poseidon Posted March 28, 2010 Share #21 Posted March 28, 2010 Advertisement (gone after registration) Hi, die Helligkeit der Monitor cd/cm² hängt sehr vom Umgebungslicht ab. Ich habe Werte die je nach Tageszeit oder Innenbeleuchtung zwischen 110 - 175 cd/cm² liegen. Daher nehme ich, wenn ich Bilder bearbeite ein ICC-Monitor-Profil, das ich mit einer reproduzierbaren und konstanten Beleuchtungsstärke erstellt habe. Für Web-Bildchen spare ich mir dass............ Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 28, 2010 Posted March 28, 2010 Hi poseidon, Take a look here Ausdrucke stets zu dunkel. I'm sure you'll find what you were looking for!
kempi Posted March 28, 2010 Share #22 Posted March 28, 2010 Hallo, danke noch einmal für alle Beiträge. Ich hatte schon mal das Vergnügen, ein Kalibiergerät zu besitzen (Spyder 3, war sündteuer), es hat aber meine Probleme ehrlich gesagt auch nicht behoben. Ich habe es später wieder verkauft und war froh, keine Farbkästchen mehr einscannen zu müssen. Die Farben meiner Ausdrucke sind auch absolut in Ordnung, da gibt es für meinen Bedarf absolut kein Problem. Dass der Monitor leuchtet, die Bilder dadurch heller wirken und Ausdrucke entsprechend dunkel sein können, ist mir bewusst. Allerdings, wenn ich die Helligkeit der Bilder hochregele, so komme ich schnell in überstrahlte Bereiche, bis der Ausdruck die gewünschte Helligkeit bekommt. Ich denke, das Histogramm richtet sich nach den tatsächlichen Helligkeitswerten im Bild und nicht nach den des Bildschirm-Bildes. Ich werde wohl mal ein so ein professionelles Profil bestellen, das ausprobieren, und wenn es nicht klappt, den Drucker abschaffen. Ist sowieso so ein sperriges Riesenteil. Hallo Rolf, bevor Du für teuer Geld ein individuelles Druckerprofil ausmessen lässt, kaufe doch das Buch Fine Art Printing von Gulbins/Steinmüller. Das hat mir mit anschaulichen Erklärungen zum Farbmanagement geholfen gute Drucke aus meinem Epson R800 zu bekommen. Ich empfehle Dir zuerst einmal die von Deinem Druckerhersteller empfohlenen papiere mit den dazu gehörenden Profiln zu verwenden. Viel Erfolg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted March 28, 2010 Share #23 Posted March 28, 2010 Damit erreiche ich 100% übereinstimmende Ausdrucke mit dem Monitorbild, sowohl in Helligkeit als auch in Kontrast und Farbe... alarmstufe vollprofi! bei welcher farbtemperatur (betrachtungslicht)? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 28, 2010 Share #24 Posted March 28, 2010 WhiteWall erledigt das für mich, und zwar supergut. Nein ich bin nicht verwand oder verschwägert und ich bekomme auch keinen Obolus für mein Lob. Aber die Bilder sehen immer genau so aus wie auf meinem Monitor. I-Mac 22 " ungefähr Kalibriert. Es geht halt nicht sofort, ein paar Tage muss man schon warten bis die Bilder eintrudeln. Aber das ist wie früher mit dem Entwickeln. Nur keine Überraschung. LG Franz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 28, 2010 Share #25 Posted March 28, 2010 bei welcher farbtemperatur (betrachtungslicht)? Keine Angst! Ich weiß, was ich tue... Monitor mit 6500 K (für D65) kalibriert, Betrachtung bei (nahezu) Normlicht 6500 K (D65)... Es fehlt derzeit noch ein Normlichtkasten von Just... Kommt demnächst... Alles klar? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted March 28, 2010 Share #26 Posted March 28, 2010 Wo, Rolf? Welches Papier? Bonn, Brell, dickes weißes, mit satin Oberfläche. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted March 29, 2010 Share #27 Posted March 29, 2010 Advertisement (gone after registration) Bonn, Brell, dickes weißes, mit satin Oberfläche. Und man kann drauf warten, 30 Minuten fertig. Ohne Stress, vom Profi! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 29, 2010 Share #28 Posted March 29, 2010 Bonn, Brell. Bonn ist nicht überall... Und da ist mir mein Hemd (mein eigener Drucker) näher als die Jacke (Bonn)... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted March 29, 2010 Share #29 Posted March 29, 2010 (edited) Bonn ist nicht überall... Und da ist mir mein Hemd (mein eigener Drucker) näher als die Jacke (Bonn)... Ich sage ja: Nie wieder Provinz! Solche professionellen Drucker gibt es hier wie Sand am Meer und alle sind sehr gut und preiswert. Hier ein alter Freund von mir: http://www.zoom-lfp.de/ Edited March 29, 2010 by VLux Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 29, 2010 Share #30 Posted March 29, 2010 Ich sage ja: Nie wieder Provinz!Solche professionellen Drucker gibt es hier wie Sand am Meer und alle sind sehr gut und preiswert. Sollen wir nun alle in die Provinz Bonn umziehen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted March 29, 2010 Share #31 Posted March 29, 2010 Sollen wir nun alle in die Provinz Bonn umziehen? Bitte nicht! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 29, 2010 Share #32 Posted March 29, 2010 Bitte nicht! Gibt's dann eine Antidemo, eine Protestkundgebung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted March 29, 2010 Share #33 Posted March 29, 2010 Gibt's dann eine Antidemo, eine Protestkundgebung? JA! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kr@utg Posted April 7, 2010 Share #34 Posted April 7, 2010 Hallo, ich habe bei meinem Epsondrucker 3800 u.a. auch wegen der Helligkeit Farbdichte -10 % eingetragen(unter Qualitätsoption, dann Papierkonfiguration auswählen). Rolf Walther Foto-Kurse und Workshops von und mit Rolf Walther, DGPh empfiehlt dies auch wegen der Schatten beim SW-Druck). Epson scheint gerne etwas mehr Tinte aufzutragen, als notwendig. Viele Grüße Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
westtime Posted April 20, 2010 Share #35 Posted April 20, 2010 Hallo,ich habe bei meinem Epsondrucker 3800 u.a. auch wegen der Helligkeit Farbdichte -10 % eingetragen(unter Qualitätsoption, dann Papierkonfiguration auswählen). Rolf Walther Foto-Kurse und Workshops von und mit Rolf Walther, DGPh empfiehlt dies auch wegen der Schatten beim SW-Druck). Epson scheint gerne etwas mehr Tinte aufzutragen, als notwendig. Viele Grüße Michael Diese Einstellung habe ich bei mir auch so vorgenommen, da meine Bilder aus dem 3880 auch regelmäßig zu dunkel bzw mit zu hohem Farbauftrag herauskommen. Im Printmonitor von Aperture 3 habe ich noch zusätzlich Heligkeit + 0,10 und "fotografisch" anstatt "farbmetrisch" eingestellt und die Drucke sehen nun fast wie auf dem Monitor (imac 27´´ mit Spyder3pro kalibriert) aus. Glücklich bin ich über diese Trickserei zwar nicht, habe aber noch keine andere Lösung gefunden. Ein Problem habe ich noch: Im Printmonitor von Aperture kann ich das passende Profil für das verwendete Papier auswählen. Im darauf folgenden Printmonitor von Epson zeigt es mir dann aber ein Epson Profil an und ich habe keine Möglichkeit das passende Profil auszuwählen. Bitte hier um Aufklärung oder Tips wie ich auch im Epsonprintmonitor zum passenden Profil komme. Danke Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted April 20, 2010 Share #36 Posted April 20, 2010 Gibt es in in Aperture 3 nicht mehr die Gamma-Korrektur zur Anpassung von Bildschirmeindruck und Ausdruck? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
westtime Posted April 22, 2010 Share #37 Posted April 22, 2010 Gibt es in in Aperture 3 nicht mehr die Gamma-Korrektur zur Anpassung von Bildschirmeindruck und Ausdruck? Sollte das nicht durch die Kalibrierung erledigt sein oder passt die Gamma Korrektur nur die Helligkeit an? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted April 22, 2010 Share #38 Posted April 22, 2010 Sollte das nicht durch die Kalibrierung erledigt sein oder passt die Gamma Korrektur nur die Helligkeit an? Mit der Kalibrierung hat das nichts zu tun. Die Gamma-Korrektur soll den visuellen Unterschied von leuchtendem Monitor und Aufsichtsbild, insbesondere bei mattem Papier, ausgleichen, also schon den Helligkeitseindruck anpassen. Eine Einstellung auf 0,10 bis 0,20, je nach Papier, wird von Apple empfohlen. Diese Funktion ist für mich ein Argument für Aperture. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
westtime Posted April 26, 2010 Share #39 Posted April 26, 2010 Gibt es in in Aperture 3 nicht mehr die Gamma-Korrektur zur Anpassung von Bildschirmeindruck und Ausdruck? Ich habe diese Korrekturmöglichkeit bislang nicht entdeckt. Gibt es diese bei Aperture 3 noch? Lediglich im Druckdialog kann ich die Helligkeit erhöhen. Was ich noch immer nicht lösen konnte ist, dass ich zwar im Druckdialog von Aperture das passende Profil auswählen kann, im darauf folgenden von Epson dann aber ein Epson Profil und nicht das in Aperture ausgewählte angezeigt wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
westtime Posted April 26, 2010 Share #40 Posted April 26, 2010 Hier noch zwei Screenshots, Nr 1 Druckdialog von Aperture mit dem passenden Profil. Nr. 2 Druckdialog des Epson mit anderem Profil: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/116500-ausdrucke-stets-zu-dunkel/?do=findComment&comment=1306607'>More sharing options...
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