Jump to content

MP Deckkappe schliesst nicht bündig ab

Guest m6harry

Recommended Posts

Guest m6harry

Advertisement (gone after registration)

Du hast ein 35er APO? WOW!

Wenn´s nur ein Summicron 35 apsh. wäre, würde die eckige Gegenlichtblende vermutlich leicht schief sitzen. Zeig bitte mal ein Bild von Deinem 35er "APO".

Der klitzekleine Unterschied - oder wie biegt man eine Verwechslung zurecht :-)

• Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Mmmh,

ich habe bei meiner M6 TTL nach einem Fallschaden die Deckkappe erneuern lassen, sowie den Sucher auf MP umbauen lassen. Ich habe soeben nachgeschaut ob bei meiner M was uebersteht. Oh schreck, auch hier gleichmaessig an den Seiten und hinten steht was ueber, habe ich jetzt auch eine MP !? :)))

Frueher habe ich mit meiner M nur fotografiert, neuerdings ueberpruefe ich ob ich auch runde Ecken bei meinen Negativen habe, ob der Gehaeusedeckel uebersteht, spiegelt meine M auch den richtigen Rahmen ein !?

Mit weihnachtlichen Gruessen

Achim

Guest m6harry

Advertisement (gone after registration)

Ihr habt Probleme.

Mein (Problem ??) besteht einzig darin, zu verstehen, warum man es bei Verwendung aktueller Hi-Tech-Produktions-Methoden nicht schafft, ein Spitzenprodukt aus renomiertem Haus so auszuliefern wie man es erwarten würde und einst auch gewohnt war. 4 Zehntel Toleranz sind im feinmechanischen Bereich eben mal nicht zu vernachlässigen, auch nicht, wenn´s die eigentliche Funktion nicht beeinträchtigt. Stell Dir vor Du kaufst Dir ´ne Uhr von einem renomierten Hersteller für Kosten einer MP, die Krone sitzt schräg und eiert beim Aufzug. Nun, der Aufzug funkioniert ja. Würden wir uns da Gedanken machen ? Sicherlich nicht !

Grüße und gute Nacht, Harry

Harry, so siehts bei meiner Standard-MP auch ungefähr aus.

Das Cron 35asph. hat (oft oder gar immer?) eine leicht schief sitzende Gegenlichtblende.

Du hast eine schöne LHSA-MP. Wenn mich nicht alles täuscht, gehört aber dazu das graue 35er asph. mit der "klassischen", runden Gegenlichtblende in Hammerschlag-Optik.

Amazon.com: Leica MP .72 35mm Rangefinder Manual Focus Camera Body - LHSA Edition (Grey Hammertone): Camera & Photo

Gruß, Ronald

Guest smep_reloaded

Harry,

was mich mehr stören würde ist die total unterschiedliche Struktur des Hammerschlaglacks von MP und Leicavit! :eek:

Hi,

schöne Kamera,

aber die Oberflächenstrucktur des Hammerschlag Lacks der Deckkappe würde mir Sorgen bereiten. Auch oder gerade weil es eine USA Sonderserie ist.

Kann mich natürlich irren, aber mal nachforschen würde nicht schaden.

Gruß

Horst

Guest Bernd Banken

mein Gott, ihr habt ja alle keine Ahnung - und davon reichlich:D

Diesen Überstand nennt man Tropfkante. Hat fast jede Tür und jedes Fenster das außen im Mauerwerk sitzt. ;)

Gruß

Bernd

Guest user10847

Wenn ich mich nicht völlig täusche, ist die Deckkappe ein CNC-Frästeil. Das auf Hundertstel in Form zu bringen, kostet die Maschine nicht mal ein müdes Lächeln.

Dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung: die Lackierung.

Infolge der für für die Lackstruktur notwendigen leichten Hammerschläge auf die Oberfläche der Deckkappe vergrößert sich diese minimal. Dies wurde bei der Bemessung der Kappe leider unzureichend berücksichtigt.

M f G

Eine der Neuerungen der MP war meines Wissens nach, daß die Deckkappe aus EINEM

Stück Messing gefertigt wird, und nicht mehr zweiteilig wie noch bei der M6.

Auch bei der M6 war die Deckkappe einteilig, sie bestand nur aus Zinkdruckguss und nicht aus Messing.

Andreas

so, ob Ihrs glaubt oder nicht. Auch meine M6 classic hat ein Spaltmaß, welches Audi so nicht durchgehen liesse :D

siehe:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

hier kann man zweierlei sehen -

1. ein leichter Überstand (nur an der linken Seite)

2. ein Spalt, der sich aus der "Belederung" ergibt. Diese ist mit einem flexiblen Kleber aufgebracht und lässt sich so verschieben, dass oben kein Spalt, dafür dann unten ein Spalt vorhanden ist. Von selber wandert die Belederung dann wieder nach unten :)

Stört mich nicht weiter und fiel mir auf, als die Kamera nach einem Sevicecheck aus Solms zurückkam - wohl neues Aufkleben? :cool:

Möglicherweise ist der Überstand also in Wirklichkeit gewollt, um die Dicke der Belederung zu berücksichtigen. Und die Toleranz liegt in der Dicke der Belederung und nicht in Deckkappen und Body.

>> Herrje, ist das nicht völlig normal so?

Das will ich ja gerade wissen, ob das (bei der MP) normal so ist.

Bei meiner M6 war das jedenfalls nicht so.

Ich werde die MP deswegen nicht verkaufen, aber man darf man sich doch wohl Gedanken über die Fertigungsqualität und Fertigungstechniken einer Kamera machen, die (in meinem Fall) über 3000 EUR kostet, und diese auch im Forum diskutieren. Oder warum ist das verpönt ?

Gruß, Harry

Harry,

bei den M6en war das unterschiedlich. Ich habe etliche in der Hand gehabt und jedesmal den Deckkappentest gemacht. Ist offensichtlich Fertigungstoleranz. Nachdem geschrieben wurde, dass die MP-Deckkappe anders hergestellt ist (Messing CNC-gesteuert aus dem vollen gefräst) habe ich gedacht, dass das da dann anders sei, was offensichtrlich falsch ist.

M3 habe ich übrigens noch keine in der Hand gehabt, wo irgendwas übersteht. auch die Objektive sitzen da "bombenfest".

Wenn ich mich nicht völlig täusche, ist die Deckkappe ein CNC-Frästeil. Das auf Hundertstel in Form zu bringen, kostet die Maschine nicht mal ein müdes Lächeln.

Ja und? Um Passgenauigkeit zu erzeilen, müssen BEIDE Teile genau übereinstimmen, es könnte also sein, dass die Fertigungstoleranz (ich weiß, das Wort hört man bei LEICA LEICA LEICA nicht gern) beim nicht CNC-gefrästen Kamerabody-Teil vorhanden ist.

Bei der M5 war das noch anders, da wurden nur Teile zusammengebaut, die WIRKLICH zusammenpassen.

@nasenbaer: gutes Foto!

Ohje, habs gerade mit einem Laser Entfernungsmesser nachgemessen, bei meiner Leica waren es 0.03 cm auf beiden Seiten.

Wenn das der Oskar erfahren hätte!

H.

Erst mal willkommen zurück, Hendrik!

Cool, wie Du Dich gleich wieder so richtig ins Zeug legst und lässig die 3 Zehntel mit Deinem Laser Entferungsmesser mißt, der wahrscheinlich eine Genauigkeit von bestenfalls etwa + - 1,5 mm hat. :-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...