Jump to content

2500 Asa im Griff


@bumac

Recommended Posts

  • Replies 197
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Am Donnerstag nächster Woche will ich sie mit dem 50er Cron mitnehmen zur Leipziger Buchmesse, wo das Licht in den Hallen nicht gut ist. Bin sehr gespannt, wie sie sich macht.

 

Prima, dann bekommen wir ja bald was zu sehen! Ich werde mal die Tage ein paar Partyphotos einstellen, die unter sehr schlechten Lichtverhältnissen gemacht wurden. Viel Spaß auf der Leipziger Buchmesse und viel Erfolg dort mit der M8.

Herzliche Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest ich_auch_mal
Was ich wirklich nicht verstehe, ist warum ein thread, der - von mir - dazu angelegt war, mit der Kamera MEINER WAHL - und der VIELER ANDERER hier AUCH - weiterzukommen, jetzt nach Monaten abgleiten muss in: Aber meine C, meine N, meine xx kann das besser. Macht Euren eigenen thread auf, verdammt, und lasst uns hier in Ruhe. Wir wollen hier aus unserer M so viel rausholen wie möglich. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Diese Worte kann ich gut nachvollziehen, hab es aber mittlerweile aufgegeben

 

Das ist ein Forumskrankheit - ein Virus der jedes Forum bis jetzt befallen hat - leider

Link to post
Share on other sites

Diese Worte kann ich gut nachvollziehen, hab es aber mittlerweile aufgegeben

 

Das ist ein Forumskrankheit - ein Virus der jedes Forum bis jetzt befallen hat - leider

 

Dann laßt uns das doch jetzt nicht weiter diskutieren und stattdessen wieder Bilder mit hohen ISO-Werten einstellen etc. ;)

Herzl. Grüße, Andreas (mit seinem letzten Beitrag zu diesem Thema)

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

das ist zwar nur ASA1250. Aber mein allererster Versuch bei grausliger Beleuchtung(kleine gelbe Neonröhre)

Ich bin M8.2 (Summarit 2,5/35) Neuling und bin von der Art des Fotografierens begeistert!

Und mein Bildchen beweist wieder mal: Traditionelle und neue Technik gehen gut zusammen!

(Mein "Arbeitsplatz" bei meinem anderen Hobby: unter anderem Hammond B3 Baujahr 1961!!)

 

Grüße

 

Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

hab auch noch grad was gefunden - 2500ISO

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by JPH1962
Link to post
Share on other sites

Meine Töchter in 1250 ISO.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest ich_auch_mal
Das ist auch meine weil beide noch zu Hause wohnen!

 

Greetz:D

 

ich hatte mir immer vorgenommen: Wenn meine Frau 36 wird, tausche ich sie gegen zwei 18-jährige

Link to post
Share on other sites

Guest ich_auch_mal
Hey Leute,

ganz ruhig...ich hab mir mit dem Foto schon Ärger eingehandelt.

Aber trotzdem, ich leite die ausgelöste Euphorie mal als Kompliment weiter.

 

Grüße

 

Dieter

 

 

so war es auch gemeint - hübsch die Beiden.;)

Hat Daddy ne abgesägte Schrotflinte hinter der Tür stehen?:D:D:D

Link to post
Share on other sites

Warum könnte ich eigentlich fth bei jeder Diskussion dieser Art kräftig in den Hi... treten?
Vielleicht weil ich versuche, mit Erfahrung, ein bisschen Wissen und Logik gegen plumpe Stammtischparolen vorzugehen ...?

Welche Logik? Was für Erfahrung?

 

Frank, hättest du so etwas wie Erfahrung, so wäre dir wohl nicht entgangen, daß dein Portrait recht präzise auf die Augen fokussiert ist, während in der zum Vergleich herangezogenen Aufnahme von Jochen (die finster dreinblickende Dame mit Handy am Ohr) die Schärfe auf der Hand liegt, die das Handy hält – also ein paar Zentimeter vor der Augenpartie. Damit ist die Schärfe der Augen und Haare schon nicht mehr vergleichbar. Der Versuch, daraus Rückschlüsse auf den Einfluß von Rauschunterdrückungsmaßnahmen auf die Detailschärfe zu ziehen, ist vollkommen sinnlos.

 

Ansonsten kann ich nur jedem, der Lightroom oder Photoshop benutzt, die allerneuesten Versionen dieser Programme ans Herz legen. Es ist unglaublich, was für Details und Texturen sich mit Lightroom 3 Beta 2 bzw. Camera Raw 6.0 aus den Schattenpartien von knapp belichteten ASA-2500-Aufnahmen der M8 und M9 ziehen lassen – kein Vergleich zu den Vorgängerversionen!

 

Die Anwender von Photoshop Elements 7.0 und 8.0 sollten einmal versuchen, sich die Datei Camera Raw.8bi von Photoshop CS5 zu organisieren – mindestens Elements 8.0 sollte damit klarkommen, Elements 7.0 vermutlich auch. Allerdings weiß ich nicht, ob die neuen Rauschreduktionsfunktionen von ACR innerhalb von Elements verfügar sein werden. Wenn's einer ausprobiert hat – bitte Bescheid sagen! Und wer sich nix "hintenrum" organisieren mag ... das offizielle Update auf ACR 6.1 wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.

 

Und ja ... daß die M8 und M9 bei ISO 2500/35° schon Schluß machen, ist – bei aller Freude an der Leica M – einer modernen (und teuren!) Digitalkamera unwürdig. Mindestens ISO 6400/39° (oder allermindestens ISO 5000/38°) sollte heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein, Noctilux hin oder her.

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...
Meine Töchter in 1250 ISO.

 

Nur eine Tochter - die aber den richtigen Kommentar, man könne 2500 ISO nicht sinnvoll nutzen, gibt.:)

 

TD(der Aufnahme): M8, Belnde 1,4-2/50mm 1/125s. RAW, verarbeitet in C5 (Standardeinstellungen), in Color-Efex in sw gewandelt. Beleuchtung waren ein Mix aus Energiesparlampen und LEDs - deshalb nicht in Farbe.

(Ich musste es dann noch mal in GIMP skalieren, um es hochladen zu können - sorry aber der Internetrechner läuft auf Linux).

 

 

luele

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nur eine Tochter...

 

Tolles BIld!

 

Gerade habe ich auch im LR Bilder bis 1250 ISO bearbeitet, aber schon ein ziemliches Rauschen drin und nun frage ich mich: Kann da etwa auch der Sensor was haben?

 

Grüße,

 

Sven

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...