Jump to content

"Flecken" auf dem Display


chrysostomos

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Salve!

 

Heute habe ich mit einigem Erstaunen festgestellt, dass auf resp. im Display meiner M8 ein bräunlich/gelben "Flecken" erkennbar ist (vgl. Bild). Dieser bewegt sich nicht beim Zoomen, sodass eine optische Verschmutzung auszuschliessen ist. Der Sensor ist sauber. Hat jemand schon sowas bei seiner M8 festgestellt?

 

Beste Grüsse aus dem Süden

 

Marc

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by chrysostomos
Link to post
Share on other sites

Salve!

 

Heute habe ich mit einigem Erstaunen festgestellt, dass auf resp. im Display meiner M8 ein bräunlich/gelben "Flecken" erkennbar ist (vgl. Bild). Dieser bewegt sich nicht beim Zoomen, sodass eine optische Verschmutzung auszuschliessen ist. Der Sensor ist sauber. Hat jemand schon sowas bei seiner M8 festgestellt?

 

Beste Grüsse aus dem Süden

 

Marc

 

Da gab es vor einiger Zeit (Jahren) im internationalen Teil des Forums etwas, was das erklären könnte. Über die Suchfunktion des Forums habe ich es mal versucht, aber wohl nicht die richtigen Suchwörter eingegeben. Damals gab es ähnlich aussehende Flecken auf M8-LCD´s durch eine sich auflösende klebeschicht zwischen den Abdeckgläsern und sonstigen Schichten auf dem LCD Schirm. Vielleicht ist es das, wenn ich den damaligen Beitrag (er war laaaaang) finde, stelle ich den Link hier noch ein.

Link to post
Share on other sites

Salve!

 

THX für die ersten Angaben! Die Ausführungen von Lupo klingen in meinem Fall glaubwürdig, da ich selbstverständlich keinen Kaffee oder Cola über meine M8 ausgeschüttet habe!

 

Grüsse aus dem Süden

 

Marc

 

 

Das war nicht der link den ich meinte - aber ist das gleiche Thema. Sieht nach Kuraufenthalt in Bad Solms aus...

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/79713-new-m8-issue-coffee-ring.html

Link to post
Share on other sites

Das war nicht der link den ich meinte - aber ist das gleiche Thema. Sieht nach Kuraufenthalt in Bad Solms aus...

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/79713-new-m8-issue-coffee-ring.html

 

Danke für das Stichwort und den Link! Habe eigentlich keine Zeit für einen Kuraufenthalt in Bad Solms... :mad:

 

Grüsse aus dem Süden

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für das Stichwort und den Link! Habe eigentlich keine Zeit für einen Kuraufenthalt in Bad Solms... :mad:

 

Grüsse aus dem Süden

 

Marc

 

ist ja auch nicht unbedingt nötig... bilder macht sie ja trotzdem.

Link to post
Share on other sites

Hatte ich auf meiner M8.2 nach a. 1 Jahr sehr sichtbar - gelblich.

Ich habe das Display vor einigen Wochen gengen Kulanz austauschen lassen - hat ca. 3 Wochen gedauert - und bin jetz gespannt, ob es irgendwann wieder kommt.

Finde ich ziemlich ärgerlich, auch wenn es - natürlich - keinerlei Auswirkungen auf die Fotos hat.

 

Für mich heißt das, dass Leica nicht mehr den Qualitätsstandard im Griff hat, den sie immer noch propagiert.

 

Dennoch bleibe ich Leica treu und bin noch begeisterter M-Fotograf.

Link to post
Share on other sites

Salve!

 

Ich weiss nicht, wie andere Hersteller mit solchen Problemen umgehen, aber Leica (Schweiz) zeigt sich offenbar auch in meinem Fall (Kauf '08) kulant und wechselt die Kamera anstandslos aus! Ich kann über den Kundenservice hier in der Schweiz nur das Beste sagen!

 

Grüsse aus dem Süden

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Salve!

 

Ich kann über den Kundenservice hier in der Schweiz nur das Beste sagen!

 

Vorgestern abgeschickt - heute halte ich das gute Stück gereinigt und mit ausgetauschtem Display wieder in den Händen! Und mit schwarzem Leica-Logo... :):):)

 

Service könnte nicht besser sein! Danke nach Nidau!

 

Grüsse aus dem Süden

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Was mich noch in diesem Zusammenhang interessieren würde:

1) Was kostet Leica diese Austauschsituation?

Schließlich war der Umbau einer normalen M8 auf Quartzglas-Display ja nicht gerade billig.

 

2) Kann der Fehler ein wiederholtes Mal auftreten?

Hat hier schon jemand Erfahrung

 

3) Wer würde eine M8.2 mit diesem Coffee-Ring ohne Abschlag gebraucht kaufen?

Da hier schon ein paar mal angeklungen ist, dass das ja nichts macht

(was richtig ist für die Fotos, nicht unbedingt für die Beurteilung über Display - und vielleicht schon

gar nicht für den möglicherweise Wiederverkauf)

Link to post
Share on other sites

1) Was kostet Leica diese Austauschsituation?

Schließlich war der Umbau einer normalen M8 auf Quartzglas-Display ja nicht gerade billig.

 

Salve!

 

Es wurde nur das interne LCD gewechselt. Den Umbau auf Quartzglas stelle ich mir erheblich aufwändiger vor, sollte nicht das ganze Gehäuse ersetzt werden.

 

Grüsse aus dem Süden

 

Mac

Link to post
Share on other sites

Salve!

 

 

 

Vorgestern abgeschickt - heute halte ich das gute Stück gereinigt und mit ausgetauschtem Display wieder in den Händen! Und mit schwarzem Leica-Logo... :):):)

 

Service könnte nicht besser sein! Danke nach Nidau!

 

Grüsse aus dem Süden

 

Marc

 

Die Servicequalität kann ich bestätigen.

 

Cheers

Ivo

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Ironie-Schalter ein: Je häufiger solche kleinen Probleme auftauchen, desto besser muss der Service sein, ist doch klar!?

Ich lasse mal eingeschaltet.....

Link to post
Share on other sites

Ironie-Schalter ein: Je häufiger solche kleinen Probleme auftauchen, desto besser muss der Service sein, ist doch klar!?

Ich lasse mal eingeschaltet.....

 

Salve!

 

Ironie setzt ja immer so etwas wie ein "Metawissen" voraus: dann kannst Du uns gerne verraten, wie Leica vor mehr als zwei Jahren bei der damaligen Eingangskontrolle des eingekauften LCD's hätte feststellen sollen, ob sich dieses später mal delaminieren wird oder nicht. Solche Dinge können einfach passieren. Nachdem die Gewährleistungspflicht längstens abgelaufen ist und der versteckte Mangel in dieser Zeit nicht aufgetaucht ist, hätte ich rechtlich keine Sachmängelrechte mehr geltend machen können. Leica liegt aber offenbar etwas daran, dass ich ihr als Kunde erhalten bleibe. Und das darf man in einer Welt, in der der Kunde in derselben Situation üblicherweise der "gelackmeierte" ist, durchaus mal positiv vermerken.

 

Grüsse aus dem Süden

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...