Jump to content

2500 Asa im Griff


@bumac

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, nachdem ich seit geraumer Zeit ganz gut mit 1250 Asa zurecht komme (siehe

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/109934-n-rrische-h-frohe-weihnachten.html oder http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/109490-solo.html ) bin ich jetzt dabei mich an 2500 Asa zu versuchen.

 

Und siehe da, richtig belichtet sieht das garnicht sooo schelcht aus. Die Probeaufnahme wurde bei 2500 Asa, 1/45, Blende 2 mit dem 2/50 aufgenommen. Lichtquelle war das Fenster, es wurde gerade hell.

 

Technisches: DNG, keine NR, Tiefen, Klarheit und Kontraste etwas geregelt, leicht nachgeschärft. Was mir noch wichtig erscheint, beim LR nicht auf Adobe-Profile stellen sondern aus Camera Standard. Die Farben werden auf Anhieb besser. Und je weniger nachbearbeitet werden muss, um so besser bei so hohen Asa-Zahlen.

 

Ich finde, ich bin auf dem richtigen Weg. Werde mal erste Feldaufnahmen bei Nacht machen und dann berichten.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by @bumac
Link to post
Share on other sites

  • Replies 197
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

auch ich bin, besonders in sw und jpg, mit 2500 iso recht zu frieden.

( das foto ist natürlich nicht optimal, wegen des hellen fleckes )

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ronny, ich bewundere immer wieder deine nächtlichen Aufnahmen, zB. die der Rapper aus LU. S/W mit jpg bei 2500 Asa habe ich mittlerweile ganz gut auf der Reihe. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden. Siehe: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/108811-aminatu-libertad.html

 

Was ich jetzt will, ist Farbe und dng bei 2500 Asa. Und ich denke mit etwas Übung sollte auch das gehen. We'll see.

Link to post
Share on other sites

Sehr gute Ergebnisse für 2500 ASA. Insbesondere Farbaufnahmen gastalten sich bei hoher ASA nicht "einfach". Vermutlich benötige ich noch ein wenig Training :D

 

Welche Optik wurde bei diesem SW Foto verwendet?

 

Sehr ausdrucksstark.

 

Gruß aus Hamburg

 

JUS

Link to post
Share on other sites

Mir geht es ähnlich, an ISO 1250 habe ich mich gewöhnt und das gibt gute Ergebnisse.

Es werden allerdings auch wenig große Ausbelichtungen davon gemacht.

Bevor ich auf ISO 2500 gehe, wird die Blende erstmal komplett geöffnet.

Wichtig finde ich, dass nicht unterbelichtet wird, damit nachher die Schatten nicht hochgezogen werden müssen.

 

Das ganze Problem mit Rauschen bei hohen ISO kannte ich schon von meiner Canon 1D.

 

Gruß

carum

Link to post
Share on other sites

Ich bin grundsätzlich (M8.2) mit ISO 1250 und sogar 2500 zufrieden, wenn ich S/W fotografiere (was ich fast immer mache). Ich bin inzwischen dazu übergegangen, daß ich DNG+JPG einstelle und fast immer die JPGs nehme, da ich das in der Nachbearbeitung auch nicht besser hinbekomme. Das Rauschen wirkt auf dem Papier angenehm und hat eine Anmutung, die gar nicht so weit weg von Filmkorn ist.

 

Allerdings gibt es leider noch immer das Problem der Streifen, die man ab und zu bekommt. Nach meiner Einschätzung hat das leider nichts mit richtigem oder falschem Belichten zu tun. ISO 1250 oder höher setzt man halt häufig ein, wenn es dunkel ist, und selbst wenn das Hauptmotiv (z.B. ein Portrait) richtig ausgeleuchtet ist, kann der Hintergrund aufgrund der Lichtsituation "unterbelichtet" sein. Ist er dunkel genug, bekommt man ein sattes Schwarz wie in Ronny Fall, aber helle, gleichmäßige Flächen können gerne mal streifig werden, was im Prinzip das ganze Bild unbrauchbar macht. Darum bin ich immer etwas zögerlich, ob ich wirklich höhere Werte als 640 einstellen soll.

 

Leica hat ja (siehe Link oben) inzwischen angekündigt, daß man dem mit einem Firmware-Update abhelfen will, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das wirklich vollständig zu lösen ist. Und wenn ja, warum dann erst nach drei Jahren?

Link to post
Share on other sites

Sehr gute Ergebnisse für 2500 ASA. Insbesondere Farbaufnahmen gastalten sich bei hoher ASA nicht "einfach". Vermutlich benötige ich noch ein wenig Training :D

 

Welche Optik wurde bei diesem SW Foto verwendet?

 

Sehr ausdrucksstark.

 

Gruß aus Hamburg

 

JUS

 

summarit-m 35/2.5

Link to post
Share on other sites

(...)S/W mit jpg bei 2500 Asa habe ich mittlerweile ganz gut auf der Reihe. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden. Siehe: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/108811-aminatu-libertad.html

 

Was ich jetzt will, ist Farbe und dng bei 2500 Asa. Und ich denke mit etwas Übung sollte auch das gehen. We'll see.

 

Verstehe ich das richtig, dass -direkt s/w in jpg fotografiert- die Ergebnisse so (gut) sind?

Link to post
Share on other sites

Verstehe ich das richtig, dass -direkt s/w in jpg fotografiert- die Ergebnisse so (gut) sind?

 

ja, die ergebnisse können sich sehen lassen.

habe anfang des jahres mal eine woche nur jpg + sw fotografiert, bei wirklich

schlechten lichtverhältnissen.

hier der link zu den bildern:

galerie

Link to post
Share on other sites

hier nochmal eins in farbe + dng + 2500 iso

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Kameraseitige Belichtungskorrektur? Blos nicht, das erhöht das Rauschen. Richtig belichten heißt das anmessen, was das Hauptmotiv ist. Nachdunkeln am Computer erhöht die Qualität, Aufhellen erhöht dagegen das Rauschen. Ich werde die nächsten Tage mal mein Glück mit dng + jpg (s/w) versuchen. Für alle Fälle habe ich dann das s/w Bild wenn Farbe bei 2500 Asa scheitert.

 

Wenn ich Ronnys Bild anschaue, scheint dies der Weg zu sein.

Link to post
Share on other sites

Es tut. In einer wirklich schummrigen Beiz. Dng, 1.4/35 (pre) Blende 2, 1/45, 2500 Asa.

 

Vignetierung habe ich eingearbeitet.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by @bumac
Link to post
Share on other sites

Schlussfolgerung: Die M8 ist eine gute Kamera, und wir trauen uns oft nicht, weil sie am Anfang so viele Mängel hatt, dass wir danach - mit den aktualisierten Firmwares - gar nicht mehr experimentiert haben. Ich selbst habe zwei Jahre gebraucht, bevor ich mit 1250 und 2500 Asa angefangen habe ernsthaft zu arbeiten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...