SoFi-Chaser Posted December 11, 2006 Share #1 Posted December 11, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, jetzt ist wieder die Zeit, wo ich gerne die tiefer stehende Sonne in Motive einbinde. Auch Reflexionen der Sonne in den Fenstern der Frankfurter Wolkenkratzer kommen nun wieder häufiger in meinen Bildern vor. Natürlich wird erst bei kleinster Blende anvisiert, gemessen, Zeit für beabsichtigte Blende eingestellt, Blende entsprechend geöffnet, letzter Blick, ausgelöst, und rumgedreht, damit nix passiert. Auf nahezu allen Dias sehe ich dann allerdings um die helle Sonne exakt parallel zur langen Bildseite helle Streifen, die dann zum Bildrand hin langsam schwächer werden. Auf beiden Seiten der Sonne - immer rechts und links gleich lang, bei schwächeren Lichtquellen oder kleineren Blenden entsprechend dünner und kürzer. Mangels Scanner kann ich leider keine Bildbeispiele einstellen. Ich interpretiere das als Reflexion an den Metall-Enden des Tuchverschlusses, quasi dem "Belichtungs-Fenster". Kennt jemand das Problem? Wie wurde es behoben? Ich habe zwar noch 'ne Dose Schultafellack im Keller, aber die wäre hier dann vielleicht doch nicht das probate Mittel ... Andere Tipps sind daher willkommen! Vielen Dank und viele Grüße Torsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 11, 2006 Posted December 11, 2006 Hi SoFi-Chaser, Take a look here M6 - Reflexionen an Verschluss?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted December 11, 2006 Share #2 Posted December 11, 2006 Nein, "banding" bei der M6 oder anderen, nicht digitalen Leicas ist mir nicht bekannt. Habe mit meiner ehemaligen M6TTL und jetzigen M7 und früher mit M3 schon oft die Sonne voll im Bild gehabt, aber nie ähnliches festgestellt. Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted December 11, 2006 Share #3 Posted December 11, 2006 Also ich fürchte ohne eine Visualisierung der "Erscheinung" kann man nur mutmaßen was das sein soll. Welches Objektiv hast du benutzt und welche Verschlußzeit/Blende? Gruß Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 12, 2006 Share #4 Posted December 12, 2006 schaue Dir mal die Kanten der Verschlußtücher an. Wenn es daran liegen sollte, sollte man auch blankes Metall, ggf über die gesamte Bildhöhe sehen können. Die Reflexe sind wohl vom "Sonnenstand" abhängig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted December 13, 2006 Author Share #5 Posted December 13, 2006 Hallo zusammen, danke schonmal für die Hinweise (Banding jetzt auch bei M6 - was 'ne Schlagzeile ...) Bildbeispiele hätte ich gerne gebracht, ich habe sie nur nicht so schnell digital griffbereit. Aber der Hinweis, dass andere das Problem nicht kennen (und das würden sie, so deutlich und störend, wie das ist) zeigt mir schon, dass ich mal mit Solms in Kontakt treten muss. Das hatte ich ohnehin vor. Ich werde bei Gelegenheit berichten. Merci und Viele Grüße Torsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts