Jump to content

Leica IIIf v. 1951 ASA für Ilford XP?


accakappa7

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin neu hier, habe beim Einkleben der Fotos meiner Eltern die Schönheit der Schwarz-Weiß-Fotographie entdeckt. Habe mir eine Leica IIIf zugelegt, eine M3 soll folgen. Problem: Der höchste Wert auf der Filmmerkscheibe ist ASA 125, was mache ich also, wenn ich z.B. mit einem Ilford XP 400 fotographieren möchte?

 

Danke

H.Krieger

Link to post
Share on other sites

Man kann sich einfach die Zahl "400" merken, oder den die Lasche Pappschachtel mit der ISO Angabe hinten mit einem Tesafilm ankleben.

Wichtig ist es das du den externen Belichtungsmesser auf 400 ASA einstellst. :)

 

[ich gehe einfach mal aus Menschenfreundlichkeit aus das deine Frage Ernst gemeint ist....]

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Willkommen! Da kommt vielleicht manchmal Verwirrung auf. Ab Leica Cl oder M5 dient die Scheibe zur Einstellung der Filmempfindlichkeit für den Belichtungsmesser, bei der M6 sieht das Einstellteil der Merkscheibe der M3 (+) sehr ähnlich und ist am selben Platze. Keine Merkscheibe greift jedenfalls in das Innenleben der Kamera ein, im Gegensatz zur Einstellscheibe.

 

Glückwunsch zum 1951er-Modell. Habe ich auch - und BIN ich auch. Viel Erfolg!

 

Lenn

Link to post
Share on other sites

Hallo,

der Groschen ist gefallen, ich habe es jetzt verstanden.

 

Ich bedanke mich für die prompten, gut verständlichen Erklärungen. Meine erste Kamera vor rund 30 Jahren war eine Spiegelreflex von Minolta, daher meine Unsicherheit.....Doch nun geht's ja zurück zum Handwerklichen. Werde jetzt mal mit meinem "neuen" guten Stück mal üben und aus den Ergebnissen lernen. Ich habe im Internet eine schöne Tabelle gefunden, die aus der Kombination von ASA, Lichtwert, Blende und Belichtungszeit zur richtigen Einstellung Hilfe gibt. Dennoch werde ich wohl noch einige Male Unterstützung brauchen, auch wenn es manchmal noch Fragen sein könnten, über die man später selbst lächen wird.. Nochmals vielen Dank...

 

Harald Krieger

Link to post
Share on other sites

zunächst einmal herzlich willkommen harald,

 

hierfür

 

Ich habe im Internet eine schöne Tabelle gefunden, die aus der Kombination von ASA, Lichtwert, Blende und Belichtungszeit zur richtigen Einstellung Hilfe gibt.

 

gibt es schnuckelige handbelichtungsmesser (z.B. so was: GOSSEN Foto- und Lichtmesstechnik, Belichtungsmesser, Luxmeter, Leuchtdichte-Messung), mit denen das dann kein problem sein sollte. einfach die werte vom beli auf die kamera übertragen und ...

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...