HenningS Posted December 15, 2006 Share #1 Posted December 15, 2006 Advertisement (gone after registration) Moin Filmliebhaber, man hat mich auf einen sehr interessanten Beitrag zu aktuellen Trends in der Filmtechnologie aufmerksam gemacht. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten, da ich es sehr lesenswert finde: Analog - Neuer Trend in der Filmtechnologie?! - Nikon Fotografie-Forum Ich wünsche Euch möglichst wenig Stress in der Vorbereitung auf Weihnachten, und dass Euch noch ein bißchen Zeit zum Fotografieren bleibt! Beste Grüße, Henning Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 15, 2006 Posted December 15, 2006 Hi HenningS, Take a look here Aktuelle Entwicklungen in der Filmtechnologie. I'm sure you'll find what you were looking for!
reprobit Posted December 17, 2006 Share #2 Posted December 17, 2006 ... den gleichen Inhalt hast Du bereits im Kundenforum eingestellt ..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HenningS Posted December 17, 2006 Author Share #3 Posted December 17, 2006 ... den gleichen Inhalt hast Du bereits im Kundenforum eingestellt ..... Hallo Bernd, nein, das stimmt nicht. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Links. Wenn Du Dir den Titel und den Inhalt beider Links einmal durchliest, wirst Du es sehen. Ganz so senil bin ich noch nicht... . Viele Grüße, Henning Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
staehler Posted December 18, 2006 Share #4 Posted December 18, 2006 Ich finde den Artikel interessant. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HenningS Posted December 22, 2006 Author Share #5 Posted December 22, 2006 Moin moin, zu dem Thema des Links (sehr flexibel einsetzbare Filme) gibt es eine sehr interessante Neuigkeit: Und zwar wird ein für seine hervorragende Einsatzflexibilität bekannter Film, der zwischenzeitlich eingestellt wurde, wieder neu aufgelegt: Ilford hat offiziell über seinen Mitarbeiter Simon Galley via apug bekanntgegeben, dass der Ilford SFX wieder neu produziert wird. Und zwar sowohl als KB-Film, als auch als MF-Film! Es erfolgt eine zunächst einmalige Produktion an einem einzigen (!) Tag im Januar. Nach anschließender intensiver Qualitätskontrolle der Charge wird konfektioniert, so dass der Film voraussichtlich im späten Frühjahr im Handel erhältlich sein wird. Die Produktionsmenge soll die Nachfrage eines Jahres abdecken. Wenn sich die Nachfrage positiv entwickelt überlegt Ilford, den Film auch in den kommenden Jahren einmal jährlich herzustellen. Abgesehen davon, dass dies natürlich für alle bisherigen SFX-Fans (und vielleicht einige neue, die den Film jetzt einmal ausprobieren können) eine sehr gute Nachricht ist, finde ich es auch noch aus einem anderen Blickwinkel bemerkenswert: 1. Es zeigt erneut, dass die Filmhersteller auf Kundenwünsche reagieren und den Mut haben, auch Nischenprodukte mit sehr geringem Umsatz anzubieten. Gerade in der letzten Zeit hat es doch mehrere solcher Neuvorstellungen von Filmen für sehr spezielle Marktsegmente gegeben (z.B. Fujichrome T64, Spur Orthopan, Rollei Infrared, Rollei Pan 25, Rollei Ortho 25). 2. Ist es ein weiterer Beweis dafür, dass die Filmhersteller auch kleinste Filmmengen vernünftig produzieren können. Die oben genannten Filme sind wahrscheinlich auch ein Beleg dafür, die werden sicher auch nur an einigen Tagen im Jahr hergestellt. Auch von Kodaks Kodachrome ist bekannt, dass er mittlerweile nur noch einmal pro Jahr produziert wird. Kleinmengenproduktion auf hohem Qualitätsniveau geht also (was ja von der "Film ist tot"-Fraktion ständig bestritten wird ). Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachtstage, Henning Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts