Jump to content
Sign in to follow this  
ramone

... wollte mich mal zurückmelden ...

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Erst einmal ein gutes neues Jahr an Alle!

 

Nach längerer Abwesenheit in diesem Forum mangels einer Leica in meinem Besitz, möchte ich mich nun wieder zurückmelden. Habe mir am 30.12. letzten Jahres eine gebrauchte M8 zugelegt. Samt einem neuen Summarit 35mm 2.5. Die ersten Ergebnisse dieses Gespanns gefallen mir ausserordentlich gut!

 

Kurz was zu meiner Foto-Geschichte: im Zuge der Digitalisierungs-Panik hatte ich Anfang des Jahrtausends meine R-Gehäuse (4, 6, 8) samt aller Objektive verkauft und bin digital bei Canon eingestiegen. Gefühlsmässig unbefriedigt nahm ich später eine Digilux 2 dazu. Schöne Kamera mit wunderbar klassischer Bedienung und tollem Zoomobjektiv, aber auch einigen Schwächen im Detail. Wurde hier ja ausgiebigst diskutiert. Habe sie also irgendwann abgegeben. Und mich damit aus dem Forum hier quasi verabschiedet! In den letzten Jahren also 5D mit mancherlei Optiken probiert, bin bei 50mm 1.4 plus 24-105mm plus 70-300mm DO wegen der guten Reisetauglichkeit geblieben, war aber emotional immer noch irgendwie unbefriedigt.

 

Jetzt weiss ich, was mir gefehlt hat! Alleine das Gefühl, eine Leica in den Händen zu halten, macht wieder einen anderen Fotografen aus mir. Schluss mit dem Dauergeknipse mit der SLR, zurück zu bedachter Fotografie, aufs Wesentliche reduziert! Will die Bezeichnungen P und AF so schnell nicht mehr auf einer Kamera sehen!

 

In diesem Sinne - schön, wieder dabei zu sein!

 

Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites
war aber emotional immer noch irgendwie unbefriedigt.

 

Jetzt weiss ich, was mir gefehlt hat! Alleine das Gefühl, eine Leica in den Händen zu halten, macht wieder einen anderen Fotografen aus mir. Schluss mit dem Dauergeknipse mit der SLR, zurück zu bedachter Fotografie, aufs Wesentliche reduziert! Will die Bezeichnungen P und AF so schnell nicht mehr auf einer Kamera sehen!

 

In diesem Sinne - schön, wieder dabei zu sein!

 

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

 

vorweg teile ich die Freude mit Dir und wünsche Dir viel Spaß im Forum!

 

Ich verstehe und teile Deine emotionalen Aspekte, was die M angeht, aber möchte betonen, daß man auch mit einer japanischen Plastik-DSLR BEDACHT und BEWUSST photographieren kann. P kann man einfach ignoieren und AF, nunja, er ist richtig angewendet mehr hilfreich, als daß er behindert und für die "schwachen Momente" gibt es hervorragende Zeiss-Scherben mit manueller Fokussierung, aber sonst mit allen Vorteilen, die die moderne Photographie bietet.

 

Der Besitz einer Leica macht einen nicht automatisch zum besseren Photographen, das weiß wohl jeder im tiefsten Inneren , aber die Erkenntnis, daß die M einen auch bei seinen "Billig-Kameras" einen bewussteren Umgang lehrt, setzt sich leider nicht immer durch und so geben sie diese in meinen Augen oft zu schnell auf.

 

Nun aber viel Spaß mit der M8.2!

Ronald

Edited by Rona|d

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ronald,

 

ich gebe dir völlig recht, wenn du sagst, dass eine Leica keinen besseren Fotografen aus einem macht - aber eben einen anderen. Um mit der Leica so gut - oder gar besser - zu werden als mit der gewohnten 5D, muss ich wohl eine ganze Zeit lang sehr bewusst mit ihr arbeiten.

 

Ob ich davon später auch bei der Arbeit mit der "japanischen Plastikknipse" profitiere - man wird sehen - ist eine interessante Idee und wäre ein netter Nebeneffekt.

 

Aber die schnelle Kanone wird jetzt erstmal ein wenig Staub ansetzen. Jagen mit Pfeil und Bogen ist angesagt!

 

@Stefan-S: das siehts Du ganz richtig!

 

Ciao und danke Euch,

Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Ronald,

 

ich gebe dir völlig recht, wenn du sagst, dass eine Leica keinen besseren Fotografen aus einem macht - aber eben einen anderen. Um mit der Leica so gut - oder gar besser - zu werden als mit der gewohnten 5D, muss ich wohl eine ganze Zeit lang sehr bewusst mit ihr arbeiten.

 

Ob ich davon später auch bei der Arbeit mit der "japanischen Plastikknipse" profitiere - man wird sehen - ist eine interessante Idee und wäre ein netter Nebeneffekt.

 

Aber die schnelle Kanone wird jetzt erstmal ein wenig Staub ansetzen. Jagen mit Pfeil und Bogen ist angesagt!

 

@Stefan-S: das siehts Du ganz richtig!

 

Ciao und danke Euch,

Jürgen

 

:D:D...

 

 

und willkommen zurück!..

 

Grüße,

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen!

 

genauso habe ich im Januar letzten Jahres angefangen (nach einigen Jahren mit der Digilux2):

 

M8 + 35er Summarit

 

ich habe noch nie so gerne Fotos gemacht, auch wenn's manchmal Arbeit macht

 

Gruß

ebenfalls Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann den Gedanken gut nachvollziehen, bin ich doch auch von der 5D zu leica gekommen und glücklich damit.

Ich wünsche auch viel Spaß mit der M8 und gutes Gelingen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy