Jaahn Posted December 12, 2006 Share #1 Posted December 12, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich suche einen Adapter für Leica R Objektive auf Canon EOS. Und ich hab noch ne Frage: Funktioniert das ganze auch noch wenn ich folgende Kombination habe: M Objektiv-->Adapter für R -->Adapter für Canon? Und wie ist die Bildqualität des ganzen? Mein Fotohändler meint das es Probleme bei der Scharfstellung gibt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 12, 2006 Posted December 12, 2006 Hi Jaahn, Take a look here Suche Adapter R auf Canon EOS. I'm sure you'll find what you were looking for!
lstaerck Posted December 12, 2006 Share #2 Posted December 12, 2006 Dein Fotohändler hat Recht. Scharfstellen auf Unendlich ist dann nicht möglich, hat was mit dem Abstand vom Objektiv zum Film zu tun, "Auflagemaß". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted December 13, 2006 Share #3 Posted December 13, 2006 Dein Fotohändler hat Recht. Scharfstellen auf Unendlich ist dann nicht möglich, hat was mit dem Abstand vom Objektiv zum Film zu tun, "Auflagemaß". Hallo und Willkommen, Ich wollte auch schon so verfahren und neben den R- auch die M-Optiken ansetzen. Bei Vollformat geht es bestimmt nicht. Aber: Hat denn jemand hier im Forum Erfahrung mit M an einer EOS mit APS-C-Sensor und entsprechend kleinerem Spiegel? Oder ist das Auflagemass auch dafür zu klein? In meiner Anleitung zum Adapter R an EOS steht auch, dass man das 16mm Fisheye und andere Super-Weitwinkel (15mm, 19mm) nicht verwenden könne - an der 350d klappt's aber mit allen (zugegebener Maßen immer mit Luft anhalten beim ersten Versuch). Die Fokussierung gestaltet sich zumindest bei den nicht-Vollformat-Canons wegen des dunklen Mini-Sucherbildes schwierig - ohne Microprismen eben. Zumindest deutlich schwieriger als mit gutem R-Sucherbild. Ich hab's aber bisher immer gut genug hingekriegt Durch die Verwendung der Arbeitsblende wird das Bild schnell dunkler, aber eben auch der Schärfentiefe-Bereich ausreichend groß. Es gibt aber m.W. schon andere Threads, die das Thema beleuchten. Von mir nur noch kurz der Tipp zum R-Adapter selbst: Es gibt wesentlich günstigere und bessere Alternativen zu einem Namhaften Hersteller von Adaptern und Macro-Zubehör. Viele Grüße und viel Erfolg Torsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 13, 2006 Share #4 Posted December 13, 2006 ...Hat denn jemand hier im Forum Erfahrung mit M an einer EOS mit APS-C-Sensor und entsprechend kleinerem Spiegel? Oder ist das Auflagemass auch dafür zu klein?... Torsten auch die M-Optiken zeichnen natürlich das volle Format aus , wäre noch schöner, wenn nicht. Das Auflagemaß ist unabhängig von der Sensorgröße. Und das Auflagemaß der M-Optiken ist halt kleiner als das der R-Optiken. Und deshalb entsteht auch eine entsprechende Auszugverlängerung - und deshalb auch keine Einstellung auf Unendlich. Von den Spezialoptiken für M mal abgesehen, die für die Verwendung am Balgen gedacht sind - hier könnte ggf das Auflagemaß anpassbar sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted December 13, 2006 Share #5 Posted December 13, 2006 Der Adapter M an R heisst 14167 und erhöht das Auflagemass um weitere ca. 23mm. Dann kann man mit M-Objektiven und den beiden Adaptern "macro"-Fotos machen. Dass diese Objektive eigentlich für den Nahbereich nicht gerechnet sind, wissen sie nicht, deshalb tun sie es einfach. Bernd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted December 13, 2006 Share #6 Posted December 13, 2006 Der Adapter M an R heisst 14167 und erhöht das Auflagemass um weitere ca. 23mm. Ahh, jetzt, Ja ... Dann klappt's natürlich nicht. 23mm ist ja enorm viel. Schade eigentlich. Ich hatte gehofft, es ist weniger, da ja der Bajonett-Durchmesser bei M kleiner als bei R ist. Da APS-C Kameras auch kleinere Spiegel als VF haben, hoffte ich, die Ms könnten (wenigstens theoretisch) auch bei unendlich-Fokus dem Spiegel noch genügend Platz lassen. Wenn man wirklich auf alle Blenden- und sonstige Übertragungen verzichten kann und auch keinen Vollformat-Spiegel zu fürchten hat -> kann man dann nicht durch Basteln (M-Bajonett-Ring in EOS-R-Adapter einlegen, etc.) eine Möglichkeit finden? Ist nur so 'ne Idee - lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen Gruß Torsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 13, 2006 Share #7 Posted December 13, 2006 Advertisement (gone after registration) ach sooo meintest Du das M-Optik in EOS-Bajonett "versenken". Ob das passt, weiss ich nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
chlo Posted December 16, 2006 Share #8 Posted December 16, 2006 Leica MEM 4/90 Bl.4 an Canon EOS eine wenig praxistaugliche Kombination grüße christof Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/11209-suche-adapter-r-auf-canon-eos/?do=findComment&comment=119213'>More sharing options...
Canfred Posted December 16, 2006 Share #9 Posted December 16, 2006 Hallo Jaahn , adaptor fuer Leica R auf Eos gibt es auch in Rom. Damit gibt die 5D focus cofirmation. Das ist ein Teil des Auto Focus und somit brauchbar. Eine Warnung habe nicht alle R Objective koennen benutzt werden . Das weiss ich aus Erfahrung. Wie shon hier festgestellt ist M Optic haut nicht hin ist eben zu weit von der Focal Plane. Nur fuer Nahaufnahmen nicht ratsam. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Canfred Posted December 16, 2006 Share #10 Posted December 16, 2006 Habe mir das jetzt durchgelesen. M Optic versenken , auf keinen Fall der Spiegel ist im Weg. Deshalb passen auch manche R nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts