Guest Posted December 13, 2006 Share #1 Posted December 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich möchte nicht meinen Laptop mit in den Urlaub nehmen und suche Erfahrungswerte zu mobilen Datenspeichern und vor allem im Zusammenhang mit dem Leica Raw Format. Wer kann mir welches Gerät empfehlen? Die Suchmaschine erbrachte leider nicht den gwünschten Erfolg. Danke!!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 13, 2006 Posted December 13, 2006 Hi Guest, Take a look here Externer Datenspeicher. I'm sure you'll find what you were looking for!
SoFi-Chaser Posted December 13, 2006 Share #2 Posted December 13, 2006 Hallo, ich selbst habe nur (aber ausreichende) Erfahrung mit mobilen Speichern ohne Bildbetrachtung. Das kommt hier vermutlich nicht in Frage, da ja das LapTop zu Hause bleiben soll. Wenn das Speichergerät rundum robust sein soll, ist der Screen aber die Schwachstelle. Wenn es doch ohne gehen kann --> pd70x Gerne mehr Infos per PN. Viele Grüße Torsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 13, 2006 Share #3 Posted December 13, 2006 Nein, eigentlich ohne Bildbetrachtung - denn dafür habe ich ja den Monitor vom DMR. Ich habe die Angewohnheit nach jedem Bild grundsätzlich kurz auf den Monitor zu schauen und das langt mir. Grob habe ich im Netz den DIP Wiesel X2 und den Jobo Giga One gefunden. Die Geräte mit Bildbetrachtung sind mir einfach zu teuer - da kann ich auch gleich wieder das Notebook im Koffer mitnehmen (das Argument der Größe im Vergleich zu den kleinen Bildspeichern akzeptiere ich!!) Was heißt PN - irgendetwas mit Mail? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 13, 2006 Share #4 Posted December 13, 2006 PN = private Nachricht; habs verstanden und ist unterwegs... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted December 13, 2006 Share #5 Posted December 13, 2006 PN = private Nachricht; habs verstanden und ist unterwegs... Antwort auch ;-) Hier nur kurz: Der DIP-Wiesel ist baugleich mit dem günstigeren CompactDrive PD70X. Achte nur darauf, dass die eingebaute Platte im Standby die Leseköpfe parkt. Viel Erfolg damit und viele Grüße Torsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
motoguzzi Posted December 13, 2006 Share #6 Posted December 13, 2006 Hier war gerade ein Thread zum iPod als Bildspeicher. Zusammengefasst: etwas lahm in der Übertragung, aber wenn man sich eh einen Ipod Video zulegen will, eine funktionierende Lösung. grüße v€ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted December 13, 2006 Share #7 Posted December 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Der neue Jobo soll nach Firmen-Techniker-Aussage Leica RAW-dng speichern und auf seinem brillanten Monitor auch anzeigen. Der würde mich schon reizen. Allerdings benutze ich auf größeren Reisen immer mein 12`` Subnotebook (plus zusätzlicher, externer Festplatte zur Datensicherung) mit exzellentem Grafik-Monitor und natürlich CS2. Das ist zwar deutlich größer, aber vor allem besser und sicherer. MfG Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted December 13, 2006 Share #8 Posted December 13, 2006 Habe auch den CompactDrive PD70X. Ist vor allem sauschnell und die mitgelieferten Akkus reichen schon für ein paar GB. Nur das Laden der Akkus im Gerät würde ich mir klemmen, ist zu unzuverlässig. Gruß, Frank Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted December 13, 2006 Share #9 Posted December 13, 2006 Der neue Jobo soll nach Firmen-Techniker-Aussage Leica RAW-dng speichern und auf seinem brillanten Monitor auch anzeigen. Der würde mich schon reizen. Allerdings benutze ich auf größeren Reisen immer mein 12`` Subnotebook (plus zusätzlicher, externer Festplatte zur Datensicherung) mit exzellentem Grafik-Monitor und natürlich CS2. Das ist zwar deutlich größer, aber vor allem besser und sicherer. MfG Dieter Was ist den daran bitte sicherer als mit einem mobilen Datenspeicher ala pd70x, DIP Wiesel etc. Hattest Du nicht mals das "tolle" Epson-Teil? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted December 13, 2006 Share #10 Posted December 13, 2006 Habe auch den CompactDrive PD70X. Ist vor allem sauschnell und die mitgelieferten Akkus reichen schon für ein paar GB. Nur das Laden der Akkus im Gerät würde ich mir klemmen, ist zu unzuverlässig.Gruß, Frank Bin jetzt auf das CompactDrive PD70X umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher das die InstantDisc von Pixomedia im Einsatz, die ein wenig langsamer ist, aber auch wesentlich billiger. Die habe ich noch rumliegen, wenn die jemand haben will (ohne Festplatte) gebe ich sie für 40 Euro ab. Akku, Netzteil, Transporttasche und USB-Kabel ist natürlich auch dabei. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 14, 2006 Share #11 Posted December 14, 2006 Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich für den pd70x entschieden, zumal er gerade in einer Weihnachtsaktion zu einem günstigen Preis zu haben ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mm6m7 Posted December 14, 2006 Share #12 Posted December 14, 2006 Gute Entscheidung, und bei Schwierigkeiten immer netter und prompter Service, ausserdem kulant bei evtl. Ersatzteilversorgung (das eine oder andere "Plastikteil" ist etwas empfindlicher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted December 15, 2006 Share #13 Posted December 15, 2006 Jens: Der Epson P 2000 "versteht nicht" FAT 32 = V1.2 des DMR`s, ist also hier unbrauchbar. DNG-Dateien können zwar unter FAT 16 eingelesen und gespeichert werden, aber die Anzeige auf dem Monitor funktioniert nicht. Fazit: Subnotebook plus zusätzlicher, externer Festplatte = Doppelspeicherung. MfG Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts