Jump to content

MP Deckkappe schliesst nicht bündig ab

Guest m6harry

Recommended Posts

Guest m6harry

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

durch einen entsprechenden Thread aufmerksam geworden, interessiert mich jetzt doch, ob es noch weitere MP´s mit überstehender Deckkappe gibt. Mit meiner wären´s jetzt schon drei, die mir bekannt sind. Und ob bei jemanden das "Problem ??" vom Reparaturdienst behoben werden konnte. Bei meiner MP steht die Deckkappe an der rechten Seite in der Nähe der Öse immerhin 0,4 Millimeter über, das spürt und sieht man doch schon sehr deutlich. Vor allem aber kann ich mir nicht vorstellen, daß 0,4 mm Übermaß innerhalb der Fertigungstoleranz liegen, zumal es ansonsten rund herum keine Abweichungen gibt. Und die Belederung sollte doch eigentlich nicht ausgerechnet an der Stelle dünner ausgefallen sein ? Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß, Harry

• Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Herrje, ist das nicht völlig normal so?

Bei meiner MP steht die Deckkappe im Bereich hinter den Trageösen auch gleichmässig auf beiden Seiten um ca. 0,4 bis 0.5 mm über. Sicher ist das fertigungsbedingt so. Frag doch mal andersrum: Gibt es überhaupt aktuelle MPs, bei denen die Deckkappe komplett und überall absolut bündig abschliesst?

Gruß, Ronald

"durch einen entsprechenden Thread aufmerksam geworden"

"immerhin 0,4 Millimeter über, das spürt und sieht man doch schon sehr deutlich"

Aha, man sieht und spürt die 0,4mm so deutlich, dass Du durch einen entsprechenden Thread aufmerksam geworden den Überstand sofort bemerkt hast. Aber sonst hast Du keine Probleme, oder?

Ich habe gerade meine MP mal auf das "Problem" hin untersucht - und tatsächlich, ja, auch bei mir steht die Deckkappe etwas über, und das nicht nur an einer Seite, sondern an beiden Seiten und hinten. Habe ich in den Jahren garnicht bemerkt und somit hat es mich natürlich auch nicht gestört. Und es wird mich auch in Zukunft nicht stören. Und schon garnicht werde ich versuchen, die Millimeterbruchteile zu messen, dafür habe ich doch zu viele wichtigere Dinge zu tun.

Mein Tipp: Wenn Dich die überstehende Deckkappe stört, verkaufe die MP (bei diesem gravierenden Mangel kannst Du natürlich nicht viel dafür verlangen, Du kannst mir gern ein Angebot machen) und den ganzen M-Krempel und kaufe Dir eine japanische oder koreanische Plastikknipse, bei der nichts übersteht...

Viele gutgemeinte Grüße

Norbert

Eine Fertigungstoleranz von 0,4mm ist sicherlich absolut im "grünen Bereich", zumal dadurch keine Funktion Deiner Kamera eingeschränkt wird.

Mein Vorschlag, suche samt Deiner Leica einen seriösen Leica-Fachhändler auf, und frage nach seiner Meinung.

Gruß

Werner

Durch diesen Thread alamiert habe ich mir gleich die M8 und IIIa geschnappt, bei beiden ist die Deckkappe verdammt bündig.

Jetzt komme ich doch ins Grübeln, ob die MP überhaupt noch die richtige Kamera für mich ist, habe ich mir die jahrelange Zufriedenheit nur eingebildet? :confused: :confused: :confused:

Na, mal abwarten, welche Lösungen die sicher folgende Diskussion hier erarbeitet ... :rolleyes:

Habe gerade mal meine M7 diesbezüglich krtisch beäugt. Im vorderen Bereich jeweils bis zu den Trageösen schließt die Deckkappe recht bündig, soll heißen, gefühlter nahtloser Übergang. Im hinteren Bereich, ist die Bündigkeit nicht absolut exakt, allerdings maximal 0,1mm - 0,2mm vom Sollmaß abweichend. Ist mir so bisher nicht aufgefallen. Bin trotzdem mit meiner Leica, Baujahr 2005, sehr zufrieden, und möchte sie nicht gegen eine andere eintauschen. Ist wohl eher kein Mangel.

Gruß

Werner

Das liegt eindeutig am unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten der Materialien. Messingkappen auf Aludruckguß.

Bündig wird das ganze bei 0 Grad Kelvin :D oder so.

Ausdehnungskoeffizient - Wikipedia

Kann sein, das die Kamera bzw. die Deckkappe bei 0 Grad Kelvin absolut bündig ist,

ansonsten wird sie allerdings nur noch spröde Eigenschaften vorzuweisen haben.

Gruß

Werner

Guest m6harry

>> Herrje, ist das nicht völlig normal so?

Das will ich ja gerade wissen, ob das (bei der MP) normal so ist.

Bei meiner M6 war das jedenfalls nicht so.

Und auch wenn ich dadurch keine schlechteren Fotos mache, verwundert es mich trotzdem, daß bei einem Präzisionsinstrument wie der MP (die beste M aller Zeiten) solche Fertigungstoleranzen als normal angesehen werden sollen.

@ Norbert: Sicherlich habe ich das gleich von Anfang an bemerkt, dachte allerdings, das wäre evt. ein Einzelfall und habe mir, da es die Funktion nicht beeinträchtigt, keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Aber aufgrund des schon erwähnten Treads dann halt doch wieder:

Ich habe vor vielen Jahren mal ´ne Grundausbildung in Metallverarbeitung gemacht, da mußten wir aus ´nem Brocken Eisen mit Hammer und Meisel, Schruppfeile, Schlicht-und Doppelschlichtfeile das Teil in entsprechende Form und auf Maß hin bearbeiten. Wenn ich da ein Werkstück mit 4 Zehntel Toleranz abgeliefert hätte, hätte mir der Meister das Teil um die Ohren geschlagen. Und da gings nicht um ´ne MP, sondern um ´nen ollen Nußknacker.

Ich werde die MP deswegen nicht verkaufen, aber man darf man sich doch wohl Gedanken über die Fertigungsqualität und Fertigungstechniken einer Kamera machen, die (in meinem Fall) über 3000 EUR kostet, und diese auch im Forum diskutieren. Oder warum ist das verpönt ?

Gruß, Harry

Hallo Harry,

"take it easy", sicherlich erwartet man bei Leica 100%ige Präzisionsarbeit, aber seien wir froh, das der Fehler - wenn es denn einer ist - nicht die Qualität Deiner Aufnahmen beeinträchtigt.

Viel mehr tut mir Dein ehemaliger Meister leid, der sich wohl gerade ächzend im Grabe gedreht hat, da er hören mußte, das Du einen Brocken "Eisen" bearbeitet hast.

Gruß

Werner

Ich bemühe mal einen Vergleich aus der Autoindustrie (man kann ihn natürlich jederzeit locker wiederlegen). Ein Audi muß perfekte Spaltmaße haben, ein Morgan darf ruhig ein paar Ecken und Kanten haben, sie machen ihn nicht weniger faszinierend. Auch wenn´s Leica vielleicht nicht gerne hört, ich sehe sie "karosseriemässig" näher an Morgan als an Audi (darum mag ich sie aber auch so).

Hallo,

hier ist es viel schlimmer: bei mir tritt das gleiche auch an der Bodenplatte auf! - Leidet meine MP an Schrumpfbelederung? :eek:

Jetzt suche ich einen Dickhäuter, den ich auf das Gehäuse aufziehen lassen kann... :cool:

Viele Grüße,

Michael

Guest m6harry
Ich bemühe mal einen Vergleich aus der Autoindustrie (man kann ihn natürlich jederzeit locker wiederlegen). Ein Audi muß perfekte Spaltmaße haben, ein Morgan darf ruhig ein paar Ecken und Kanten haben, sie machen ihn nicht weniger faszinierend. Auch wenn´s Leica vielleicht nicht gerne hört, ich sehe sie "karosseriemässig" näher an Morgan als an Audi (darum mag ich sie aber auch so).

Ich mag Sie ja auch :-), und ich hab ja auch nicht gesagt, daß ich sie deswegen nicht mehr mag :-)

Aber eine vernünftige Erklärung für diese "Erscheinung" wäre mir lieber als das emotionale Aufschreien einiger Forenten.

Da kann ich mit Holgers "Wärmeausdehnungskoeffizient" schon eher was anfangen, wobei ich hier nicht nachvollziehen kann, warum dieser sich nur an der einen Stelle bemerkbar macht ?

@ Ronald: Meine 35er APO eckige Sonnenblende sitzt hervorragend, da hast Du wohl den Ausschuss gezogen :-)

@Werner: Yes, I take it easy

und @Norbert: Gott sei Dank, hab ich auch noch genügend Zeit um mir über "solche Probleme" Gedanken zu machen !

Schönen Abend zusammen,

Gruß Harry

Harald,

es liegt wohl an der neuen Belederung der MP, die an der M8 ja auch verwendet wird. Der alte Kunstlederbezug, der an der M6 angebracht ist, ist etwas dicker und schliesst bündig ab. Auch an der MP, wenn man sie so á la carte bestellt.

Gruss Moritz

Auch bei meiner MP sind leichte Toleranzen in der Bündigkeit, was mich auch nicht stört.

Eine der Neuerungen der MP war meines Wissens nach, daß die Deckkappe aus EINEM

Stück Messing gefertigt wird, und nicht mehr zweiteilig wie noch bei der M6. Bei letzterer

gibt es auch Baureihen, bei der eine gänzlich andere Legierung verwendet worden ist, zu

erkennen, wenn bei Chromabrieb eine andere Farbe als gelblich zutage tritt.

Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Stück Messing vielleicht nicht ganz so exakt in Form zu bringen ist wie zum Beispiel ein gegossenes Material-dafür dürfte die Stabilität um so grösser sein.

LG, Thomas

@ Ronald: Meine 35er APO eckige Sonnenblende sitzt hervorragend, da hast Du wohl den Ausschuss gezogen :-)

Du hast ein 35er APO? WOW!

Wenn´s nur ein Summicron 35 apsh. wäre, würde die eckige Gegenlichtblende vermutlich leicht schief sitzen. Zeig bitte mal ein Bild von Deinem 35er "APO".

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zum Glück habe ich eine Maschinenschlosserausbildung. Da habe ich gelernt Passungen zu feilen. Auf 1/100 mm gerade, winklig und absolut glatte Oberfläche. Leica M in den Schraubstock und mit der Schlichtfeile dran. Ergebniss ist spitze.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...