Jump to content

Hektor 4,5/135mm


Rolleiflex

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde,

 

ich habe mir gerade bei Meister Kamera in Hamburg ein Hektor-M 4,5/135mm bestellt.

Ich denke das passt zu meiner M4/M5.

Frage: passt es auch an der M5 (Belichtungsmesser)? Ich denke bei dem Teleobjektiv dürfte es ja keine Probleme geben.

Frage II: Hat jemand dieses Hektor 4,5/135mm und kann mir über die Abbildungsqualität was erzählen?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

 

gratuliere zur Optik.

Ich kann dir leider nur dieses Bild anbieten (was sicherlich kein Leistungsbeweis ist).

 

Ich kenne mich mit Abbildungsqualität nicht wirklich aus

kann dir aber versichern das ich einige ganz gute Bilder

damit gemacht habe.

Es macht durchaus Spass im Handling, ggf. ist eine Sucherlupe zu

empfehlen.

 

Gruß,

Christoph

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Hallo, Frank, natürlich ist das Hektor verwendbar an der M5, warum denn nicht? Das Problem ist, dass es sehr selten diese Objektive gibt, ohne dass sie verstaubt, vernebelt oder verpilzt (worst case) sind. Die Abbildungsqualität mag damals okay gewesen sein, bei etwas Abblendung geht das auch heute noch. Aber wenn man ein Tele-Elmar 4/135 in brauchbarem Zustand damit vergleicht, sieht ein Hektor 'alt' aus (kein Wunder, ist ja auch alt).

 

Ich habe es gehabt, um überhaupt zu probieren, ob ich damit an der Sucherkamera zurecht komme. Geführt hat das zur Anschaffung einer 1,25-Sucherlupe, zum späteren Ersatz des Hektors durch ein Tele-Elmar plus ein Canon-Serenar 4/135 in nagelneuem Zustand, das einen ähnlichen 'Schmelz' hat, den das Tele-Elmar nicht (mehr) hat.

 

Mach Deine Gehversuche, vielleicht gefällt es Dir.

 

Lenn

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

 

es sind halt schon einige Objektivgenerationen seit dem Hektor ins Land gegangen.

 

Aber: