Jump to content

Bereitschaftstasche


teww

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ok ich habe die X1 und diese Bereitschaftstasche heute erhalten, das mit dem Luigi dauerte mir viel zu lange und ein full case wird wahrscheinlich um die 400 Euro kosten sagte er oder sein Mitarbeiter.

 

Diese Bereitschaftstasche ist irgendwie komisch, die Kamera geht nicht bis unten, also sie lässt sich nicht bis unten herein schieben, es bleibt dann unten ein Hohlraum, ist das normal bei so Taschen, kenne mich da net so aus aber es sieht net so gut aus. DIe Klappe geht auch kaum richtig zu und das Display hinterlässt an der Klappe hinten so Kratzer oder Abdrücke im Leder. Schade dass vorne kein Leder ist wo man mit den Händen hält, Somit muß man ja doch die Kamera anfassen und nicht das Leder beim fotografieren. Vielleicht verkaufe ich das Teil wieder wenn dieser Luigi irgendwann Ende September so eine liefern kann.

 

Was ic bei den Luigi Taschen so schrecklich finde sind die hässlichen Farben auf der Innenseite des Leders, Puff Rot oder Frosch Grün, das passt gar net zu so einer edlen Tasche.

Link to post
Share on other sites

Die schwarze Schraube an der Bereitschaftstasche, ist die nur dazu da den Deckel mit dem unteren Teil der Tasche zu verschrauben. Dachte am Anfang man könnte auch die Kamera selber mit der Tasche fixieren. Ist es normal das unten so ein Hohlraum ist unter der Kamera, ist das gemacht wegen dem Zusatzgriff?

Link to post
Share on other sites

Die schwarze Schraube wird dann wirksam wenn du den Handgriff montiert hast. Dann verbindet Sie die Tasche fest mit der Einheit Kamera/Griff.

 

Der optimale Zustand ist ergo erst mit montiertem Handgriff hergestellt.

 

Ohne diesen hast Du den Eindruck die Tasche wäre was groß geraten :-) Geht aber auch ganz gut. Wie gesagt. Nach anfänglicher Enttäuschung bin ich mit zunehmender Einsatzdauer von der Tasche sehr angetan.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

achso, ja das ist allerdings etwas schade. Ich habe den Eindruck die Kamera fällt heraus in der Tasche, wäre besser wenn die Tasche verschraubt wäre, der Griff gefällt ja auch nicht jedem. Ist es bei dir auch etwas schwer beim "darüber stülpen" dieses Deckels über die Seiten der Kamera?

Link to post
Share on other sites

Das geht mit der Zeit immer leichter. Diese Tasche entfaltet Ihren Charme mit zunehmender Nutzungsdauer immer mehr :-)

Das ist eine gute Eigenschaft. Besser als wenn man Anfangs begeistert ist, und später genervt.

 

Den Handgriff kann ich nicht nur wegen der Tasche empfehlen. Ich hab ihn nicht dauerhaft montiert, aber wenn ich weiß das ich viele Bilder machen will, kommt er immer drauf. Handling ist Klasse mit dem Griff.

 

Gruß

Teww

Link to post
Share on other sites

Ich war heute mal beim einzigen Leica-Händler in Hannover.

Da gab es in der Ausstellung eine graue Bereitschaftstasche zur X1 (gemäß Schild, Preis 99 EUR).

 

Ich dachte, die wäre immer braun?- Die Farbe gefiel mir jedenfalls noch besser.

 

Sollte es eine zur Digilux 4 gewesen sein, aber ist die nicht auch braun? :confused:

Link to post
Share on other sites

Die Bereitschaftstasche ist die graue! Das ist ein case wie das von Luigi, da bleibt die Kamera drinn beim fotografieren, kostet UVP 179 Euro. 99 Euro ist die braune Tasche, da muß man die Kamera heraus nehmen beim fotografieren. Ich verkaufe jetzt meine Bereitschaftstasche gegen so eine von Luigi oder JnK. Vielleicht will es einer kaufen

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Servus,

 

möchte hier mal anschliessen und mein neues Kleidchen für meine kleine Schwarze vorstellen:

 

JnK Cover + Case, Dakota black, incl. Einfuhrsteuer € 280,00, Lieferzeit genau 3 Wochen ab Bestellung.

 

Ixinger

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich weiß jetzt nicht genau wie ich beginnen soll,

 

auch ich habe (hatte) eine schwarze X1 und dazu eine Bereitschaftstasche von Luigi,

prima, klasse Handling und auch schön anzuschauen und vor allem das Gefühl, die Kamera ist geschützt

 

Ende November ist dann der Blitz nicht mehr ausgefahren, gut dachte ich - Gewährleistung

ich habe dann meine Kamera zum Händler gebracht, beide haben wir sie uns ziemlich genau angesehen und eine äußere Beschädigung nicht feststellen können

 

Anfang Dezember hat Leica einen Kostenvoranschlag geschickt über ca. 300,- Euro, da die Kamera wohl gestürzt sei und die obere Abdeckung deformiert ist.

 

Ich weiß, dass die Kamera nicht gestürzt ist und auch keinen Schlag erhalten hat

 

daraufhin habe ich zwei Fotos mit der Deformation erhalten, eines davon stelle ich jetzt hier einfach mal ein,

 

Leica besteht seit einem Monat darauf, dass die Schuld der Deformation bei mir liegt und ich konnte es mir nicht erklären - bis ich eben diese Bilder von ixi gesehen habe - und siehe da - ich befürchte, der linke Druckknopf der Luigitasche, übrigens in selber Höhe wie auch bei den anderen Bereitschaftstaschen die hier gezeigt wurden, ist genau der Punkt, der die obere Außenkante der Abdeckung an den Blitz gedrückt hat -

 

wenn dem so sein sollte, dann ist die X1 alles andere als eine alltagstaugliche Kamera

 

http://www.abload.de/img/ursachessvss.jpg

 

ich bin mir nicht sicher, aber dies erscheint mir sehr wahrscheinlich zumal auch die umlaufende Außenkante gänzlich unbeschädigt ist

 

 

mfg

Edited by del Santos
Link to post
Share on other sites

ich weiß jetzt nicht genau wie ich beginnen soll,

 

auch ich habe (hatte) eine schwarze X1 und dazu eine Bereitschaftstasche von Luigi,

prima, klasse Handling und auch schön anzuschauen und vor allem das Gefühl, die Kamera ist geschützt

 

Ende November ist dann der Blitz nicht mehr ausgefahren, gut dachte ich - Gewährleistung

ich habe dann meine Kamera zum Händler gebracht, beide haben wir sie uns ziemlich genau angesehen und eine äußere Beschädigung nicht feststellen können

 

Anfang Dezember hat Leica einen Kostenvoranschlag geschickt über ca. 300,- Euro, da die Kamera wohl gestürzt sei und die obere Abdeckung deformiert ist.

 

Ich weiß, dass die Kamera nicht gestürzt ist und auch keinen Schlag erhalten hat

 

daraufhin habe ich zwei Fotos mit der Deformation erhalten, eines davon stelle ich jetzt hier einfach mal ein,

 

Leica besteht seit einem Monat darauf, dass die Schuld der Deformation bei mir liegt und ich konnte es mir nicht erklären - bis ich eben diese Bilder von ixi gesehen habe - und siehe da - ich befürchte, der linke Druckknopf der Luigitasche, übrigens in selber Höhe wie auch bei den anderen Bereitschaftstaschen die hier gezeigt wurden, ist genau der Punkt, der die obere Außenkante der Abdeckung an den Blitz gedrückt hat -

 

wenn dem so sein sollte, dann ist die X1 alles andere als eine alltagstaugliche Kamera

 

http://www.abload.de/img/ursachessvss.jpg

 

ich bin mir nicht sicher, aber dies erscheint mir sehr wahrscheinlich zumal auch die umlaufende Außenkante gänzlich unbeschädigt ist

 

 

mfg

 

Na, dann sollte wohl Luigi die 300,00 Euro übernehmen!

Gruß

J.J.

Link to post
Share on other sites

Hallo "del Santos",

 

das Gehäuse ist halt nicht auf Druck von der Stelle wo bei Deiner Tasche der Knopf sitzt ausgelegt. Das ist leider Pech und keine Fehlkonstruktion.

(Setz Dich mal auf die Motorhaube eines Autos - nicht jedes verträgt das)

Ich habe gerade mal an meiner X1 an der Stelle leicht gedrückt wo besagter Knopf sitzt. Man erkennt das sich da was verformt.

Eigentlich sollte Leica auch in so einem Fall Kulanz zeigen! Schließlich war es nicht der einzigste Ärger in Deinem Fall.

 

Ich glaube es gibt für Dich keinen Glücksmoment mit Deiner Leica mehr. - Im Februar wird eine Olympus ProPen vorgestellt. Vermutlich genau Dein Ding.

 

Gruß

Andreas

Edited by panomatic
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo "del Santos",

 

das Gehäuse ist halt nicht auf Druck von der Stelle wo bei Deiner Tasche der Knopf sitzt ausgelegt. Das ist leider Pech und keine Fehlkonstruktion.

 

 

... natürlich ist das keine Fehlfunktion, kann es ja nicht sein, weil laut Webseite von Leica die X1 eine alltagstaugliche Kamera ist - und ganz einfach eine Schutztasche von Leica nicht vorgesehen ist - ein Warnhinweis in der Bedienungsanleitung wäre hilfreich gewesen aber bei dem Dumpingpreis sicher zu viel erwartet-

 

wenn ich mir gleichzeitig die Fehlermeldungen im M9-Teil durchlese, dann ahne ich langsam, was der Thread "nie wieder Leica digital" sagen will

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Hallo "del Santos",

 

das Gehäuse ist halt nicht auf Druck von der Stelle wo bei Deiner Tasche der Knopf sitzt ausgelegt.

 

 

Hey, seid ihr alle Teilnehmer von Germany´s Strongest Man?

 

Also bei meiner X1 gibt die Deckkappe in diesem Bereich auf kräftigen Daumendruck ein paar Zehntelmilimeter nach, ist aber durch die Elastizität des Materials unbedenklich.

 

Zur dauerhaften Kaltverformung der Deckkappe genügt aber wahrscheinlich ein kleiner energiereicher Stoß auf den Druckknopf der "Schutztasche?". Dabei dachte ich mir, dass diese Laschen durch den kleinen Überstand über die Deckkappe, dessen Rand vor Abschürfungen schützt.

 

Werde das mal weiter beobachten. Ixinger

Link to post
Share on other sites

Hallo "del Santos",

 

das Gehäuse ist halt nicht auf Druck von der Stelle wo bei Deiner Tasche der Knopf sitzt ausgelegt.

 

 

Hey, seid ihr alle Teilnehmer von Germany´s Strongest Man?

 

...

 

Also ich habe 1981 mit Arnold Schwarzenecker trainiert und kann heute noch bei 120kg "Kampfgewicht" einarmige Klimmzüge!

 

Vermutlich ist bei unserem Freund "del Santos" etwas weniger Material oder ein Materialfehler welchen man nur innen findet. Oder der Druckknopf seiner "Luigi Tasche" war / ist etwas zu schwergängig. Wenn man dann Pech hat gibt es solch eine Verformung an der ungünstigen Stelle.

 

Nur ich wiederhole mich: Das hätte Leica kulant, mit Hinweis auf die Verformung regeln können. So hätte man einen Hochpreiskunden behalten und seinen eigenen Premiumanspruch gepflegt!

 

Gruß

Andreas

 

P.S. bei meinem Sommerspielzeug sind aus unerklärlichen Gründen zwei Keramikbremsscheiben gebrochen. Das wurde vom Hersteller sehr diplomastisch geregelt. -- Premium halt!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also, wenn eine Kamera durch einen schlichten Druckknopf einen Schaden von 300 Euro erhält, ist das für mich eine Fehlkonstruktion. Bei der X1 traten ja von Anfang an Probleme auf, die mich dann auch abgeschreckt haben, das Teil zu kaufen:

 

Belederung löst sich

Beschriftung geht bei normaler Nutzung ab

Einstellräder oben verstellen sich extrem leicht

Blitz schneppert ständig beim leichten Berühren nach oben raus

Jetzt noch Dellen durch Druckknopf-Schutztaschen!

 

Die Bildqualität ist unstrittig exzellent, aber für DEN Preis erwarte ich von einer Firma wie Leica doch deutlich bessere Qualität in der Verarbeitung. Vielleicht inzwischen gelöst, aber schade für Käufer der ersten Stunde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...