Jump to content

Leica CM oder Minilux gesucht / Erfahrungen?


Rob Dop

Recommended Posts

Ich benutze oft eine Minilux. Die CM (gebraucht) habe ich nur mal in einem Geschäft ausprobiert und bin dann nicht umgestiegen, sondern habe die Minilux behalten.

 

Zunächst das Wichtigste. Beide Kameras haben das gleiche Objektiv und das ist super. Echte Leica!

 

Der Sucher ist bei beiden Kameras recht klein, wobei der Sucher der CM doch etwas größer ist. Gegenüber einer M sind beide jedoch schlecht.

Der Autofokus der Minilux arbeitet recht laut. Hier ist die CM besser, da leiser.

Die Minilux hat jedoch einen aktiven AF, der immer funktioniert. Die CM hat nur einen passiven AF. Die Geschwindigkeit des AF ist recht ähnlich (kann mich nicht mehr genau an die CM erinnern).

Der Aufhellblitz der Minilux (Modus Slow) ist super. In diesem Modus habe ich bei einigen Feiern beste Ergebnisse erziehlt.

 

Bei der Minilux kann es zum Auftreten eines Verschlussfehlers kommen (Im Forum nach Minilux und E02 suchen). Eine Reparatur ist recht teuer. Die CM kann aber anscheinend aufgrund fehlender Ersatzteile überhaupt nicht mehr repariert werden!

 

Ich empfehle die Minilux. Die Kamera ist gut und beim Gebrauchtkauf ist der Schaden bei einem späteren Defekt (E02) wirtschaftlich nicht so hoch.

Link to post
Share on other sites

Ich habe jahrelang die Minilux privat benutzt und die CM für einen Magazintest einige Wochen lang. Die Bildqualität des Objektivs ist richtig klasse. Müsste ich mich entscheiden, würde die Wahl klar auf die CM fallen. Sie hat den dramatisch besseren Sucher (kein Guckloch mehr, plus Sucheranzeigen), einen Blitzschuh, das bessere Handling und ist kompakter (wenn ich mich auf die Schnelle richtig erinnere). Auch bei den Verschlusszeiten ist sie merklich schneller als die Minilux. Die CM ist eine deutlich verbesserte Minilux ohne das gewöhnunbsbedürftige Brikett-Design der Minilux. Dass es für die CM keine Ersatzteile mehr geben soll, ist mir neu. Sollte sich aber mit einer Frage an den Leica-Service klären lassen. Mit zunemendem Alter dürfte es wahrscheinlicher werden, dass bei der Minilux der oft beschriebene 02-Fehler auftritt. Ich habe mich rechtzeitig von meiner Minilux getrennt.

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo Robert,

 

aus Erfahung kenne ich beide, favorisiere jedoch eindeutig die CM. Es ist einfach die bessere Kompakte im direkten Vergleich. Optisch hingegen tut sich nichts. Vor- und Nachteile hat Frank schon treffend aufgezählt. Fakt ist, daß eine CM gut eine größere Kamera, wie eine analoge "M" wenn sie nur mit 35mm oder 50mm benutzt wird, ersetzen kann.

 

Die Minilux meines Vaters hat es jahrelang getan (sie ist nur leider in einer Jagdhütte verbrannt und erinnerte hinterher stark an die "Hindenburg-Leica") und auch seine CM läuft seit Jahren wie am Schnürrchen. Bei der Minilux kann der berüchtigte Error 02 auftreten, muß aber nicht. Wenn Du eine für kleines Geld bekommen solltest, die in Ordnung ist, sollte man es eventuell einmal probieren?

 

Ich kenne jemanden hier im Forum, der würde sich eventuell von seiner Minilux trennen, hat es aber nicht getan, da er etwas Angst hat, der 02 Fehler könnte urplötzlich beim Käufer auftreten. Vielleicht kann man ihn einmal ansprechen. Näheres bitte per PM.

 

Wenn man etwas mehr ausgeben möchte, sollte es schon die CM mit Festbrennweite sein. Zudem ist die Kamera praxistauglich (u.a. ist Dia kein Problem und man kann gezielt über- und unterbelichten) und sehr wertig verarbeitet.

 

Nach meiner Meinung steckt sie von dem letzgenannten Aspekt her eine neue, digitale "Leica X1" mehr als nur in die Tasche. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Neu würde ich eine CM nicht mehr kaufen wollen, da sie wohl nicht mehr repariert werden kann.Das konnte ich zunächst einmal nicht glauben, hat sich aber bestätigt. Hierzu gab es vor einigen Montaten ein Thread im Forum, wo dies zu Tage kam.

 

Ach ja, willkommen hier im Forum! :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Ich habe meine geliebte Minilux verkauft.

Die Ungewissheit wann wieder einmal eine Fehlermeldung bezüglich einer vermutlich nicht oder nur sehr teuer zu behebenden Störung kommt möchte ich nicht mehr.

Schade, so ein Klasse Objektiv hätte was Besseres verdient.

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine geliebte Minilux verkauft.

Die Ungewissheit wann wieder einmal eine Fehlermeldung bezüglich einer vermutlich nicht oder nur sehr teuer zu behebenden Störung kommt möchte ich nicht mehr.

Schade, so ein Klasse Objektiv hätte was Besseres verdient.

 

Geht nicht jede Kamera irgendwann mal kaputt? Alles verkaufen!

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Ja, schon, aber eine Schraubleica ist im Regelfall reparierbar, ohne gleich wirtschaftlicher Totalschaden zu sein. Elektronische Analog-Kameras waren zu ihrer Zeit sicher eine tolle Sache, 'in the long run' aber vielleicht doch ein Irrweg der Evolution? Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Geht nicht jede Kamera irgendwann mal kaputt? Alles verkaufen!

 

Nicht unbedingt.

Habe gerade einen Film aus meiner 40 Jahre alten PEN-FT entwickelt, schnurrt wie am ersten Tag.

Auch meine M s meine alte Spotmatic u.a. sind perfekt.

Aber diese Minilux die urplötzlich und ohne Vorankündigung eine Fehlermeldung raushaut das alle paar Jahre und Du stehst wie blöd mit dem Ding in der Menge, das tut weh.

Ungewiss ist auch ob der CS sie noch richtet, wenn ja, so hörte ich was von über € 300.

Das muss ich nicht haben :mad:

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hinweis: Die Minilux DB exclusive bekommst Du zum Beispiel fabriksneu für EUR 360,-- in Wien.

 

Ich würde Dir eine Nikon Ti 35 empfehlen (Matrix-Mehrfeld-Messung, ausgezeichneter Sucher im Vergleich, übersichtliches Analog-Display).

Edited by visible
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...