Jump to content

Laborator 138 zerlegen ?


boubakos

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe eine Frage: Hat jemand schon mal einen Großformatvergrößerer der Marke Durst Laborator 138 in postpaketgerechte Teile (Maximalgröße: 60 x 60 x 120 cm; Maximalgewicht 20 kg) zerlegt und verschickt? Wie groß ist der Aufwand, die Maschine zu zerlegen und danach wieder zusammenzubauen? Mich interessiert vor allem, ob und wie man die Stativsäule trennen kann.

Ich frage, da ich momentan nicht dort bin, wo der Vergrößerer steht und bei einer Reise nach Deutschland nächste Woche nur zwei Tage Zeit habe, den Laborator zu zerlegen, zu verpacken und zu verschicken. Vielleicht hat hier ja jemand bereits Erfahrung damit gemacht.

 

Ich danke für Ratschläge und grüße aus Piräus. Andy.

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

also die genauen Größen und Gewichte sind mir jetzt nicht so präsent, aber in jedem Fall lässt sich die Säule mittig mit einem Handgriff trennen. Ferner lässt sich der Kopf leicht abnehmen (Inbus-Schlüssel nötig, wenn ich mich recht entsinne). Unbedingt sollte für den Transport aus dem Kopf der Oberflächenspiegel und die Kondensoren sowie die Bildbühne entnommen werden. Außerdem ist der untere Säulenteil aus seiner Buchse im Fuß zu entnehmen, er ist dort nur geklemmt. Um den Tisch abzunehmen, musst Du, glaube ich, schrauben. Aber auch dies ist kein großer Akt. Alles in allem sollte das Zerlegen keine Viertelstunden benötigen.

 

Viel Spaß mit dem Ding, allerdings wird es inzwischen schwierig an die großen Opalbirnen zu kommen, aber da kann man auch improvisieren.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort zur Stativsäule, prima, dass sich diese trennen lässt. Sehe meiner Begegnung mit dem Termi-, ähh Laborator nächste Woche jetzt zuversichtlicher entgegen. Die Grundplatte sprengt mit einer Breite von 82 cm tatsächlich die Standardpaketmaße. Aber die wollte ich eh einzeln transportieren.

 

Viele Grüße, Andy.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...