Jump to content

Ausdrucke stets zu dunkel


Guest BlickDichtung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

die Helligkeit der Monitor cd/cm² hängt sehr vom Umgebungslicht ab.

Ich habe Werte die je nach Tageszeit oder Innenbeleuchtung zwischen 110 - 175 cd/cm² liegen.

Daher nehme ich, wenn ich Bilder bearbeite ein ICC-Monitor-Profil, das ich mit einer reproduzierbaren und konstanten Beleuchtungsstärke erstellt habe.

 

Für Web-Bildchen spare ich mir dass............:D

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo, danke noch einmal für alle Beiträge. Ich hatte schon mal das Vergnügen, ein Kalibiergerät zu besitzen (Spyder 3, war sündteuer), es hat aber meine Probleme ehrlich gesagt auch nicht behoben. Ich habe es später wieder verkauft und war froh, keine Farbkästchen mehr einscannen zu müssen.

 

Die Farben meiner Ausdrucke sind auch absolut in Ordnung, da gibt es für meinen Bedarf absolut kein Problem.

 

Dass der Monitor leuchtet, die Bilder dadurch heller wirken und Ausdrucke entsprechend dunkel sein können, ist mir bewusst. Allerdings, wenn ich die Helligkeit der Bilder hochregele, so komme ich schnell in überstrahlte Bereiche, bis der Ausdruck die gewünschte Helligkeit bekommt. Ich denke, das Histogramm richtet sich nach den tatsächlichen Helligkeitswerten im Bild und nicht nach den des Bildschirm-Bildes.

 

Ich werde wohl mal ein so ein professionelles Profil bestellen, das ausprobieren, und wenn es nicht klappt, den Drucker abschaffen. Ist sowieso so ein sperriges Riesenteil.

 

Hallo Rolf,

 

bevor Du für teuer Geld ein individuelles Druckerprofil ausmessen lässt, kaufe doch das Buch Fine Art Printing von Gulbins/Steinmüller. Das hat mir mit anschaulichen Erklärungen zum Farbmanagement geholfen gute Drucke aus meinem Epson R800 zu bekommen.

Ich empfehle Dir zuerst einmal die von Deinem Druckerhersteller empfohlenen papiere mit den dazu gehörenden Profiln zu verwenden.

 

Viel Erfolg

Link to post
Share on other sites

WhiteWall erledigt das für mich, und zwar supergut. Nein ich bin nicht verwand oder verschwägert und ich bekomme auch keinen Obolus für mein Lob.

Aber die Bilder sehen immer genau so aus wie auf meinem Monitor. I-Mac 22 " ungefähr Kalibriert.

Es geht halt nicht sofort, ein paar Tage muss man schon warten bis die Bilder eintrudeln. Aber das ist wie früher mit dem Entwickeln. Nur keine Überraschung.

 

LG

Franz

Link to post
Share on other sites

bei welcher farbtemperatur (betrachtungslicht)?

Keine Angst! Ich weiß, was ich tue... :)

 

Monitor mit 6500 K (für D65) kalibriert, Betrachtung bei (nahezu) Normlicht 6500 K (D65)... :) Es fehlt derzeit noch ein Normlichtkasten von Just... Kommt demnächst...

 

Alles klar?

Link to post
Share on other sites

Bonn ist nicht überall... Und da ist mir mein Hemd (mein eigener Drucker) näher als die Jacke (Bonn)...

 

Ich sage ja: Nie wieder Provinz!

Solche professionellen Drucker gibt es hier wie Sand am Meer und alle sind sehr gut und preiswert.

 

Hier ein alter Freund von mir:

 

http://www.zoom-lfp.de/

Edited by VLux
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe bei meinem Epsondrucker 3800 u.a. auch wegen der Helligkeit Farbdichte -10 % eingetragen(unter Qualitätsoption, dann Papierkonfiguration auswählen). Rolf Walther

Foto-Kurse und Workshops von und mit Rolf Walther, DGPh

empfiehlt dies auch wegen der Schatten beim SW-Druck). Epson scheint gerne etwas mehr Tinte aufzutragen, als notwendig.

Viele Grüße

Michael

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo,

ich habe bei meinem Epsondrucker 3800 u.a. auch wegen der Helligkeit Farbdichte -10 % eingetragen(unter Qualitätsoption, dann Papierkonfiguration auswählen). Rolf Walther

Foto-Kurse und Workshops von und mit Rolf Walther, DGPh

empfiehlt dies auch wegen der Schatten beim SW-Druck). Epson scheint gerne etwas mehr Tinte aufzutragen, als notwendig.

Viele Grüße

Michael

 

Diese Einstellung habe ich bei mir auch so vorgenommen, da meine Bilder aus dem 3880 auch regelmäßig zu dunkel bzw mit zu hohem Farbauftrag herauskommen. Im Printmonitor von Aperture 3 habe ich noch zusätzlich Heligkeit + 0,10 und "fotografisch" anstatt "farbmetrisch" eingestellt und die Drucke sehen nun fast wie auf dem Monitor (imac 27´´ mit Spyder3pro kalibriert) aus. Glücklich bin ich über diese Trickserei zwar nicht, habe aber noch keine andere Lösung gefunden.

 

Ein Problem habe ich noch:

 

Im Printmonitor von Aperture kann ich das passende Profil für das verwendete Papier auswählen. Im darauf folgenden Printmonitor von Epson zeigt es mir dann aber ein Epson Profil an und ich habe keine Möglichkeit das passende Profil auszuwählen.

 

Bitte hier um Aufklärung oder Tips wie ich auch im Epsonprintmonitor zum passenden Profil komme.

 

Danke Stefan

Link to post
Share on other sites

Sollte das nicht durch die Kalibrierung erledigt sein oder passt die Gamma Korrektur nur die Helligkeit an?

 

Mit der Kalibrierung hat das nichts zu tun. Die Gamma-Korrektur soll den visuellen Unterschied von leuchtendem Monitor und Aufsichtsbild, insbesondere bei mattem Papier, ausgleichen, also schon den Helligkeitseindruck anpassen.

Eine Einstellung auf 0,10 bis 0,20, je nach Papier, wird von Apple empfohlen.

Diese Funktion ist für mich ein Argument für Aperture.

Link to post
Share on other sites

Gibt es in in Aperture 3 nicht mehr die Gamma-Korrektur zur Anpassung von Bildschirmeindruck und Ausdruck?

 

Ich habe diese Korrekturmöglichkeit bislang nicht entdeckt. Gibt es diese bei Aperture 3 noch? Lediglich im Druckdialog kann ich die Helligkeit erhöhen.

 

Was ich noch immer nicht lösen konnte ist, dass ich zwar im Druckdialog von Aperture das passende Profil auswählen kann, im darauf folgenden von Epson dann aber ein Epson Profil und nicht das in Aperture ausgewählte angezeigt wird.

Link to post
Share on other sites

Hier noch zwei Screenshots, Nr 1 Druckdialog von Aperture mit dem passenden Profil. Nr. 2 Druckdialog des Epson mit anderem Profil:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...