Jump to content

Hier ist Musik drin....


Guest Emmma

Recommended Posts

  • Replies 852
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo mnutzer,

 

ich würd' mich freuen, wenn Du zu einer lesbareren Schrift wechseln würdest. Insgesamt finde ich, dass Deine Bildaufmachung die Fotos eher erdrückt, denn ihnen gut tut, aber das ist natürlich subjektiv. Wer's mag... Bei der verwendeten Typo ist es aber nicht mehr eine Geschmacksfrage, sondern eine funktionale.

 

Gruß halo

 

Keine Sorge, die plüschige Büttenrand-Gestaltung der Fotos soll hier nur die pseudo-historisierende Aufmachung der Folklore-Musikgruppe unterstreichen.

Dass die Musik - kompatibel für ein Volksfest - eher mit Elementen des Irish-Folk u.ä. durchsetzt ist als sich um eine authentische Interpretation mittelalterlicher Musik zu bemühen, die auch nur teilweise musikhistorischen Forschungsergebnissen folgt, können Fotos nicht hörbar machen.

Trotzdem kann diese Musik viel Freude bereiten, auch wenn sie mit Authentizität so wenig zu tun hat wie z.B. Richard Clayderman und André Rieu mit klassischer Musik oder James Last mit Jazz.

 

Büttenrand, computersimulierte Handschrift und schwarzer Hintergrund dürfen etwas wie Blicke in ältere Fotoalben wirken, wie sie über Jahrzehnte in den Regalen unserer Eltern und Großeltern standen:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 M 8.2  ∙  'cron 28  ∙  LR5  ∙  GrConv  ∙  DAC-Museum  ∙  München  ∙  Juli 2013.  ∙

 

P.S.: Falls wirklich Interesse an den unter den Fotos notierten technischen Daten besteht, - die meistens den EXIF-Daten für Bildbenennung und Archivierung entnommen werden -  einfach das Bild anklicken, dann erscheinen Einzelheiten in gestochener Forumsschrift.

Link to post
Share on other sites

@mnutzer

500 Jahre Reinheitsgebot: Du warst aber ordentlich unterwegs?! bis zur Bahnhofs-Lokomotive. !

Die mittelalterlichen Sänger immer fesch mit modernen Augengläser... da beißt's aus mit der Echtheit über 500 Jahre.

Wo dann ein Fotograf so hinguckt. :-))

 

@Gerd,

für Bahnfahrer beginnen und enden Städtereisen meistens an Bahnhöfen.

Und die alte Dampflok soll für Museumsfahrten noch gelegentlich vom Denkmalsgleis gehievt werden.

 

 

Die historische Aufführungspraxis kann man immer nur bis zu einem gewissen Grad der Annäherung treiben - letzten Endes können das nur Bemühungen sein, denn kein Zuhörer hört alte Musik unbeeinflusst von späteren Musikstilen.

 

Moderne Brillengläser sind da noch ein kleines Übel, immerhin sah ich keinen Musikanten mit Digitaluhr am Handgelenk oder Handy-Freisprechanlage am Ohr.

 

Einige Musikgruppen spielten im Freien mit elektrischer Verstärkung und zur Beleuchtung kamen auch schon Scheinwerfer und nicht nur Fackeln und Ölfunzeln zum Einsatz.

 

Die Musiker, die ohne Verstärkung in Wirtshäusern sangen und spielten, taten mir leid, hatten sie doch gegen den allgemeinen Lärm des trinkenden Publikums keine Chance sich Gehör zu verschaffen.

 

Gesungene Texte auf Hochdeutsch oder Pseudo-Bayerisch sind natürlich auch ein Zugeständnis  an die Gegenwart, wer verstünde denn Mittelhochdeutsch oder gar die von Bänkelsängern eher verwendeten mittelalterlichen Dialekte, falls diese überhaupt überliefert wurden?

 

Nein - man sollte solche Spektakel als nette bierselige Brauchtumspflege und nicht als Geschichtsunterricht auffassen - dann fällt auch kaum jemandem auf, dass der Darsteller des das Bierreinheitsgebot von 1516 verkündenden bayerischen Herzog Wilhelm IV die Verordnung zur Melodie aus Verdis "Gefangenenchor von Nabucco" sang.

Sollte Verdi 1842 die verschollene mittelalterliche Melodie eines bayerischen Saufliedes wiederentdeckt haben? :D

 

Was findet sich sonst noch in unentdeckten Krypten des Ingolstädter Liebfrauenmünsters?

Gibt es eine unbekannte Verbindung von St. Moritz zu Wilhelm Busch? :)  

Link to post
Share on other sites

mein erster Versuch was hochzuladen....

Ein wenig Jazz!

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

・  der leiseste Schlagzeuger, den ich bisher auf einer Bühne sah... ;)  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Double bass

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

hier etwas für die Jazzfreunde. Anbei ein paar Fotos von der JazzBaltica 2015 in Niendorf an der Ostsee.

Aufgenommen mit M9-P und Summilux 90.

www.mkuester.de

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Diesesmal kein Bild aber ein ziemlich cooler Film.

Starke Bilder und starke Musik.

 

https://aeon.co/videos/an-exuberant-oscar-winning-film-on-glass-blowing-automation-and-all-that-jazz

 

Danke für den Link, Andreas. Mein Opa Artur war Glasbläser - er weilt jedoch schon 40 Jahre in den "ewigen Blasgründen" ... Schöne Erinnerung  :)

Link to post
Share on other sites

Guest Polfilter

Dreimal Musik...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hatte mal wieder Lust auf den Jazzkeller. Im Moment ist nicht viel Programm: Sommerpause?

Deshalb habe ich im „Archiv“ gewühlt. 

 

Nochwas: Das Foto bleibt so. Vollformat. Vielleicht hätte man es noch interessanter beschneiden können … nein. Ich bin da Purist. :)

 

28352205912_2faa4792de_b.jpg

Gee Hye Lee by Herr Sharif, auf Flickr

 

M2, 50er Summicron, Trix 400@1600

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal wieder Lust auf den Jazzkeller. Im Moment ist nicht viel Programm: Sommerpause?

Deshalb habe ich im „Archiv“ gewühlt. 

 

Nochwas: Das Foto bleibt so. Vollformat. Vielleicht hätte man es noch interessanter beschneiden können … nein. Ich bin da Purist. :)

 

28352205912_2faa4792de_b.jpg

Gee Hye Lee by Herr Sharif, auf Flickr

 

M2, 50er Summicron, Trix 400@1600

 

Sharif

Da braucht man ja auch wirklich nichts beschneiden, da das miteinbezogene Ambiente wunderschön ist. Aber warum dieser Purismus? Ist das ein Tick oder was steckt dahinter?

Link to post
Share on other sites

Da braucht man ja auch wirklich nichts beschneiden, da das miteinbezogene Ambiente wunderschön ist. Aber warum dieser Purismus? Ist das ein Tick oder was steckt dahinter?

 

So lerne ich fotografieren und - vor allen Dingen - den Umgang mit der Kamera.

 

So hätte es wohl jederman gefallen: Schön gedrittelt … Allerdings wäre das Bild von Les McCann (siehe oben, rechts, am Pfeiler) nicht mehr drauf … Geht schon mal gar nicht.   :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

So lerne ich fotografieren und - vor allen Dingen - den Umgang mit der Kamera.

 

So hätte es wohl jederman gefallen: Schön gedrittelt … Allerdings wäre das Bild von Les McCann (siehe oben, rechts, am Pfeiler) nicht mehr drauf … Geht schon mal gar nicht.   :)

 

attachicon.gif [url=http://www.l-camera-forum.com/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=330871]

 

 

Sharif

Vielen Dank für die Erklärung, die ich nachvollziehen kann.

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

So hätte es wohl jederman gefallen: Schön gedrittelt …

 

Moin,

für jeden Fotografen ist der eigene Eindruck von seinen Bildern am wichtigsten.

 

Dein Foto #574 ist in dem von Dir gewählten Bildausschnitt perfekt.

Die Aufnahme gibt ein angenehme Stimmung in einem entspannten Ambiente wieder. Zusätzlich löst das Bild eine Sympathie für die Pianistin aus - selbst ohne zu hören, was sie spielt !

Gefällt mir sehr gut !

 

Gruß - Claus

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Von meinem Lieblingsfestival, noch vom letzten Jahr.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...