Jump to content

X1 Schnappies vom Einmal-Berühren


Peter Lueck

Recommended Posts

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich vor der Entscheidung stünde, 1.500,-- Euronen für eine Leica-Kamera auszugeben, dann würde es eine gebrauchte M8 werden und keine X1!!

Die hier gezeigte Bildqualität ist respektabel, dennoch ist vor allem unter Schärfeaspekten ein Unterschied zur M8 nicht zu verleugnen.

 

Das sind ja zwei unterschiedliche Konzepte:

 

Mit der X1 hat man eine sehr kompakte Kamera mit grossem Sensor und hervorragender Bildqualität, ausserdem kommt man Dank des festeingebauten Objektivs nicht in Versuchung immer mehr Objektive anzuschaffen (die man dann auch mitschleppen muss). ;)

Link to post
Share on other sites

  • Replies 914
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

[...]
Ich hab´ mir den Acute B600R gekauft, der ist klasse, wiegt nur 4.8kg

Der Hensel Porty Lithium 12 wiegt nur 5.9kg und hat 1200Ws. Mit dem zusätzlichem AC-Adapter ist er uneingeschränkt im Studio zu verwenden.

[...] und ich kann alle meine Lichtformer verwenden.

Das ist richtig: Der integrierte Reflektor des D1 ist eine Fehlkonstruktion.
Link to post
Share on other sites

Wenn ich vor der Entscheidung stünde, 1.500,-- Euronen für eine Leica-Kamera auszugeben, dann würde es eine gebrauchte M8 werden und keine X1!!

Die hier gezeigte Bildqualität ist respektabel, dennoch ist vor allem unter Schärfeaspekten ein Unterschied zur M8 nicht zu verleugnen.

 

Für 1500.- haste zwar ne Kamera, aber noch kein Objektiv dazu.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Der Hensel Porty Lithium 12 wiegt nur 5.9kg und hat 1200Ws. Mit dem zusätzlichem AC-Adapter ist er uneingeschränkt im Studio zu verwenden.

 

Kann schon sein, dass er besser ist, aber es nützt mir nichts wenn er nicht in mein vorhandenes System passt.

Link to post
Share on other sites

Dank des festeingebauten Objektivs nicht in Versuchung immer mehr Objektive anzuschaffen (die man dann auch mitschleppen muss). ;)

Etwas Uhu Endfest 300 auf das Bajonett des....und die Frage nach zusätzlichen Objektiven für die M8 hat sich erstmal erledigt!:D

Link to post
Share on other sites

Welchen Tronix hast Du denn?

Ich hab´ mir den Acute B600R gekauft, der ist klasse, wiegt nur 4.8kg und ich kann alle meine Lichtformer verwenden.

 

XT, den weißen mit den zwei Steckdosen.

Die Lichtformer passen natürlich weiter, auch am D1.

Eine Art AcuteB soll es zum D1 auch mal geben.

 

 

Der integrierte Reflektor des D1 ist eine Fehlkonstruktion.

 

So? Finde ihn sehr praktisch und kompakt. Selbst für eine 3x4 braucht man keine

Glocke. Die Diffuserscheibe macht ein angenehmes, knackiges aber nicht zu

hartes Licht. Ein D1 Miniwaben-Set ist angekündigt...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mir fällt auf, wie begeistert alle von der Bild-Qualität sind und was da noch zu erwarten ist, wenn der (gute) Fotograf erst einmal seine RAW-Dateien daheim wieder bearbeiten kann. DenDigi- M-Anwendern soll es gar die Tränen in die Augen treiben wenn sie diese Bilder sehen. (ich finde sie übrigens auch sehr gut).

Aber da frage ich mich schon, weshalb alle so unbedingt auf die M9 gewartet haben und jetzt ihre M8 resp. M8.2 begeistert eintauschen (vielleicht wegen des überflüssig gewordenen UV-Filters) und nicht wegen des Vollformats, denn das braucht man, wie die X1 zeigt, ja wohl nicht!?

Ein Nachteil der X1 wäre für mich die Tatsache, dass man mit der Kamera nun wieder mehr laufen muss, vor und zurück um seine Motive richtig ins Bild zu setzen..... und nicht mal eben Objektivwechsel.

 

Stellt sich hier aber auch die Frage,was einfacher oder schneller geht.Kommt natürlich ganz auf das Motiv an.

 

Gruß Roger

Link to post
Share on other sites

Mir fällt auf, wie begeistert alle von der Bild-Qualität sind und was da noch zu erwarten ist, wenn der (gute) Fotograf erst einmal seine RAW-Dateien daheim wieder bearbeiten kann. DenDigi- M-Anwendern soll es gar die Tränen in die Augen treiben wenn sie diese Bilder sehen. (ich finde sie übrigens auch sehr gut).

Aber da frage ich mich schon, weshalb alle so unbedingt auf die M9 gewartet haben und jetzt ihre M8 resp. M8.2 begeistert eintauschen (vielleicht wegen des überflüssig gewordenen UV-Filters) und nicht wegen des Vollformats, denn das braucht man, wie die X1 zeigt, ja wohl nicht!?

Ein Nachteil der X1 wäre für mich die Tatsache, dass man mit der Kamera nun wieder mehr laufen muss, vor und zurück um seine Motive richtig ins Bild zu setzen..... und nicht mal eben Objektivwechsel.

 

Habe jetzt auch eine M8 (+28/59/90 mm) und finde es gerade gut, jetzt wieder ordentlich in Bewegung zu kommen, statt irgendwo bräsig mit dem Zoom herumzustehen.

Mal grundsätzlich:

Seit ich die M8 besitze und damit begeistert photographiere, kann ich nicht mehr verstehen, warum diese Kamera (auch hier im Forum) dermaßen in Grund und Boden kritisiert wurde. Ich bin einigermaßen klug genug, um mir vorzustellen, das ich nicht der einzige bin, der eine M8 erwischt hat, die funktioniert.

Hinsichtlich der Auflösung (die nicht allein von den Megapixeln abhängt) wird die X1 der M8 sicher nicht das Wasser reichen können, exakte Fokussierung immer vorausgesetzt. Die M8 bildet feine Strukturen ab, daß es eine wahre Freud ist. Indes beeindrucken auch mich die Bilder der X1 enorm, sehr schöne Farben, sehr gute Schärfe, gute Details (bei einem APSC (!) Sensor allerdings auch erwartungsgemäß), insgesamt eine überzeugende Anmutung, eben "Leica Glow". :)

Die M9 spielt gegenüber der M8 und erst Recht der X1 in einer anderen Liga: Vollformat ist definitiv etwas anderes, hier sind die Leica-Scherben exakt so verwendbar, wie an jeder analogen M. Was ich bisher an Bildern von der M9 gesehen habe, fand ich in zweierlei Hinsicht bemerkenswert - es liegen einerseits keinesfalls, wie ursprgl. von mir vermutet, Welten zwischen der M8 und der M9 hinsichtlich Gradation, Details, Schärfe und Farbe, andererseits ist es natürlich dieses auch nciht zu vernachlässigende Quentchen mehr (und der VF-Sensor), der den Ausschlag geben kann für eine Entscheidung in Richtung M9. Das muß einem dann auch entsprechend mehr des sauer verdienten Geldes wert sein.

Ich bin ein wenig im Zwiespalt: Die M8 ist klein genug, um als immer-dabei-Kamera zu fungieren, aber einen Tick zu groß, um als Jackentaschenkamera durchzugehen. Ob es mir und anderen dann 1500 Euro wert sein wird, was gänzlich taschenkpmpatibles zu erwerben, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Davon abgesehen ist die Bildqualität der X1 allemal überzeugend genug, um sie zu kaufen.

 

Generell noch eine Anmerkung zu den immer wieder auftauchenden Bemerkungen zu den Leica-Preisen: Natürlich haben mehr als genug Hersteller Kameras im Programm, die bei gleicher oder gar höherer Leistung billiger oder sogar deutlich billiger sind, keine Frage. Aber was nützen solche Vergleiche? Wenn für mich der Preis ausschlaggebend ist (ich sparen will und / oder muß), dann werde ich mir schlicht keine Leica kaufen können und / oder wollen. Wenn das keine Rolle oder keine so große Rolle spielt, dann kaufe ich mir eben eine digitale Meßsucher-Kamera (zu der es ohnehin keine Alternative gibt); ebenso kann ich mich für das Design entscheiden, das es so nur bei Leica gibt, auch das eine legitime, wenn auch nicht technisch oder photographisch begründete und begründbare Entscheidung. Ebenso kann ich die denkbar besten Optiken im KB-Bereich nutzen wollen, dann fällt die Wahl ebenfalls auf die M-Serie. Wenn ich die typische Leica-Anmutung haben will, dann macht eh ncihts anderes Sinn (dann werde ich aber auch mit Voigtländer- oder Zeiss-Objektiven nicht wirklich glücklich, so brauchbar diese im Einzelfall auch sein mögen). Und ich kann Anteil an einem Mythos, an einem Stück Photographie-Geschicte haben wollen, oder ich kann mich für Wertigkeit begeistern etc. Das ist alles legitim und hat eben alles seinen Preis. Warum also ständig darüber lamentieren, welche Kamera statt einer Leica oder welches Objektiv statt eines Leica usw. doch mindestens genau so gut oder sogar besser ist, was man dann alles sparen kann und wofür die Kohle dann auch noch reicht?

Echte Leicas sind Werkzeuge ohne Schnickschnack, so modern wie nötig (aber eben nicht mehr, in vielem auch gnadenlos anachronistisch), mit einem klaren Fokus auf Haltbarkeit und kompromissloser Bildqualität, mit möglichst einfacher Bedienung nicht mehr und nicht weniger. wer das will, kauft Leica, wer das nicht will, kauft was anderes:cool:.

Edited by popeab
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

@ popeab, Du hast "Deine" Meinung und "Deinen" Standpunkt sehr gut zum Ausdruck gebracht.

 

Danke! :) Das war auch Sinn und Zweck der Übung! Mehr kann ich ja nicht tun und dabei hoffen, daß meine Meinung mitunter auch für andere hilfreich sein kann.

Übrigens: Hier findet sich ein Vergleichstest mehrerer Kompaktkameras von Canon, Nikon, Panasonic und Sigma - http://www.focus-numerique.com/test-111/compact-leica-x1-test-presentation-caracteristiques-1.html. Alles französisch, aber das Entscheidende bekommt man schon mit. Die Vergleichsphotoausschnitte sind jedenfalls ganz aufschlußreich.

Herzl. Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Eine M8 kostet eher 1800 + einige Hunderter für ein Objektiv (wenn man nicht eh schon eine Sammlung hat).

Objektive für die M8 sind allerdings an einem späteren moderneren Body "recyclebar".

 

Wenn man überhaupt eine Systemcam mit einer Kompakten vergleichen möchte,

so wäre die X1-Entsprechung vom Bildwinkel her eine M8 (M8.2) + 24er Elmarit.

 

Das Ganze neu/neuwertig mit Garantie stellte sich für mich bisher preislich etwas

anders da. Der Mehrwert einer M ist doch nur für Leute interessant, die noch kein

System haben. Wer aber zu einem anderen System lediglich 35mm mit guter BQ

für die Jackentasche sucht, scheint mir mit dem Leicazwerg X1 besser bedient.

Link to post
Share on other sites

Selbst wenn man die Objektive schon hat kommen ja noch die Kosten für Codierung und IR/UV-Filter dazu.

 

Wieviel kostet die Codierung beim CS zur Zeit?

 

Ca. 160 Euro. Leider weiß ich es noch nicht genau, weil erstens mein Objektiv noch nicht zurück ist und zweitens noch was anderes dazu kam, sodass der mir genannte Endpreis höher liegt und hier nicht weiterhilft.

Link to post
Share on other sites

Eine M8 kostet eher 1800 + einige Hunderter für ein Objektiv (wenn man nicht eh schon eine Sammlung hat).

Objektive für die M8 sind allerdings an einem späteren moderneren Body "recyclebar".

 

In der Bucht sind schon welche für 13-1400,-- Euro inkl. Objektiv weg gegangen.;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...