Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten.

Auf der Suche nach einem kurzen Tele für meine R8 ist das Summilux 80 in die engere Wahl gekommen. Die 1.4er Öffnung finde ich sehr praktisch für meine Zwecke, jedoch nicht zwingend. Von der Charakteristik bei offener Blende berichten viele über - eine für Portraits manchmal angenehme - Weichheit.

Eine Frage, die ich mir bisher nicht beantworten konnte ist, ob das Summilux etwas geschlossen auch zu wirklich knackig scharfen/kontrastreichen Abbildungen taugt. Bei Landschaften und auch bei Portraits bevorzuge ich eher restlose Schärfe/Kontrast.

Linien zähle ich nicht und fotografiere auch keine Zeitungen ab (ich find´s trotzdem hilfreich, dass andere dies tun). Ein Stativ ist selten dabei.

Stimmt es, dass das Summilux 80 zwei Gesichter hat? Ein weiches und ein knackiges?

Gibts in der praktischen Anwendung (etwas abgeblendet) einen sichtbaren Unterschied des Summilux zum z.B. des Elmarit oder Summicron 90?

Danke für ein reges Input

Jochen E.

Guest chris_h

Es ist - mit Ausnahme der neuesten Apo-Kreationen - eigentlich völlig normal, daß Optiken mit dieser Lichtstärke bei Offenblende weicher zeichnen.

Um nicht zu sagen, nicht selten ist's sogar erwünscht - weil diese Lichtstärke dann auch oft unter sehr kontrastreichen Situationen zum Einsatz gelangt, wo diese "Schwäche" dann zur Stärke mutiert.

Abgeblendet um 2 Stufen ist dann auch beim Summilux mit gewohnt hohem Kontrast und tadelloser Schärfe zu rechnen.

Ich habe ja nun mittlerweile den Direktvergleich zwischen zwei Möglichkeiten.

Summilux 80 und 100er Apo Makro.

Das 80er ist ab Blende 2.8 sehr scharf und hat einen wunderbaren Unschärfebereich.

So legendär wie das Noctilux quasi.

Summilux 80 heißt, mit Licht malen, besonders im Bereich zwischen 1.4 und 2.8.

Das 100er Apo ist schon ab F2.8 extrem scharf, für Portraits mir zu scharf!

Das Bokeh ist aber auch ganz hervorragend.

Grüße, Thomas.

Liebe Forenten.

Stimmt es, dass das Summilux 80 zwei Gesichter hat? Ein weiches und ein knackiges?Gibts in der praktischen Anwendung (etwas abgeblendet) einen sichtbaren Unterschied des Summilux zum z.B. des Elmarit oder Summicron 90?

Danke für ein reges Input

Jochen E.

Hi,

wenn Du jetzt erwartest, dass dieses Objektiv bei Blende 1,4 superweiche Porträts liefert, könnte es sein, das Du enttäuscht bist, es bildet bei 1,4 noch schärfer ab, als die meisten der Billigkongruenz.

Es kommt eben darauf an, welchen Anspruch Du wirklich stellst, bzw. erwartest.

Gruß

Horst

• 4 weeks later...

Hallo Jochen,

mir war das 80'er lux immer zu groß und habe deshalb das 90'er cron (jedoch nicht das APO). Wie ich finde ebenfalls ein ausgezeichnetes Objektiv (habe allerdings selbst keinen direkten Vergleich zum 80'er lux). Das 90'er ist toll kompakt und ist auch im Nahbereich am Balgen, mit ELPRO oder/und Macroadapter stark.

Die hohe Lichtstärke habe ich mir für das 50'er lux vorbehalten - das paßt dann mit (Gewicht, usw.) auch wieder.

Gruß

Reiner

Guest Leicas Freund
mir war das 80'er lux immer zu groß und habe deshalb das 90'er cron (jedoch nicht das APO). Wie ich finde ebenfalls ein ausgezeichnetes Objektiv (habe allerdings selbst keinen direkten Vergleich zum 80'er lux). Das 90'er ist toll kompakt und ist auch im Nahbereich am Balgen, mit ELPRO oder/und Macroadapter stark. Die hohe Lichtstärke habe ich mir für das 50'er lux vorbehalten - das paßt dann mit (Gewicht, usw.) auch wieder.

Das normale Summicron 90- das muß man mögen - oder es lassen.

Es ist Störlichtempfindlich.

Leitz hat seinerzeit empfohlen, wegen des weichen Bildvortrags bei Blende 2 zum Scharfstellen Blende 2,8 zu nehmen - das habe ich nicht getan.

Tatsache ist - das Summi 90 ist sehr schön kompakt und mit ELPROS oder anderen Achromaten (Minolta) auch sehr vielseitig.

Für richtige Portrais - da brauche ich mindestens Blende 4 oder 5,6.

Ich hatte beide - das 5linsige Elmarit 90 und das Summi 90.

Vom Summi in sehr gutem Zustand habe ich mch gerade zum "Spottpreis" getrennt.