Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin Filmliebhaber,

 

man hat mich auf einen sehr interessanten Beitrag zu aktuellen Trends in der Filmtechnologie aufmerksam gemacht. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten, da ich es sehr lesenswert finde:

Analog - Neuer Trend in der Filmtechnologie?! - Nikon Fotografie-Forum

 

Ich wünsche Euch möglichst wenig Stress in der Vorbereitung auf Weihnachten, und dass Euch noch ein bißchen Zeit zum Fotografieren bleibt!

 

Beste Grüße,

Henning

Link to post
Share on other sites

... den gleichen Inhalt hast Du bereits im Kundenforum eingestellt .....

 

Hallo Bernd,

 

nein, das stimmt nicht. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Links. Wenn Du Dir den Titel und den Inhalt beider Links einmal durchliest, wirst Du es sehen.

Ganz so senil bin ich noch nicht...;) .

 

Viele Grüße,

Henning

Link to post
Share on other sites

Moin moin,

 

zu dem Thema des Links (sehr flexibel einsetzbare Filme) gibt es eine sehr interessante Neuigkeit:

Und zwar wird ein für seine hervorragende Einsatzflexibilität bekannter Film, der zwischenzeitlich eingestellt wurde, wieder neu aufgelegt:

 

Ilford hat offiziell über seinen Mitarbeiter Simon Galley via apug bekanntgegeben, dass der Ilford SFX wieder neu produziert wird. Und zwar sowohl als KB-Film, als auch als MF-Film!

Es erfolgt eine zunächst einmalige Produktion an einem einzigen (!) Tag im Januar. Nach anschließender intensiver Qualitätskontrolle der Charge wird konfektioniert, so dass der Film voraussichtlich im späten Frühjahr im Handel erhältlich sein wird. Die Produktionsmenge soll die Nachfrage eines Jahres abdecken. Wenn sich die Nachfrage positiv entwickelt überlegt Ilford, den Film auch in den kommenden Jahren einmal jährlich herzustellen.

 

Abgesehen davon, dass dies natürlich für alle bisherigen SFX-Fans (und vielleicht einige neue, die den Film jetzt einmal ausprobieren können) eine sehr gute Nachricht ist, finde ich es auch noch aus einem anderen Blickwinkel bemerkenswert:

1. Es zeigt erneut, dass die Filmhersteller auf Kundenwünsche reagieren und den Mut haben, auch Nischenprodukte mit sehr geringem Umsatz anzubieten. Gerade in der letzten Zeit hat es doch mehrere solcher Neuvorstellungen von Filmen für sehr spezielle Marktsegmente gegeben (z.B. Fujichrome T64, Spur Orthopan, Rollei Infrared, Rollei Pan 25, Rollei Ortho 25).

2. Ist es ein weiterer Beweis dafür, dass die Filmhersteller auch kleinste Filmmengen vernünftig produzieren können. Die oben genannten Filme sind wahrscheinlich auch ein Beleg dafür, die werden sicher auch nur an einigen Tagen im Jahr hergestellt. Auch von Kodaks Kodachrome ist bekannt, dass er mittlerweile nur noch einmal pro Jahr produziert wird. Kleinmengenproduktion auf hohem Qualitätsniveau geht also (was ja von der "Film ist tot"-Fraktion ständig bestritten wird ;) ).

 

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachtstage,

 

Henning

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...