halmsen Posted December 13, 2006 Share #1 Posted December 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Paris steckt an... ...deshalb noch ein paar Impressionen, wenn's nicht nervt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/11275-paris-impressionen-teil-2/?do=findComment&comment=117453'>More sharing options...
Advertisement Posted December 13, 2006 Posted December 13, 2006 Hi halmsen, Take a look here Paris-Impressionen Teil 2. I'm sure you'll find what you were looking for!
werner__ Posted December 13, 2006 Share #2 Posted December 13, 2006 Hallo Alex, war bei der Montage der Weihnachtsdeko - Gallerie Lafayette - die Pariser Feuerwehr im Einsatz? Gruß Werner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 13, 2006 Author Share #3 Posted December 13, 2006 Ja, Werner, es war teilweise recht stürmisch in Paris. Am Abend vorher hatten wir noch die GESAMTEN Flächen in ihrer Farbenpracht bewundert. Durch den Sturm hatten sich offenbar Teile der Beleuchtung gelöst. Auf der Straße unten war ein großes Aufgebot an Sicherheitskräften einschl. Polizei im Einsatz, um die Fußgängermassen auf Distanz zu halten. Die Feuerwehr sicherte mit Hilfe der Drehleiter die Dekoration, die auf der Frontseite bis auf weiteres ausgeschaltet blieb. Das La Fayette besteht aus mehreren großen Gebäuden in unmittelbarer Nähe. Von der Aussichtsplattform eines der La Fayette-Gebäude konnten wir, als sie wieder offen war, auf Paris schauen und fotografieren. Hier ein Blick auf eines der Nebengebäude von La Fayette. Gruß Alex Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/11275-paris-impressionen-teil-2/?do=findComment&comment=117525'>More sharing options...
rbihler Posted December 13, 2006 Share #4 Posted December 13, 2006 Hallo Alex, da wird aber deine Teuerste begeistert sein wenn Du Sie im lavayette mit edelsten Düften versorgt hast ? Nochmal womit aufgenommen ? Gruß Reiner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 13, 2006 Author Share #5 Posted December 13, 2006 Hallo Reiner, Dgilux 2. Edle Wasser und exquisite Düfte, ja da ist man bei La Fayette richtig. Aber auch gut chinesich essen kann man in einem der Restaurants in einer der oberen Etagen. Dieses Bild ist übrigens etwas stärker als bei mir üblich nachgeschärft. Gruß Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted December 14, 2006 Share #6 Posted December 14, 2006 Hallo Alex, bisher sind meine Frau und ich in Paris nur im Frühjahr und im Sommer gewesen, wenn ich mir aber diese Bilder anschaue, komme ich nicht umhin zu sagen, Paris ist auch mal eine Reise in der Vorweihnachtszeit wert. Oder? Gruß Werner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 14, 2006 Author Share #7 Posted December 14, 2006 Advertisement (gone after registration) Ja, Werner, Paris im Dezember, das kann ich nur empfehlen. Beim Wetter steckt man nicht drin. Wir hatten's gut gemischt, konnten uns aber im Schnitt nicht beklagen. Paris ist DIE Lichterstadt im Vorweihnachtsmonat. Champs Elysées, Eiffelturm, La Fayette und der Blick auf die Stadt vom Tour Montparnasse usw., das sind Höhepunkte. Dafür ist die Stadt aber voller Menschen, was im Sommer so nicht der Fall ist. Gruß Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 19, 2006 Share #8 Posted December 19, 2006 Hallo Alex, ein schöner Bilderbogen, den Du hier zeigst und mich daran erinnert, daß ich schon seit fast drei Jahren nicht mehr dort war. Es wird wieder einmal dringend Zeit. Aber erlaube mir einmal einen Gedanken ganz am Rande, ohne jetzt eine unsinnige Diskussion zu eröffnen. Ich habe schon öfters gelesen, daß man den beleuchteten Turm nich so ohne weiteres fotografieren und veröffentlichen darf. Wegen Urheberrechten der Beleuchtung und so. Hast Du hier etwas näheres gehört? Herzliche Grüße Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 19, 2006 Author Share #9 Posted December 19, 2006 Hallo Alex, ein schöner Bilderbogen, den Du hier zeigst und mich daran erinnert, daß ich schon seit fast drei Jahren nicht mehr dort war. Es wird wieder einmal dringend Zeit. Aber erlaube mir einmal einen Gedanken ganz am Rande, ohne jetzt eine unsinnige Diskussion zu eröffnen. Ich habe schon öfters gelesen, daß man den beleuchteten Turm nich so ohne weiteres fotografieren und veröffentlichen darf. Wegen Urheberrechten der Beleuchtung und so. Hast Du hier etwas näheres gehört? Herzliche Grüße Thomas Schön, Thomas, daß Dir die Paris-Impressionen gefallen. Daß man den beleuchteten Eiffelturm nicht so ohne weiteres fotografieren und veröffentlichen darf, habe ich noch nicht gehört oder gelesen. Ich bin durch Deinen Hinweis sogar völlig überrascht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es ähnliche (rechtliche) Hinweise, als die Christos den Berliner Reichstag verhüllten. Die hatten die alleinigen Rechte am Bild des Reichstags oder so ähnlich. Für den Eiffelturm ist mir das neu, aber mich wundert gar nichts. Evtl. sind die "Nutzungsrechte" aber auch "nur" in dem Sinne begrenzt, daß man die Bilder nicht gewerblich nutzen darf, was ein Zeigen in Foren nicht umfassen würde. Aber nichts Genaues weiß ich (noch) nicht. Herzliche Grüße zurück. Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 20, 2006 Share #10 Posted December 20, 2006 Eiffelturm - Wikipedia ist wohl so. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 20, 2006 Author Share #11 Posted December 20, 2006 Danke Thomas und Holger für die Hinweise. Das hat man davon, wenn man naiv und ohne nachzudenken, Monumente knipst und ins Forum stellt. Ganz so streng wird's - was eine "Veröffentlichung" im Forum betrifft - aber wohl nicht sein. Der differenzierende Artikel unter FL-Magazin 17-1.Q/02, "Wem gehört der Eiffelturm?", von Karl Johaentges läßt mich Optimist bleiben. Dort ist u.a. die Rede davon, daß Hersteller von Ansichtskarten mit illuminiertem Eiffelturm als Motiv zur Kasse gebeten worden sind. Ich habe zum Glück nicht vor, Ansichtskarten herzustellen Doch richtig bleibt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... Gruß Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 20, 2006 Share #12 Posted December 20, 2006 mach Dir nix draus Die Bildbände von Johaentges sind im Übrigen mehr als sehenswert. Anfang knipste er noch mit Olympus, später mit Leica - und man siehts Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 20, 2006 Author Share #13 Posted December 20, 2006 Ja, den herrlichen Bildband "Unter Pariser Dächern" von Karl Johaentges hab ich vor mir liegen. Hervorragend. Dazu hab ich gestern noch ein Schätzchen entdeckt, von dem ich gar nicht mehr wußte, daß ich es habe: Eugène Atget (1857 - 1927) "Paris" 112 Seiten, ISBN 3-88814-486-8. Atkins fotografierte noch mit der Plattenkamera. Ein mehr als sehenswertes Buch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted December 20, 2006 Share #14 Posted December 20, 2006 Alex, Deine Bilder machen wieder mal Lust auf Paris... Und, wie ich sehe, hast Du Dich mit der DL 2 gut angefreundet.... Meine muß zum Kundendienst, da nach einem heftigen Sturz die Fokussierung nicht mehr so will... Gruß, Peter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 20, 2006 Share #15 Posted December 20, 2006 Ja, den herrlichen Bildband "Unter Pariser Dächern" von Karl Johaentges hab ich vor mir liegen. Hervorragend. .... und mit R8 und entspr. Optiken Im Ernst, alle Bildbände von ihm sind sehenswert. Übrigens ein Eifeler Jung, den es nach Hannover verschlagen hat und dort einen eigenen Verlag gründete KaJo-Verlag. Aber wem sage ich es. Aber vieleicht für andere interessant der o.g. Bildband habe ich schon als Geschenk für andere genutzt. Bisher immer gut angekommen. Dass ich ihne natürlich auch selber habe... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted December 20, 2006 Share #16 Posted December 20, 2006 Dazu kommt noch ein Tipp aus dem 'spiegel', den ich heut' überflogen hab': Ein TASCHEN-Bildband in Übergröße, über Eiffel himself und die Entstehung des Eiffelturms. Angeblich ein Reprint eines von Eiffel selbst verlegten Orginals ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted December 20, 2006 Share #17 Posted December 20, 2006 Danke Thomas und Holger für die Hinweise. Das hat man davon, wenn man naiv und ohne nachzudenken, Monumente knipst und ins Forum stellt. Ganz so streng wird's - was eine "Veröffentlichung" im Forum betrifft - aber wohl nicht sein. Der differenzierende Artikel unter FL-Magazin 17-1.Q/02, "Wem gehört der Eiffelturm?", von Karl Johaentges läßt mich Optimist bleiben. Dort ist u.a. die Rede davon, daß Hersteller von Ansichtskarten mit illuminiertem Eiffelturm als Motiv zur Kasse gebeten worden sind. Ich habe zum Glück nicht vor, Ansichtskarten herzustellen Doch richtig bleibt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... Gruß Alex Es kann da einem so richtig Bange werden oder die Lust am Bilder zeigen vergehen. http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=715659#post715659 Bei den blauen Araltankstellen sei auch Vorsicht geboten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 20, 2006 Author Share #18 Posted December 20, 2006 Alex, Deine Bilder machen wieder mal Lust auf Paris... Und, wie ich sehe, hast Du Dich mit der DL 2 gut angefreundet.... Meine muß zum Kundendienst, da nach einem heftigen Sturz die Fokussierung nicht mehr so will... Gruß, Peter. Peter, ja, es ist ein haptischer Genuß, mit der Digilux 2 zu fotografieren. Und mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Bin ja kein Profi und verdiene damit kein Geld. Dann sieh mal zu, daß Du die Deine wieder flott (gemacht) bekommst. Ärgerlich, so ein Sturz mit Folgen. Gruß Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 20, 2006 Author Share #19 Posted December 20, 2006 Dazu kommt noch ein Tipp aus dem 'spiegel', den ich heut' überflogen hab': Ein TASCHEN-Bildband in Übergröße, über Eiffel himself und die Entstehung des Eiffelturms. Angeblich ein Reprint eines von Eiffel selbst verlegten Orginals ... Danke für den Hinweis, Chris Gruß Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 20, 2006 Author Share #20 Posted December 20, 2006 Joachim, da wird einem ja angst und bange. Aber ich lasse mir den Spaß trotzdem nicht verderben. Für den Amateur kann mit ein bißchen Vorsicht und Fingerspitzengefühl nicht allzuviel passieren. Gruß Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts