Jump to content

Wer braucht eine S2?


Guest maxmurx

Recommended Posts

Guest maxmurx

Advertisement (gone after registration)

Meine Erfahrung mit der schweizer Vertretung in Nidau ist dagegen gut: man hat mir dort rasch und sehr kulant geholfen.

 

Ich habe nichts anderes gesagt. Sie sind sehr hilfsbereit in Nidau und bei allem was sie tun können, auch voll am Ball. Das Problem gibt es jedesmal, wenn sie von Leica an der kurzen Leine gehalten werden, oder wo man ihnen die Ersatzteile nicht liefert.

 

Wenn Dich das gute Stück interessiert, dann nimm sie in die Hand, leihe sie Dir ein paar Tage aus und entscheide an Deinem wohl sicher kalibrierten Bildschirm oder am Print des vergrösserten Ausschnitts!

So wagemutig war ich nicht ganz. Ich fragte einzig,ob eine da sei und ich sie in die Hand nehmen dürfe, um die Handhabung zu spüren.

 

Die Antwort war:Aktuell sind zwei Stück in der Schweiz. Eine in der Auslieferung und eine beim Handelsreisenden, der sie den Fachgeschäften vorführt. Nein, die Investition in ein zusätzliches Stück, das die Kunden ausprobieren können, diese Investition leiste man sich nicht.

 

Gruss von Juerg

Edited by maxmurx
Link to post
Share on other sites

So wagemutig war ich nicht ganz. Ich fragte einzig,ob eine da sei und ich sie in die Hand nehmen dürfe, um die Handhabung zu spüren.

 

Die Antwort war:Aktuell sind zwei Stück in der Schweiz. Eine in der Auslieferung und eine beim Handelsreisenden, der sie den Fachgeschäften vorführt. Nein, die Investition in ein zusätzliches Stück, das die Kunden ausprobieren können, diese Investition leiste man sich nicht.

 

Unsere Freude im deutschsprachigen Norden werden's wohl noch schwerer haben, mal eine S2 in den eigenen Händen halten zu können. Mit dem Mann vom Aussendienst kann man Termine vereinbaren und sich im Umkreis von 120 km wohl leicht treffen. Unsere Freunde müssten da wohl meistens passen!

 

Grüess ("Gruss"), Marc

 

 

PS: und siehe - mit etwas Wohlwollen gelangt man auch an wertvolle Informationen...

Link to post
Share on other sites

Guest m8-fan

Und ehrlich, wenn Sie nichts zu sagen wissen zum Vorredner ausser "Hau ab", dann wundere ich mich schon, mit wie wenig kleinstem gemeinsamem Nenner man sich durchschlagen muss, um sich hier über eine komplexe wirtschaftliche und logistische Frage zu unterhalten.

 

Wenn man den Beitrag vorher auf Hau ab reduziert... Eigentlich hatte Jens mehr gesagt, im Klartext, zwischen den Zeilen und seiner ganz eigenen Sprache!

 

Und ehrlich, wenn Sie nur aus einer Metadiskussion zum Kommentar einer Metadiskussion ableiten, wichtiger als Jens zu sein, dann Hut ab vor so viel Selbstbeweih... äh ...bewusstsein :D .

Link to post
Share on other sites

Guest maxmurx
Mit dem Mann vom Aussendienst kann man Termine vereinbaren und sich im Umkreis von 120 km wohl leicht treffen.

 

Die Idee gefällt mir, mal schauen.

 

Aber ich meine es schon ernst, ich traue dem Frieden und dem Eierkuchen nicht. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass mir in fünf Jahren noch jemand den Akku liefert oder die Linsen repariert.

 

Gruss von Juerg

Link to post
Share on other sites

Guest farbtupfer
Hau endlich ab!

 

Oder raste wenigstens mal ordentlich aus, damit die Forumsführung Dich sperren darf.

 

Du nervst nur rum!

 

Das hättest du wohl gern das ich ausraste. Nein aber diesen Gefallen werd ich dir nie tun...

 

Genau deine Aussagen sagen alles über deinen Zustand...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nur wegen einem Arbeitsgang wird er nicht ein Gerät kaufen bei dem die Preis/Leistung nicht stimmt... er wird erst eine Investition machen wenn es sich auch lohnt...

 

QUOTE]

 

 

Oft ist der Preis eine Nebensache, wenn die Leistung stimmt!

- nicht nur im PS bereich!!

 

Bei der S2 stimmt sicherlich die Leistung!

 

M.

Link to post
Share on other sites

Guest m8-fan
Das hättest du wohl gern das ich ausraste. Nein aber diesen Gefallen werd ich dir nie tun...

 

Genau deine Aussagen sagen alles über deinen Zustand...

 

Zustände ... Unverschämtheit!

 

Ich kann Dir gerne im Klartext nochmal sagen, was Jens sehr zurückhaltend formuliert hat.

 

Außerdem ausgerastet bist Du doch schon. Oder was war das mit dem roten Kopf? Wo ist der? In deinem Archiv? In deiner Vitrine?

Link to post
Share on other sites

Wer braucht eine S2?

 

Jeder, dem ein KB-Sensor mit seiner - im Vergleich zum MF - eingeschränkten Dynamik nicht ausreicht, daher auf Mittelformat-Sensoren angewiesen ist, aber dennoch nicht auf die flexible Handhabung einer KB-Ausrüstung verzichten möchte.

 

Selbst im Vergleich zu den Top-Modellen im KB-Bereich ist eine S2 vom Preis eine deutliche Nummer höher.

Aber keine MF-Kamera ist so handlich, wie die S2, aber gleich teuer ...

Angeblich ist sie auch eine der wenigen, wenn nicht gar die einzige Kamera, deren Objektive den Sensor wirklich ausreizen, CA- und verzeichnungsfrei.

Aber das habe ich nur aus erster Hand gehört, selbst bestätigen kann ich es nicht.

 

Zum Thema Umgangssprache:

Ich muss auch öfter aufpassen, da in der Gegend, aus der ich komme, gerne die Verwendung von Begriffen zum Rest der Republik(en) genau umgekehrt ist.

Bezeichnungen, die zu Rücktrittsforderungen führen könnten, sind hier eher normal und umgekehrt sind die offiziell verwendeten negativ besetzt.

Also lass ich's, und nutze Zeit zum Sparen auf eine S2 ;)

 

Gruß aus Bischem bei Meenz

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Guest maxmurx
wenn Sie nur aus einer Metadiskussion zum Kommentar einer Metadiskussion ableiten, wichtiger als Jens zu sein, dann Hut ab vor so viel Selbstbeweih... äh ...bewusstsein :D .

 

Ik nix verstaahhn.

 

So empfindlich ist man hier, wenn ich die für mich entscheidende Frage stelle.

 

Wer braucht die S2?

 

Farbtupfer meint, sinngemäss "niemand", weil die Investition sich nicht lohnen könne.

 

Jens hat zwar keine Meinung zu meiner Frage, aber er sagt "Hau ab!" zu farbtupfer.

 

Was ist der kleinste gemeinsame Nenner mit einem Forumsteilnehmer, der nichts weiter als das zu antworten weiss?

 

Gehört losprügeln, weil ich die Fotos im S2 Prospekt als sachfremd, untauglich empfinde und sie erst noch als hässlich bezeichne und diese Meinung in der mir geläufigen deutschen Sprache sachlich begründe - gehört solches Losprügeln auch zum "kleinsten gemeinsamen Nenner" für ein Forum über Fototechnik heutzutag?

 

Ich bestelle einen Prospekt, weil ich etwas über die Kamera und ihre Möglichkeiten erfahren will, nicht weil ich mich von einem gewieften Werber mit leichtbekleideten Damen und stark nachbearbeiteten Fotos einlullen lassen will.

 

Gruss von Juerg

Link to post
Share on other sites

Die Idee gefällt mir, mal schauen.

 

Aber ich meine es schon ernst, ich traue dem Frieden und dem Eierkuchen nicht. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass mir in fünf Jahren noch jemand den Akku liefert oder die Linsen repariert.

 

Gruss von Juerg

 

Jüre, das ist eine alte Diskussion, die bei jeder Digicam anfällt & hier schon tausendfach diskutiert wurde. Ich habe mich so entschieden: Zenza-Ausrüstung vollständig verkauft, Nikon FE2 seit Jahren in der Tasche, Graphlex zum Anschauen degradiert und sonst seit 10 Jahren nur noch digital. Wenn Du Dir halbwegs sicher sein willst, dass Deine Kamera noch 15 Jahre lang repariert werden kann, dann muss es von Leica wohl eine MP oder älter sein. Wie steht es eigentlich um die Elektronik in Deinem Auto/Töff ("Motorrad")?

 

S2-Akkus wirst Du bestimmt auch in 5 Jahren noch erhalten. Schlimmstenfalls gibt es die Möglichkeit, defekte Akkus mit neuen Zellen zu bestücken (akkufit.ch).

 

Wenn sich Deine Befürchtungen bewahrheiten, dann wird der Markt in 15 Jahren von S2-Objektiven so überschwemmt sein, wie heute von den HassiZeiss'! Ersatz wäre also problemlos möglich! Nehmen wir aber mal an, dass es in den nächsten 10 Jahren trotz Deiner Unkenrufen Leica in irgend einer Form noch gibt: dann wird das dort angesammelte Wissen bis zum Zeitpunkt des Objektiv-worst-case an irgendwen tradiert, der Dir dann helfen wird. Dank dem Internet wirst Du den Kundigen auch finden! Bei automobilen und andern Oldtimern ist es nicht anders! Weshalb soll das nicht auch für eine S2 gelten, wenn sie ihren Produktlebenszyklus hinter sich hat?

 

Grüess, Marc

Edited by chrysostomos
Link to post
Share on other sites

Guest maxmurx

Jeder, dem ein KB-Sensor mit seiner - im Vergleich zum MF - eingeschränkten Dynamik nicht ausreicht, daher auf Mittelformat-Sensoren angewiesen ist, aber dennoch nicht auf die flexible Handhabung einer KB-Ausrüstung verzichten möchte.

 

Danke Torsten, das wollte ich wissen. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, ob die Kamera diesem Anspruch genügt. Die Fotos im Prospekt lassen nichts gutes erahnen. Aber vielleicht trügen die ja.

 

Also danke nochmal

 

Juerg

Link to post
Share on other sites

Guest m8-fan
Ik nix verstaahhn.

 

Das merkt man :rolleyes: .

 

Farbtupfer meint, sinngemäss "niemand", weil die Investition sich nicht lohnen könne.

 

Jens hat zwar keine Meinung zu meiner Frage, aber er sagt "Hau ab!" zu farbtupfer.

 

Jens hat seine Meinung bereits gesagt, aber Du verstehst ja nicht, wie Du selbst sagst :D .

 

Farbklopfer zählt nicht, weil er penetrant etwas betreibt, was den Namen Bashing nicht mal verdient. Er will stänkern und schlecht machen. Wenn ich der Admin wär, hätte ich im Zuge der Aufräumarbeiten der letzten Zeit mal im S2-Unterforum kräftig ausgekehrt.

 

So empfindlich ist man hier, wenn ich die für mich entscheidende Frage stelle.

 

Wer braucht die S2?

 

Die Frage ist so sinnlos wie dumm. Wer braucht Grippe? Wer braucht 16bit? So dämliche Fragen könnte jeder am laufenden Band stellen. Wofür?

 

Die S2 gibt es bereits. Das finanzielle Risiko musst Du nicht tragen und ja, farbknupser auch nicht.

 

Wer braucht Bilder? Wer braucht Flut? Fragen über Fragen! :D

Link to post
Share on other sites

Guest maxmurx
Wie steht es eigentlich um die Elektronik in Deinem Auto/Töff ("Motorrad")?

 

Das letzte hatte gar keine.

 

defekte Akkus mit neuen Zellen zu bestücken (akkufit.ch).

 

Danke für die Adresse.

 

Wenn sich Deine Befürchtungen bewahrheiten, dann wird der Markt in 15 Jahren von S2-Objektiven so überschwemmt sein, wie heute von den HassiZeiss'! Ersatz wäre also problemlos möglich!

 

Vermutlich nicht, weil bei diesen Preisen und dem kleinen Publikum die Stückzahlen der Leica S2 Objektive kaum je Modell 15 oder 20 übersteigen werden und die verstauben dann in Sammlervitrinen.

 

Nehmen wir aber mal an, dass es in den nächsten 10 Jahren trotz Deiner Unkenrufen Leica in irgend einer Form noch gibt: dann wird das dort angesammelte Wissen bis zum Zeitpunkt des Objektiv-worst-case an irgendwen tradiert, der Dir dann helfen wird. Dank dem Internet wirst Du den Kundigen auch finden!

 

Nahezu unmöglich, weil die Leute viel schneller abwandern als Du Dir denken kannst. Sie sind in anderen Berufen, haben andere Pflichten keine Zeit mehr, vieles schon vergessen. Ohne die Arbeitsunterlagen sind sie in jedem Fall aufgeschmissen.

 

Der Kitt im vordersten Linsenlement der Digilux 3 löst sich. So etwas war vor 40 Jahren ein normales Alltagsproblem in jeder Kamerawerkstatt. Kanadabalsam kann ich mir auch heute noch besorgen.

 

Aber wie trenne ich die drei Linsen beim Auseinandernehmen? Welcher Kitt eignet sich für ein modernes Linsensystem Und wie zentriere ich die drei Linsen beim zusammenfügen?

 

Dieses Linsenelement ist mit drei billigen Plasticschrauben fixiert. Leica ist nicht einmal in der Lage ein Ersatzlinsenelement zur Digilux 3 zu liefern oder es bei sich auszutauschen. Bei mir wäre das mit dem richtigen Ersatzteil in weniger als 10 Minuten erledigt.

 

Diese Leute wollen S2 Objektive warten? Die wollen in fünf oder 10 Jahren noch Personal haben, das S2 Objektive warten kann? Da ist ein bisschen mehr nötig, als ein paar Prototypen und Vorführstücke zusammenzuschrauben!

 

Bei automobilen und andern Oldtimern ist es nicht anders! Weshalb soll das nicht auch für eine S2 gelten, wenn sie ihren Produktlebenszyklus hinter sich hat?

 

Weil die Technik wesentlich komplexer ist, weil niemand die Ersatzteile nachbauen kann, weil Leica keine Wartungsanleitungen mitliefert (was bei jedem Automobilhersteller problemlos für jedes Modell für weniger als 300 Franken zu haben ist). Du hast leider keine Ahnung wie ich mich verrenken musste, um wenigstens den Grossteil eines Leica R4 Handbuches zu bekommen.

 

Herzliche Grüsse von Juerg

Edited by maxmurx
Link to post
Share on other sites

Guest farbtupfer

Die Frage ist so sinnlos wie dumm.

 

Keine Frage ist sinnlos oder dumm... Oder kannst du immer alles ohne Fragen beantworten?

 

Deine Antwort hier dazu ist nichts als überheblich...

Link to post
Share on other sites

Guest maxmurx

Die Frage ist so sinnlos wie dumm. Wer braucht Grippe? Wer braucht 16bit? So dämliche Fragen könnte jeder am laufenden Band stellen. Wofür?

 

Solche Anwürfe sind selbstverständlich nicht frauenfeindlich, weil ich keine Frau bin und im grossen Kanton gelten sie auch nicht als "diffamierend", sonst würden sie ja vom admin gelöscht. Da soll einer drauskommen!

 

Ich stelle fest, auch Sie haben keine eigene Antwort zu meiner Frage aber Sie füllen ganze Seiten mit "Metadiskussion zum Kommentar einer Metadiskussion".

 

Offensichtlich gehört es zum kleinsten gemeinsamen Nenner in diesem Forum, eine ehrliche Frage als sinnlos und dumm zu qualifizieren.

 

Aber über die Fotos in einem Leica S2 Prospekt reden darf man nicht. Der Prospekt ist ein Geschäftsgeheimnis, also haltet die Klappe, psssst.

 

Gruss von Juerg

Link to post
Share on other sites

Guest m8-fan
Keine Frage ist sinnlos oder dumm... Oder kannst du immer alles ohne Fragen beantworten?

 

Deine Antwort hier dazu ist nichts als überheblich...

 

Deine S2-Tests sind überheblich...

Link to post
Share on other sites

Vielleicht kann Leica das Panasonic-Objektiv nicht reparieren, weil sie es ja auch nicht hergestellt haben?

 

Noch mal: was sagt denn Panasonic dazu?

 

BTW: aufgrund von Dir vermuteter mangelnder Servicefähigkeit dieses Objektives von Seiten Leicas auf künftige Servicefähigkeiten der original Leica- Optiken zu schliessen, halte ich für grenzwertig unverschämt. Denn ich bin sicher, Du weisst um diese Zusammenhänge. Was also ist los mit Dir?

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...