kathala Posted January 17, 2010 Share #1 Posted January 17, 2010 Advertisement (gone after registration) für geräuschsensible produktionen setze ich am ende doch immer wieder die m6 ein... nun würde ich gerne für die m8 entweder den leiseren verschluss einbauen lassen oder eine tasche à la luigi half case verwenden, um die lautheit, v.a. aber die "hochtöne" des auslösegeräuschs zu reduzieren. hat jemand erfahrungen oder vergleiche, ob (irgend)eine tasche, welche zum fotografieren an der kamera bleiben kann (dh objektiv und sucher freigibt) das geräusch so sehr wie der leisere verschluss dämpft, oder gar noch mehr (nicht unbedingt leiser, aber weniger hoch/präsent)? die aussagen, die ich fand, sind eher vage. und da eine solche tasche für mich wirklich nur der akustik wegen in frage käme, zögere ich, sie bloß zum ausprobieren zu kaufen. lg Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted January 17, 2010 Share #2 Posted January 17, 2010 Mit dem Halfcase von Luigi empfinde ich meine M8 wesentlich leiser, ich hab allerdings noch nicht nachgemessen, um wieviel sie tatsächlich leiser ist. Probier´s doch mal bei einem Forenkollegen aus... lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted January 17, 2010 Share #3 Posted January 17, 2010 Weitere Geräuschreduzierung durch die Firmware mit Punkt "dikret" empfindungsmäßig möglich. Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted January 17, 2010 Share #4 Posted January 17, 2010 Mit dem Halfcase von Luigi empfinde ich meine M8 wesentlich leiser, ich hab allerdings noch nicht nachgemessen, um wieviel sie tatsächlich leiser ist. Probier´s doch mal bei einem Forenkollegen aus...lg Dieter Sie ist leiser, aber nicht sehr viel. Keinesfalls kommt sie mit der M6 mit, auch nicht die M8.2 Aber mich stört das nicht, es ist immer noch weniger als die DSLR oder SLR. Und wenn es mal wirklich leise bzw. lautlos sein soll, nehme ich die D-lux 3, bei der jegliches Gepipse abgeschaltet ist. Das leistet aber fast jede Digiknipse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted January 18, 2010 Share #5 Posted January 18, 2010 Im Luigi-Täschchen ist sie (M8) marginal leiser bzw. gedämpfter. Und der diskret Modus hilft auch nur dann, wenn ich sie unter die dicke Jacke halten kann ... aber der Verschlussschlag ist deutlich lauter als das Aufzugsgeräusch. Also wenn man in geräuschsensitiver Umgebung knipst, dann bekommt man schon nach dem Auslösegräusch die bösen Blicke ... da macht der Aufzug den Kohl auch nicht fetter ... Verglichen zu (kurzzeitig) meiner M9 ist der Unterschied aber auch nicht weltbewegend gewesen. OK - M9 ist leiser, aber lange noch nicht lautlos ... ... und richtig: andere sind deutlich lauter! ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
kathala Posted January 19, 2010 Author Share #6 Posted January 19, 2010 habt vielen Dank für die Einschätzungen! Tatsächlich ists das Aufzugsgeräusch, das die digitals Ms laut macht, hat gestern mein Vergleich ergeben. Wo die M8 für den Fotografen deutlich lauter als die M6 klingt, ist der Unterschied in 1, 2 m Entfernung schon relativiert. Wenn dann nur der Aufzugsmotor nicht so laut wäre... ...aber das wurde glaube ich schon mal hier durchgesprochen. lg Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted January 25, 2010 Share #7 Posted January 25, 2010 Advertisement (gone after registration) Fotografiert ihr alle in der Kirche und auf Schweigeminuten? Gestern hat ein Berufsfotgraf - Nikon und Mamiya Mittelformat - meine M8 gehört. "Phhh, ist die aber leise", war seine Reaktion. Alles ist relativ. Link to post Share on other sites More sharing options...
Enoteca Posted January 26, 2010 Share #8 Posted January 26, 2010 Fotografiert ihr alle in der Kirche und auf Schweigeminuten? Gestern hat ein Berufsfotgraf - Nikon und Mamiya Mittelformat - meine M8 gehört. "Phhh, ist die aber leise", war seine Reaktion. Alles ist relativ. Dazu kommt aber auch noch, daß das Verschlußgeräusch beim Photographen wesentlich aggressiver und subjektiv lauter ankommt, als beim nur wenig entfernt Stehenden. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber das M8-Auslösegeräusch kommt mir (am eigenen Wangenknochen) härter vor, als das anderer Kameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted January 26, 2010 Share #9 Posted January 26, 2010 Fotografiert ihr alle in der Kirche und auf Schweigeminuten? Gestern hat ein Berufsfotgraf - Nikon und Mamiya Mittelformat - meine M8 gehört. "Phhh, ist die aber leise", war seine Reaktion. Alles ist relativ. Wenn Du auch mit Hassi arbeitest kennst Du vielleicht die Geräusche einer 2003 fcw Dagegen gibt die M8 nur ein leichtes säuseln von sich Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 26, 2010 Share #10 Posted January 26, 2010 Wenn Du auch mit Hassi arbeitest kennst Du vielleicht die Geräusche einer 2003 fcw Dagegen gibt die M8 nur ein leichtes säuseln von sich Gruß André aber die Habla FCW klingt nicht so blechern ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted January 27, 2010 Share #11 Posted January 27, 2010 Und wenn wir schon dabei sind (zu relativieren): eine Rolleiflex 6008af ...klickklackklickbofffklack srrrrrrrrrrrrrklacksrrrrrrr ... dagegen existiert die M8 - akustisch - praktisch nicht Jetzt kenn ich die Hassi nicht, aber schlimmer als wie mit der Rollei kann's nicht sein. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted January 27, 2010 Share #12 Posted January 27, 2010 Und wenn wir schon dabei sind (zu relativieren): eine Rolleiflex 6008af ...klickklackklickbofffklack srrrrrrrrrrrrrklacksrrrrrrr ... dagegen existiert die M8 - akustisch - praktisch nicht Jetzt kenn ich die Hassi nicht, aber schlimmer als wie mit der Rollei kann's nicht sein. Michael ok, nicht schlecht Michael und jetzt - wie bellt der Hund? Na komm, mach mal Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted January 27, 2010 Share #13 Posted January 27, 2010 Sorry, Deine Kamera kenn ich nicht ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted January 27, 2010 Share #14 Posted January 27, 2010 Sorry, Deine Kamera kenn ich nicht ... Michael schade, ich hätte glatt noch mal die Kinder geweckt:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted January 27, 2010 Share #15 Posted January 27, 2010 Neiiiiin! Lass sie schlafen!!! Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted January 30, 2010 Share #16 Posted January 30, 2010 Und wenn wir schon dabei sind (zu relativieren): eine Rolleiflex 6008af ...klickklackklickbofffklack srrrrrrrrrrrrrklacksrrrrrrr ... dagegen existiert die M8 - akustisch - praktisch nicht Jetzt kenn ich die Hassi nicht, aber schlimmer als wie mit der Rollei kann's nicht sein. Michael Spitzenmäßig! Bin gespannt, wie meine - mir - mal klingen wird! Kalle PS: Ich meine dabei nicht meine Frau, wenn sie erfährt, dass wieder 'was Kleines' zu mir unterwegs ist! Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted January 30, 2010 Share #17 Posted January 30, 2010 Damit wäre garantiert absolute Ruhe... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/109813-m8-leiser-mit-ledertasche-oder-mit-verschluss-upgrade/?do=findComment&comment=1206810'>More sharing options...
PeterL Posted January 30, 2010 Share #18 Posted January 30, 2010 Ich meine dabei nicht meine Frau, wenn sie erfährt, dass wieder 'was Kleines' zu mir unterwegs ist! Kommt mir so bekannt vor! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.