Jump to content

Externer Datenspeicher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte nicht meinen Laptop mit in den Urlaub nehmen und suche Erfahrungswerte zu mobilen Datenspeichern und vor allem im Zusammenhang mit dem Leica Raw Format.

Wer kann mir welches Gerät empfehlen?

Die Suchmaschine erbrachte leider nicht den gwünschten Erfolg.

Danke!!!

Hallo,

ich selbst habe nur (aber ausreichende) Erfahrung mit mobilen Speichern ohne Bildbetrachtung. Das kommt hier vermutlich nicht in Frage, da ja das LapTop zu Hause bleiben soll. Wenn das Speichergerät rundum robust sein soll, ist der Screen aber die Schwachstelle.

Wenn es doch ohne gehen kann --> pd70x

Gerne mehr Infos per PN.

Viele Grüße

Torsten

Nein, eigentlich ohne Bildbetrachtung - denn dafür habe ich ja den Monitor vom DMR.

Ich habe die Angewohnheit nach jedem Bild grundsätzlich kurz auf den Monitor zu schauen und das langt mir.

Grob habe ich im Netz den DIP Wiesel X2 und den Jobo Giga One gefunden.

Die Geräte mit Bildbetrachtung sind mir einfach zu teuer - da kann ich auch gleich wieder das Notebook im Koffer mitnehmen (das Argument der Größe im Vergleich zu den kleinen Bildspeichern akzeptiere ich!!)

Was heißt PN - irgendetwas mit Mail?

Advertisement (gone after registration)

Der neue Jobo soll nach Firmen-Techniker-Aussage Leica RAW-dng speichern und auf seinem brillanten Monitor auch anzeigen. Der würde mich schon reizen.

Allerdings benutze ich auf größeren Reisen immer mein 12`` Subnotebook (plus zusätzlicher, externer Festplatte zur Datensicherung) mit exzellentem Grafik-Monitor und natürlich CS2. Das ist zwar deutlich größer, aber vor allem besser und sicherer.

MfG Dieter

Guest leicageek
Der neue Jobo soll nach Firmen-Techniker-Aussage Leica RAW-dng speichern und auf seinem brillanten Monitor auch anzeigen. Der würde mich schon reizen.

Allerdings benutze ich auf größeren Reisen immer mein 12`` Subnotebook (plus zusätzlicher, externer Festplatte zur Datensicherung) mit exzellentem Grafik-Monitor und natürlich CS2. Das ist zwar deutlich größer, aber vor allem besser und sicherer.

MfG Dieter

Was ist den daran bitte sicherer als mit einem mobilen Datenspeicher ala pd70x, DIP Wiesel etc. Hattest Du nicht mals das "tolle" Epson-Teil?

Guest leicageek
Habe auch den CompactDrive PD70X. Ist vor allem sauschnell und die mitgelieferten Akkus reichen schon für ein paar GB. Nur das Laden der Akkus im Gerät würde ich mir klemmen, ist zu unzuverlässig.

Gruß, Frank

Bin jetzt auf das CompactDrive PD70X umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.

Hatte vorher das die InstantDisc von Pixomedia im Einsatz, die ein wenig langsamer ist, aber auch wesentlich billiger.

Die habe ich noch rumliegen, wenn die jemand haben will (ohne Festplatte) gebe ich sie für 40 Euro ab. Akku, Netzteil, Transporttasche und USB-Kabel ist natürlich auch dabei.

Gruß,

Jens

Jens:

Der Epson P 2000 "versteht nicht" FAT 32 = V1.2 des DMR`s, ist also hier unbrauchbar.

DNG-Dateien können zwar unter FAT 16 eingelesen und gespeichert werden, aber die Anzeige auf dem Monitor funktioniert nicht.

Fazit: Subnotebook plus zusätzlicher, externer Festplatte = Doppelspeicherung.

MfG Dieter