, daß sie bei der Aufnahme auch wirklich gerade steht, also im Bajonett weder zu weit, noch nicht weit genug gedreht wurde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu # 11:

 

Mit Glühlampenbeleuchtung ist eine farbstichfreie Reproduktion von farbigen Vorlagen nur mit erheblichen Aufwand möglich (Kunstlichtfilme und Filter)

Sinnvoll ist eine Umrüstung auf Beleuchtung mit Leuchtstofflampen mit z.B. der Lichtfarbe 954 von Osram. Solche Beleuchtungseinrichtungen mit Hochfrequenzvorschaltgeräten liefert z.B. Kaiser.

Damit sind farbstichfreie Reproduktionen von Farbvorlagen mit normalen Tageslichtfilmen möglich.

 

MfG Rudolf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 11 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...