reinnet Posted December 11, 2006 Share #1 Posted December 11, 2006 Advertisement (gone after registration) Nun habe ich nach Jahren mal wieder meine Leicaflex SL in die Hand genommen, bin begeistert und hingerissen, und nun das: Objektivwechsel nicht möglich, da sich der Verriegelungsstift nicht mehr von der roten Taste bewegen läßt. Objektiv: Summilux R. Ein Fall für Kielgass oder Solms? Oder hat jemand einen Rat zur Selbsthilfe? Ich würde zu gern auch mit meinen anderen Optiken fotografieren, wenn's die Kamera nur zuließe... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 11, 2006 Posted December 11, 2006 Hi reinnet, Take a look here Leicaflex SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
reinnet Posted December 12, 2006 Author Share #2 Posted December 12, 2006 Es handelt sich um eine SL mot, weiß allerdings nicht, ob das "mot" in diesem Zusammenhang wichtig ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 12, 2006 Share #3 Posted December 12, 2006 WD40 Grüße, Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted December 12, 2006 Share #4 Posted December 12, 2006 WD40 Kein Witz, WD40 oder auch das gute alte Ballistol sind wirklich eine gute Idee! Nur der Original-Sprühaufsatz auf der WD40-Dose ist in diesem Fall nicht so optimal geeignet wie bei anderen Anwendungen (Heckenscherenblätter, Hoftorscharniere etc.) Also schön zart ein bis zwei Öltröpfchen mit der Nähnadelspitze in den Spalt zwischen Knopf und Gehäuse applizieren und dann gefühlvoll ruckeln. Wenn's nach zwei Tagen nicht hilft: Werkstatt. Viel Erfolg, W. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 12, 2006 Share #5 Posted December 12, 2006 Hallo Dieter, wie ich mich erinnern kann, soll die rote Entriegelungstaste aus Kunststoff ein Schwachpunkt bei der SL gewesen sein. Viele sind auf eine Entriegelungstaste aus Metall, wie bei den R Modellen von der R3 bis zur R7 umgerüstet worden. Die erste Leicaflex hatte eine solche Taste aus Metall. Bei der SL ist man dann auf Kunststoff ausgewichen. Die SL II hatte dann einen Sperrknopf wie die M- Modelle. Die Modelle von der R3 bis zur R7 hatten dann wieder ein Entriegelungstaste aus Metall. Bei den R8/ R9 Modellen findet ja bekanntlich wieder ein Knopf Verwendung. Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted December 12, 2006 Share #6 Posted December 12, 2006 Hallo Dieter, dier Plastikteste ist wohl abgebrochen, nicht selten... Die Reparatur ist keine große Sache sofern man das Ersatzteil zur Hand hat. Ich würde die Kamera jedoch nach Solms schicken und denen sagen, daß NUR die Taste ersetzt werden soll und vom üblichen "Waschen - Schneiden - Fönen" Abstand genommen werden soll. Letzteres lohnt sich wohl nicht mehr. Grüße, Conrad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted December 12, 2006 Author Share #7 Posted December 12, 2006 Advertisement (gone after registration) Ja, erst einmal vielen Dank! Ich bin schon "mächtig, will sagen: vorsichtig, am prökeln". Es dauert aber, wie Ihr auch schreibt, wahrscheinlich etwas länger. Über Erfolg/Mißerfolg werde ich kurz berichten. Noch einmal danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted December 12, 2006 Author Share #8 Posted December 12, 2006 Hallo Dieter, dier Plastikteste ist wohl abgebrochen, nicht selten... Die Reparatur ist keine große Sache sofern man das Ersatzteil zur Hand hat. Ich würde die Kamera jedoch nach Solms schicken und denen sagen, daß NUR die Taste ersetzt werden soll und vom üblichen "Waschen - Schneiden - Fönen" Abstand genommen werden soll. Letzteres lohnt sich wohl nicht mehr. Grüße, Conrad Gottlob ist sie noch nicht abgebrochen. Doch Solms und nicht Hannover? Na ja, so lieb, wie ich meine SL mot habe, würde ich nicht einmal "Waschen, Schneiden, Fönen" ablehnen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted December 17, 2006 Author Share #9 Posted December 17, 2006 So, das Objektiv ist ab, die Taste leider auch... Immerhin ein Teilerfolg. Der Tip mit Weißöl/Nadelspitze usw. war goldrichtig. Wahrscheinlich war ich doch zu ungeduldig. Nun muß die Kamera zur Kur. Das werde ich nächstes Jahr in Angriff nehmen. Noch einmal: Vielen Dank für Eure Tips und Anmerkungen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts