Jump to content

2500 Asa im Griff


@bumac

Recommended Posts

  • Replies 197
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest s.m.e.p.
Tja, jenseits der Limiten der M8, beginnts mit der NiD3s langsam richtig spannend zu werden. Hier ein Beispiel mit ISO 25600. Einzige direkte Lichtquelle: 1 Kerze in der Laterne. Plus Umgebungslicht aus der Nachbarschaft.

 

Wow! Scheint ja tatsächlich eine Verbesserung zur D3 zu sein.

Link to post
Share on other sites

Tja, jenseits der Limiten der M8, beginnts mit der NiD3s langsam richtig spannend zu werden. Hier ein Beispiel mit ISO 25600. Einzige direkte Lichtquelle: 1 Kerze in der Laterne. Plus Umgebungslicht aus der Nachbarschaft.

 

Da ganz ähnliche Aufnahmen bereits in den 30er-Jahren mit einer alten Screwmount und Summar gemacht wurden (zugegeben nicht bunt), zolle ich den Duka-Meistern und Stillhaltern von damals heute mal eine gehörige Runde RESPEKT ;) Umso mehr erfreut es mich, daß sowas heute auch von jedem Amateur mit entsprechender Technik machbar ist.

Link to post
Share on other sites

Solche Aufnahmen waren ab den 70ern (allerdings in Schwarzweiß) auch kein Problem, alte Analogiker werden sich noch an den Recording und Royal-X Pan mit Empfindlichkeiten bis 40 DIN (!) entsinnen. Mit der M8/M9 wäre die eingestellte Farbaufnahme mit 35 DIN ebenso problemlos machbar gewesen. Insofern reißt sie mich nicht vom Hocker. Der Schein einer Kerze genügt auch einer M8/M9, man hat ja Blenden bis herauf zu 0,95....... ;-)

 

Freundliche Grüße

Various

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
..kusch, ab an den Strand.!..:D...

 

Das hilft nichts, hier gibt's auch am Strand WiFi und der iPod ist immer dabei.

Außerdem ist es 21:00 Uhr Ortszeit.

 

Vieleicht sollte ich twittern. ;)

Link to post
Share on other sites

Danke für den Thread mit all den interessanten Hinweisen. Schade, dass noch eine Woche Arbeit vor mir liegt, bevor ich das ausprobieren kann.

 

@ bumac : Dank :cool: !

Link to post
Share on other sites

Servus Reiner,

ich habe heute erstmals mit jpg-SW fotografiert, die Bilder sind überraschend gut geworden

(hinter der Bühne fast schwarzer Hintergrund und ein starker seitlicher Spot auf meinen Chordirektor bei der Arbeit).

Ich war aber sehr überrascht, wie lange die Kamera braucht, die Daten auf die Karte zu schreiben (ich hatte so eine gewisse Auslösehemmung,

die ich bei dng noch nicht erlebt habe....)

- liegt das am Prozessor, der die Sensordaten ausliest und dann viel Zeit braucht, die Rohdaten in jpg umzuwandeln?

ansonst hat sich da eine Tür für mich geöffnet...

nochmals herzlichen Dank an Dich und die anderen Forenten mit ihren Erfahrungen! Nikolaus

Link to post
Share on other sites

hier ein erstes Bild von gestern abend: als jpg/SW mit iso 1250 60stel und cron28/2asph, Blende 2 - herzlich vom Nikolaus ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...