Jump to content

Preisvergleich M Objektive

Konstantin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

A) 28mm f2.8 Elmarit ASPH 6 Bit

B) 50mm f2 Summicron

C) 50mm f0.95 Noctilux ASPH 6-Bit

Richard Caplan

http://www.richardcaplan.co.uk/

A) £1435.00

B) £1435.00

C) £7195.00

Red Dot

http://www.reddotcameras.co.uk/

A) £1276.00

B) £1359.00

C) £6943.00

Ffordes

https://secure.ffordes.com/index.htm

A) £1199.99

B) £1199.99

C) £6199.99

Robert White

http://www.robertwhite.co.uk/

A) £1305.43

B) £1305.43

C) £7167.50

Bin immer noch auf der Suche nach einem 28er fuer meine M8 und hab daher mal diese Liste zusammengestelt (nein, ich kann mir keine Noctilux leisten, das dient nur zur Veranschaulichung). Wieso diese teils doch erheblichen Preisunterscheide fuer Neuware von authorisierten Leica Haendlern? Sind die Preise aus Solms international nicht vorgegeben?

Sind die Preise aus Solms international nicht vorgegeben?

Nicht mal hierzulande sind die Preise vorgegeben. Sie werden allerdings eingehalten, weil Solms andernfalls nicht besonders bereits sein wird, Händler, die die Preise unterbieten, zu beliefern. Das können sie, weil sie keine auch nur annähernd marktbeherrschende Stellung haben.

International sind die Verhältnisse sehr viel unübersichtlicher; da muss Leica vermutlich die individuellen Praktiken der Händler akzeptieren, weil sie sonst Gefahr laufen, auf dem jeweiligen Markt gar nicht mehr präsent zu sein. In Ländern außerhalb der Euro-Zone - also U.K. - kommen teilweise erhebliche Wechselkursschwankungen hinzu. Wenn sich der Händler zu Zeiten eines für ihn günstigen Kurses eingedeckt hat, ist er eher in der Lage das im Preis wiederzugeben, als der Konmkurrent, der zu schlechteren Kursen einkauft. Bei internationalen Angeboten sollte man allerdings auch sehr genau darauf schauen, ob und welche Steuern u.U. noch dazu kommen.

International sind die Verhältnisse sehr viel unübersichtlicher; da muss Leica vermutlich die individuellen Praktiken der Händler akzeptieren, weil sie sonst Gefahr laufen, auf dem jeweiligen Markt gar nicht mehr präsent zu sein. In Ländern außerhalb der Euro-Zone - also U.K. - kommen teilweise erhebliche Wechselkursschwankungen hinzu. Wenn sich der Händler zu Zeiten eines für ihn günstigen Kurses eingedeckt hat, ist er eher in der Lage das im Preis wiederzugeben, als der Konmkurrent, der zu schlechteren Kursen einkauft. Bei internationalen Angeboten sollte man allerdings auch sehr genau darauf schauen, ob und welche Steuern u.U. noch dazu kommen.

Ah, verstehe, das macht natuerlich Sinn. Danke.

Die FFordes Preise sehen schon ein wenig optimistisch aus, wie Anfang 2009. Ich würde da mal anrufen. Preise der übrigen 3 liegen gar nicht so weit auseinander, obwohl sich ein Anruf auch da lohnt. Und zu wissen daß ich mein neues 28/2.8 vor einem Jahr noch für lockere £1000 gekriegt habe... :p

Abhängig vom Wechselkurs des Pfund dürfte zb RobertWhite beim Einkauf die Preise einpflegen. Diese bleiben dann bis sie wieder einkaufen müssen, z.b. fällt inzwischen der Pfund zum Euro, dann wird's natürlich teurer...

Ich konnte so letztes Jahr im Dezember ein Summarit 90 für knapp über 700 Euro brutto kaufen.

Zum Preis kommt aber zb bei Robert White noch 15% VAT dazu.

Hast du das mit eingerechnet?

SG

Peter

Advertisement (gone after registration)

kommen teilweise erhebliche Wechselkursschwankungen hinzu. Wenn sich der Händler zu Zeiten eines für ihn günstigen Kurses eingedeckt hat, ist er eher in der Lage das im Preis wiederzugeben, als der Konmkurrent, der zu schlechteren Kursen einkauft. B.

Das stimmt nur bedingt. Ein ordentlicher Kaufmann muß seine Waren immer zum Wiederbeschaffungspreis verkaufen, sonst geht er ziemlich schnell pleite.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...