Jump to content

Hiddensee (M8, ISO 1250)


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Summicron 35asph.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Es ist zum Zeitpunkt des Fotos quasi schon dunkel, das Blau ist normal (Langzeitbelichtung). Das menschliche Auge/Hirn sieht schon "schwarz".

Macht wohl jede Digi in Auto-WB so (war aber auch zu Analogzeiten schon so - Physik!).

Ist der Begriff "Blaue Stunde" bekannt? Nomen est omen.

Link to post
Share on other sites

Es ist zum Zeitpunkt des Fotos quasi schon dunkel, das Blau ist normal (Langzeitbelichtung). Das menschliche Auge/Hirn sieht schon "schwarz".

Macht wohl jede Digi in Auto-WB so (war aber auch zu Analogzeiten schon so - Physik!).

Ist der Begriff "Blaue Stunde" bekannt? Nomen est omen.

 

 

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung. Auch der Kommentar eines "Oberlehrers" macht das Bild nicht besser.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Werner,

Dein

"... oder?"
habe ich als Frage nach der Herkunft der Blaustimmung verstanden.

Die Erklärung zielte eigentlich auf die befürchtete Diskussion: "Mann, jetzt auch noch Blaustich, die M8."

Ja, ganz schön blau, sieh´s einfach als einen bunten Gruß von der Malerinsel - eine WB-Korrektur könnte es schnell (hin-)richten :rolleyes:

 

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung. Auch der Kommentar eines "Oberlehrers" macht das Bild nicht besser.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Ronald,

 

ich denke, zumindest entnehme ich es Deiner Antwort, das wir jetzt nicht mehr aneinander vorbei reden. Mir geht es absolut nicht um eine Erklärung für den hohen Blauanteil im Bild, sondern lediglich um die Feststellung, das es nach meinem Geschmack ein wenig zu blau ist. Auch unter der Berücksichtigung , das es ein angenehmer Blauton ist.

 

Wenn ich mir ein Bild anschaue, dann muß es mir in erster Linie gefallen, womit es aufgenommen wurde, ist zunächst nachrangig. Vergleiche hierzu auch die Kommentare zu den Bildern die uns den Alltag der NVA näher bringen. Von mir aus hätten diese Bilder auch mit Omas "Ritsch-Ratsch"-Kamera aufgenommen worden sein, sie würden trotzdem nicht an Aussagekraft verlieren.

 

Hier im Forum sehe ich teilweise sehr gute Aufnahmen, die ich dann auch ohne wenn und aber zu würdigen weiß, sollte mich dann auch noch die Aufnahmetechnik und die Weiterverarbeitung interessieren, frage ich gezielt nach.

 

Mich ärgert es manchmal, wenn wirklich gute Aufnahmen - die dann vielfach positiv beurteilt werden - dennoch von diesem oder jenen Betrachter, mit, wie mir manchmal scheint, an den Haaren herbeigezogenen Punkten madig gemacht werden. Vergleiche hierzu bitte die Kommentare zu dem Kinderportrait... Lea...Zuhörerin. Meiner Meinung nach müssen solche Bilder ziemlich schnell entstehen, sonst ist die Stimmung unwiederbringlich dahin. Und wenn wir ehrlich sind, das zu 100% perfekte Foto kann und wird es nicht geben.

 

Gruß

Werner

 

PS: Den "Oberlehrer" nehme ich hiermit zurück

Link to post
Share on other sites

Das wurde auch Zeit!

 

 

 

Tempus fugit!

 

 

Hallo Dieter,

 

hättest Du die Daten der Kommentare verglichen, wäre Dir aufgefallen, daß ich nach kurzem

Meinungsaustausch mit Ronald, bereits einen Tag später, die meinerseits zum Ausdruck gebrachte verbale Entgleisung zurückgenommen habe.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...