Jump to content

R3 Auslöser

hajue

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe eine alte R3 geschenkt bekommen. Nach dem Einbau neuer Batterien konnte ich spannen und auslösen. Das klappte so 2 bis 3 mal. Danach blockiert der Auslöser. Ich kann auch nicht mehr den Filmtransporthebel benutzen. Ich will keine Gewalt anwenden.

Daher meine Frage: Mache ich etwas falsch???

Gruss

Hans-Jürgen

Nein, Du machst soweit alles richtig, denn die Aktionsreihenfolge " Batterie einsetzen - ||: Spannen - Auslösen :|| " ist für elektronisch gesteuerte Kameras mit manuellem Filmtransport verbreitet und bewährt. Ihre Beherrschung durch den Anwender wollen wir hier einmal unterstellen, gerade Leica-Fotografen sind ja unglaublich geschickt. ;)

Also liegt es an der R3. Solche Blockierer habe ich an anderen SLRs schon zweimal erleben müssen; stets war es der Transportmechanismus, der sich zugesetzt hatte. In Deinem Fall ist es dann wahrscheinlich die Auslösemechanik oder der Verschluss. Eigentlich nicht verwunderlich bei einer dreißig Jahre alten Kamera, die womöglich schon seit Jahren unbenutzt herumlag oder im Gegenteil schon ein Vierteljahrhundert be- und abgenutzt wurde. Dass der Transporthebel ebenfalls blockiert ist, ist vermutlich in Ordnung, denn solange die Kamera nicht ausgelöst = gespannt ist, bleibt er ja immer gesperrt. Da hilft nur der Weg in die Fotowerkstatt; Reparatur aber erst nach Kostenvoranschlag, denn bei einer R3 ist die Grenze des wirtschaftlichen Totalschadens rasch erreicht.

Mit etwas Glück ist es eine andere Möglichkeit: Manche Kameras können sich elektronisch "aufhängen" und funktionieren erst dann wieder, wenn man die Batterien herausnimmt und wieder einsetzt. Für die Contax RTS II (Bj. 1982) ist das Problem bekannt, dass sie blockieren kann, wenn man statt der herkömmlichen Alkali- oder Silberoxidbatterien eine modernere Lithiumbatterie gleicher Größe verwendet. Nach einem Batteriewechsel ist dann wieder alles in Ordnung.

In jedem Fall gilt bei allen Untersuchungen das Motto der Leipziger Montagsdemonstrationen: Keine Gewalt! :D

Viel Glück, W.

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiss von der Kamera nur, dass sie schon seit knapp 15 Jahre nicht mehr benutzt worden ist.Und wo die gelen hat kann ich leider nicht sagen. So jetzt zu deinem Tipp. Habe Batterien raus- und wieder reingeschraubt. Leider ohne Erfolg. Werde jetzt mal zum Fachhändler gehen. Vielleicht weiß der ja weiter.

Gruss Hajue

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...