Jump to content

Hektor 4,5/135mm


Rolleiflex

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde,

 

ich habe mir gerade bei Meister Kamera in Hamburg ein Hektor-M 4,5/135mm bestellt.

Ich denke das passt zu meiner M4/M5.

Frage: passt es auch an der M5 (Belichtungsmesser)? Ich denke bei dem Teleobjektiv dürfte es ja keine Probleme geben.

Frage II: Hat jemand dieses Hektor 4,5/135mm und kann mir über die Abbildungsqualität was erzählen?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

 

gratuliere zur Optik.

Ich kann dir leider nur dieses Bild anbieten (was sicherlich kein Leistungsbeweis ist).

 

Ich kenne mich mit Abbildungsqualität nicht wirklich aus

kann dir aber versichern das ich einige ganz gute Bilder

damit gemacht habe.

Es macht durchaus Spass im Handling, ggf. ist eine Sucherlupe zu

empfehlen.

 

Gruß,

Christoph

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Hallo, Frank, natürlich ist das Hektor verwendbar an der M5, warum denn nicht? Das Problem ist, dass es sehr selten diese Objektive gibt, ohne dass sie verstaubt, vernebelt oder verpilzt (worst case) sind. Die Abbildungsqualität mag damals okay gewesen sein, bei etwas Abblendung geht das auch heute noch. Aber wenn man ein Tele-Elmar 4/135 in brauchbarem Zustand damit vergleicht, sieht ein Hektor 'alt' aus (kein Wunder, ist ja auch alt).

 

Ich habe es gehabt, um überhaupt zu probieren, ob ich damit an der Sucherkamera zurecht komme. Geführt hat das zur Anschaffung einer 1,25-Sucherlupe, zum späteren Ersatz des Hektors durch ein Tele-Elmar plus ein Canon-Serenar 4/135 in nagelneuem Zustand, das einen ähnlichen 'Schmelz' hat, den das Tele-Elmar nicht (mehr) hat.

 

Mach Deine Gehversuche, vielleicht gefällt es Dir.

 

Lenn

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

 

es sind halt schon einige Objektivgenerationen seit dem Hektor ins Land gegangen.

 

Aber:

Ich besitze auch eins und bin ganz zufrieden damit. Ich weiß nicht mal, ob die Ecken ganz scharf sind, aber auf den Bildern, die ich damit mache, kommt es darauf auch nicht an. Du holst mit diesem Objektiv, mit dieser Brennweite allgemein, Menschengruppen aus der Menge, isolierst Landschaftsdetails vor einem unscharfen Hintergrund oder zeifst räumlihce Staffelungen. In den seltnesten Fällen wirst Du dabei Schärfe über das gesamte Bildfeld brauchen oder gar wünschen. Nutz es, und Du wirst sehen, dass es sogar Spaß macht. Der Umgang mit dem etwas langen Rohr an der M und auch die damit erzielten Ergebnisse. Wegen der technischen Kompatibilität musst Du Dir keine Gedanken machen, weder bei M4 noch M5.

 

Vielleicht bekommst Du ja irgendwann noch mal den kurzen Stutzen dazu. Dann ist es ein prima Porträttele am Visoflex, mit dem man sogar Sportaufnahmen wagen kann

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist, dass es sehr selten diese Objektive gibt, ohne dass sie verstaubt, vernebelt oder verpilzt (worst case) sind.

 

 

Das meinige ist weder verstaubt, vernebelt noch verpilzt, aber die Hinterlinse ist eminent verkratzt. Ich habe es allerdings geschenkt bekommen und der 'Schenker' wußte anscheinend nicht das man das Teil zum Putzen zerlegen kann und hat wohl mit Schraubenzieher und Taschentuch gearbeitet :)

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Ferdl, den guten Handwerker erkennt man am Werkzeuggebrauch :D Das Ausschrauben des Kopfes (dito für Tele-Elmar-135, Elmar 4/90 und Elmarit 2,8/90) bringt erheblichen Erkenntnis-Gewinn....

 

Dir alles Gute! Lenn

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das meinige ist weder verstaubt, vernebelt noch verpilzt, aber die Hinterlinse ist eminent verkratzt. Ich habe es allerdings geschenkt bekommen und der 'Schenker' wußte anscheinend nicht das man das Teil zum Putzen zerlegen kann und hat wohl mit Schraubenzieher und Taschentuch gearbeitet :)

 

Jep, meins ist auch weder verputzt, vernebelt noch verpilzt. Die Abbildungsqualität kann ich nur gegen diverse andere 135er (Canon, CZJ, Krasnogorsk) vergleichen, hier spielt das Hektor bis Blende 8 klar auf dem letzten Platz was Kontrast und Bildschärfe angeht.Man sollte nicht vergessen, wann es gerechnet wurde.

Aber für die 12,50 EUR, die ich dafür bezahlt habe, will ich nicht klagen.;)

 

Beste Grüße,

Franz

Edited by Franz S. Borgerding
Link to post
Share on other sites

Das Hektor hat eine Vergütung, die nicht dem heute gewohnten Standard entspricht. Bei Gegenlichtaufnahmen zeigt es deshalb deutliche Schwächen. Ansonsten ist es nicht übel, vorausgesetzt die Linsen sind sauber.

Hier zwei Fotos, mit der M6 und dem Hektor gemacht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich hab mal eben eine Nahaufnahme mit dem Hektor gemacht: (M8, OTZFO, etc. Bl. 11, 1,5 sek).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich denke, es schlägt sich im Nahbereich wirklich gut.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

dein Bild überzeugt. Heute ist das Hektor angekommen und ich bin positiv überrascht, eine einwandfreie Funktion mit einem sehr schönen Erhaltungszustand. Die Gläser sind einwandfrei. Beide Verschlusskappen und die Gegenlichtblende waren dabei.

Binnen zwei Tagen war das Objektiv geliefert für 155.- €. Ich bin wirklich sehr zufrieden, mit Meister Kamera in Hamburg. Klasse:)

 

LG

Frank

Link to post
Share on other sites

  • 7 years later...
Das Leica Hektor 4,5/135 hat den Ruf, das schlechteste Leica Objektiv zu sein. Genau das war der Reiz, eines zu kaufen. Um 50,- Euro hab ich eines gefunden, Baujahr 1953 mit M39 Anschluss und Adapter auf Leica M. Mit zwei Adaptern und einer Einstellschnecke konnte ich das Objektiv auf meine Nikon D3s montieren und los ging's. Bei der Oldtimer Landlrallye hatte ich die Gelegenheit, mit dem Objektiv zu fotografieren. Alle Aufnahmen entstanden mit diesem Objektiv bei Offenblende. Für statische Aufnahmen von den Autos hat's gut funktioniert, bewegte Szenen einzfangen ist schon weit schwieriger, da die Drehrichtung der Einstellschnecke gegenläufig zu den Nikkoren ist und der Verstellweg sehr weit ist.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Noch ein paar Bilder:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lincoln Premiere

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber für die 12,50 EUR, die ich dafür bezahlt habe, will ich nicht klagen.

 

 

dabei

 

zu dem Kurs nehm ich auch eins.

 

fällt mir ein: ich hab eins für 13 gefunden. allerdings vernebelt. das Putzen hat der Kameratechniker für 'n Pfund Kaffee erledigt. mir wäre das Hektor zu schade für eigene Bastelversuche gewesen.

 

mit das Abbildungsleistung bin ich im Nahbereich ganz glücklich. wenn man Portraits macht und schöne weiche Abbildungen haben möchte, ist das genau die richtige Linse. mit Zusatzsucher an der IIIc  allerdings eine quälend langsame Sache und nur für statische Motive wirklich brauchbar.

 

an der M10 mit lifeview gehts schon besser. aber auch da merkt man, dass der Gewindegang nicht zum schnellen Fokussieren gedacht ist.

 

insgesamt für das Geld sicher ok. mehr würd ich freiwillig fürs Hektor nicht ausgeben.

 

derzeit schiele ich nach einem canadischen 135/2,8 Elmarit mit fester Brille. aber auch die werden nicht sonderlich hoch gehandelt - was nicht für besonderen Anwendungsspaß in Sachen Handhabung und ergebnisse spricht. ich finde es trotzdem wegen der Brille ein wenig ulkig und würds gerne haben. einfach so. wenn mir ein günstiges vor die Füße fällt, greif ich zu...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...