Guest liesevolvo Posted December 16, 2006 Share #1 Posted December 16, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo in die Runde. Ich konnte nicht widerstehen und habe (eher etwas irrtümlich...) eine Minilux ersteigert (nicht Zoom), als Alltags-Ergänzung zur M-Ausrüstung, die ich im Zweifelsfall nicht dabei habe und als Alternative zur Z2X (die in ihrem Rahmen so doof nicht ist). Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte zu Minilux. Freundlichen Gruß, Leonard Liese Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 16, 2006 Posted December 16, 2006 Hi Guest liesevolvo, Take a look here Minilux-Erfahrung?. I'm sure you'll find what you were looking for!
tom0511 Posted December 16, 2006 Share #2 Posted December 16, 2006 Hallo, ich habe zeitweise eine Minilux zusammen mit meiner M6 für Dias im Urlaub verwendet und beim projezieren konnten die Miniluxfotos echt gut mithalten. Ich finds ne klasse Kamera. viel spass damit, tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted December 16, 2006 Share #3 Posted December 16, 2006 Da befindest du dich in guter Gesellschaft David Douglas Duncan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 16, 2006 Share #4 Posted December 16, 2006 Ha, das war ein feiner Link! Da http://www.hrc.utexas.edu/exhibitions/online/ddd/biography/ sitzt DDD auf seinem 300-Flügeltürer-Daimler vor Notre Dame. Nur sieht Notre Dame so ganz anders aus. Es scheint mir doch der gute alte Kölner Dom zu sein, hier um die Ecke. Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Canfred Posted December 16, 2006 Share #5 Posted December 16, 2006 Hallo , die Minlux ersstclassige Optic wirklich scharf und keine Verzerrung. Unsere hat leider versagt Verschluss geht nicht Fehler zeigt EO2 , das Problem ist nicht selten. Natuelich kann es repariert werden jedoch nicht hier es lohnt nicht. Wir haben das neue Model gekauft die CM die gleich Optic der Sucher ist etwas groesser und der Blitz ist viel staerker. Keine Angst nicht alle versagen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted December 17, 2006 Share #6 Posted December 17, 2006 Die Minilux ist erste Sahne, mit einem super Objektiv. Einziger Nachteil ist der winzige Sucher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted December 18, 2006 Share #7 Posted December 18, 2006 Advertisement (gone after registration) Bei Gegenlicht die Hand drüber halten, denn die schwere Kleine hat ja keine Sonnenblende, und die große Vorderlinse ist höchstens 1mm tiefer als der Objektivrand. Achtung, nicht den Belichtungsmesser abdecken, denn TTL hat sie nicht. Zum Blitze verstärken hilft ein "Sklave" von Metz(LZ 28/34) usw für ca 70,-€ zB. bei Foto-Koch, die viel für die Hemdtaschen Digiknipsen gebraucht werden. Die Dinger sind sowieso ideal, um Seitenlicht zu erzeugen. Die Belichtungskorrektur habe ich auf -0,5 gestellt, dann unterscheiden sich die Dias kaum von denen meiner R7. Ich leihe sie mir gerne für Landschaftsaufnahmen auf schnellen Wanderungen von meiner Frau. Der ist sie schon fast zu kompliziert, aber stillhalten und draufdrücken geht ja gut. So macht sie damit intuitiv sehr gute Bilder. Viel Freude damit, Philipp Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Canfred Posted December 18, 2006 Share #8 Posted December 18, 2006 Hallo Philipp , das mit dem Sklaven ist shon eine gute Idee. Nur fuer die Minlux etwas unhandlich , unsere hat keinen shoe nur die Zoom hat den.Die CM die wir jetzt haben hat den, viel besser. Gegenlichtblenden werden angeboten .Hat Ihre Frau Ihren Post shon gesehen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted December 18, 2006 Share #9 Posted December 18, 2006 weitere Nachteile neben dem winzigen Sucher: Abstellen des Blitzes sowie Über-Unterbelichtung um 3 Stufen sind nur durch Knöpfchendrücken zu erreichen. Es gibt nicht die Möglichkeit der Voreinstellung wie bei der CM. Gründe, warum ich meine minilux gegen eine CM gewechselt habe ... Grüße, Astrid Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted December 18, 2006 Share #10 Posted December 18, 2006 Moin, ist jemanden von Euch, der das Privileg der vergleichenden Betrachtung hatte, ein Qualitätsunterschied zwische Minilux-Summarit und Minilux Zoom aufgefallen? Grüße, Conrad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted December 18, 2006 Share #11 Posted December 18, 2006 Die Minilux ist erste Sahne, mit einem super Objektiv.Einziger Nachteil ist der winzige Sucher. Dem kann ich nur voll zustimmen! Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 19, 2006 Share #12 Posted December 19, 2006 Danke für Meinungen und Informationen. Nun ist die Minilux auch eingetroffen, sieht neuwertig aus, scheint alles gut zu funktionieren. Die Machart erscheint hochwertig, die Durchklick-Menues sind nervig und der Sucher ist ein Rückschritt selbst gegenüber Modell Z2X. Aber für den gewünschten Zweck wird es schon reichen. Freundlichen Gruß und schonmal Frohes Fest! Leonard Liese Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted December 19, 2006 Share #13 Posted December 19, 2006 Hallo Philipp , das mit dem Sklaven ist shon eine gute Idee. Nur fuer die Minlux etwas unhandlich , unsere hat keinen shoe nur die Zoom hat den.Die CM die wir jetzt haben hat den, viel besser. Gegenlichtblenden werden angeboten .Hat Ihre Frau Ihren Post shon gesehen? Hallo Manfred ! Aber das ist doch gerade der Reiz beim Sklavenblitz, daß man nicht an die Kamera gebunden ist mit dem Blitz. Den kann man dann mit der linken Hand überall hinhalten. Auch unter die Nasenlöcher, wenn man will. Der wird ja vom Kamerablitz angesprochen. Wer will: Hochwerfen, knips, auffangen und keine roten Augen, nur erschrockene Gesichter. Die anderen Einwände kann ich aber auch bestätigen. Nein, meine Frau muß nicht alles wissen ;-) Gruß, Philipp Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted December 26, 2006 Share #14 Posted December 26, 2006 Danke für Meinungen und Informationen. Nun ist die Minilux auch eingetroffen, sieht neuwertig aus, scheint alles gut zu funktionieren. Die Machart erscheint hochwertig, die Durchklick-Menues sind nervig und der Sucher ist ein Rückschritt selbst gegenüber Modell Z2X. Aber für den gewünschten Zweck wird es schon reichen. Freundlichen Gruß und schonmal Frohes Fest! Leonard Liese "...wird schon reichen" ist bei der erstklassigen Optik tiefgestapelt. Achten sollte man nur auf eine ruhige Hand. AF und Auslösung brauchen ihre Zeit und eine "M-Hand" ist da manchmal zu schnell. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 26, 2006 Share #15 Posted December 26, 2006 Hallo Dieter, Dank für Deine Meinung und Tipp - aber es ist schon wieder alles ganz anders.... Ich kam spontan mit der Minilux nicht wirklich zurecht, vielleicht ist man nach vielen Jahren M einfach 'verdorben' (der schnelle Finger?). Deshalb habe ich sie zum Fest weitergereicht an meinen Jüngsten, fixierter Digitalfotograf und Assistent eines Zeitungs-Profi-Fotogs, dass er mal was Anderes probiert. Ich bleibe der M treu, und als 'Point&Shoot' (warum finden die Amis so griffige Termini?) benutze ich weiter die Z2X, deren optische Qualität mich immer wieder wundert. Frohes Rest-Fest! Leonard Liese aus Köln Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts